Arbeitsblatt: Leseverstehen
Material-Details
Nach der Lektüre des ganzen Buches
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
195709
398
7
19.11.2020
Autor/in
Rebecca Schär
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Leseverstehen «Die Welle» Punkte:/23 Note: Name: Unterschrift: 1. Wer spricht hier? Notiere den entsprechenden Namen. [4] «Ich sage dir Laurie, genau das braucht unsere Mannschaft.» «Mr. Ross, ich bin stolz auf die Welle.» «Ihr dürft niemals zögern, etwas für eure Überzeugung zu tun. Die Mitglieder der Welle müssen zusammenhalten wie die Teile einer gut funktionierenden Maschine.» «Hat eigentlich keiner von euch bei alldem ein ungutes Gefühl?» 2. Macht durch. Was bedeutet das für die Mitglieder der Welle? [3] 3. Erkläre den Unterschied zwischen «Nationalismus» und «Nationalsozialismus». [2] 4. Warum ziehen sich die Mitglieder alle gleich an? Welcher Grundsatz der Welle (und auch anderen, ähnlichen Bewegungen) drückt dies aus? [3] 5. Wieso ist die Veränderung der sozialen Stellung bei manchen SchülerInnen ausgeprägter als bei anderen? Bei welchen ist sie besonders fundamental? [3] Kreuze an! [8] Aussage Rich Fals tig ch Die Welle verändert das Ansehen/die Popularität einzelner SchülerInnen der Klasse. Der Lehrer will mit der Welle erreichen, dass die SchülerInnen den Begriff «Anarchie» besser verstehen. Macht durch Gewohnheit. Macht durch Anstand. Macht durch Gerechtigkeit. Macht durch Solidarität. Die Mehrheit der SchülerInnen hinterfragen ihre Mitgliedschaft dieser Bewegung nicht. Die SchülerInnen besuchten den Autokratiekurs aus Interesse am Thema. Was weisst du sonst noch? [BONUS 1]