Arbeitsblatt: Satzglieder Dossier

Material-Details

Lösungen am Ende
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
18 Seiten

Statistik

195817
1894
154
07.12.2020

Autor/in

sinafl (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Satzglieder Name: Repetition Satzglieder Die Satzglieder Auftrag 1: Lies die Theorie, welche hier in den Tabellen aufgeführt ist, sorgfältig durch und streiche das Wesentliche an. Der einfache Satz besteht aus Satzgliedern (und diese aus einem Wort oder Wortgruppen). Man kann die einzelnen Satzglieder durch senkrechte Striche abtrennen. Bsp: Leider hatte man uns die Stühle weggenommen. Unsere lustige Tante isst während der Festtage unglaublich gerne weisse Schoggi. Um herauszufinden, welches die einzelnen Satzglieder sind, kann man auch die Verschiebeprobe anwenden; das heisst, man verschiebt die einzelnen Wortgruppen. Bsp: Wir spielten letzten Samstag bis Mitternacht Schach. oder: Bis Mitternacht spielten wir letzten Samstag Schach. oder: Schach spielten wir letzten Samstag bis Mitternacht. Jeder einfache Satz besteht mindestens aus einem Subjekt und einem Prädikat. Der Satz kann noch weitere Satzglieder haben: Objekte und Adverbiale. Das Subjekt (Das Satzglied im Nominativ) Bsp: Ohne Schirm geht meine Tante nie aus dem Haus. Wer geht . Meine Tante (Ersatzprobe: mein Hund Das Prädikat Alle Teile im Satz, die zum Verb gehören, bilden das Prädikat. Das Prädikat (oder mindestens der konjugierteTeil davon) steht immer an zweiter Stelle im Satz. Der Rest des Prädikats hält sich am liebsten am Satzschluss auf. Bsp: Das Schiff hatte einen Eisberg gerammt. Das Baby schreit. Morgen wird sich das Wetter bessern. Repetition Satzglieder Objekte Das Akkusativobjekt (Das Satzglied im Akkusativ) Bsp: Meine Tante nimmt immer eine Tasche zum Einkaufen mit Wen/was nimmt . eine Tasche(Ersatzprobe: meinen Hund) Das Dativobjekt (Das Satzglied im Dativ) Natürlich hat mein Vater meiner Schwester alles verziehen Wem hat . verziehen meiner Schwester (Ersatzprobe: meinem Hund) Das Genitivobjekt (Das Satzglied im Genitiv) Bsp: Seit ihrer Kindheit ist Olga des Englischen mächtig. Wessen ist . mächtig? des Englischen (Ersatzprobe: meines Hundes) Bsp: Seit Stunden warte ich auf meine Kollegen. Bsp: Sie geht immer mit ihrem Hund in den Park. Auf wen warte? Kein Akkusativobjekt, nur WEN? ist eine Frage danach! Mit wem geht? Kein Dativobjekt, nur WEM? ist eine Frage danach! Fragen «auf wen?», «mit wem?», «zu wem?», «an wen?» usw. sind Fragen nach anderen Satzgliedern. Fragen «wo?», «wann?», «wie?» etc.! sind ebenfalls Fragen nach anderen Satzgliedern. Das Präpositionalobjekt (Das Satzglied mit einer Präposition) Bsp: Sie kam mit ihrem Bruder. Mit wem kam Bsp: Sie hofft auf gutes Wetter. Worauf („auf was) hofft Repetition Satzglieder Bsp: Er sehnt sich nach Freiheit. Wonach („nach was) sehnt ? Bsp: Das ist für alle Kinder. Für wen ist Adverbiale Adverbiale des Ortes, Grundes, des der Zeit, der Art u. Weise Das Adverbiale (die Umstandsangabe) besteht aus einer Wortgruppe oder einem einzelnen Wort. Auf dem Dorfplatz sah Tell die Stange mit dem Hut. Adverbiale des Ortes wo? Er schlenderte achtlos weiter. Adverbiale der Art und Weise wie? Kurze Zeit später erschien Landvogt. wann/wie lange? Sie nahmen Tell wegen Ungehorsams fest. Adverbiale des Grundes Adverbiale der Zeit der weshalb/warum? Merke: Oft kann man die Adverbiale in einem Satz auch weglassen!! Bsp: Sie nahmen Tell wegen Ungehorsams fest. Auftrag 2: a. Trenne die einzelnen Satzglieder mit einem Strich ab. b. Unterstreiche das Subjekt (es hat in jedem Satz ein Subjekt): Bsp: Die Maschine stand. Ich hielt mit beiden Händen die Steuersäule umfasst. Die Bremspedale presste ich nach vorn. Schliesslich zog ich die Parkbremse an. Dann wollte ich das Triebwerk abstellen. Das war aber nicht mehr nötig. Die Vampire hatten noch vor dem Berühren der Landepiste den letzten Treibstoff verbraucht. Sämtliche Bordanlagen waren ausser Betrieb. Das Cockpit beschlug sich schnell. Von Hand schob ich das Kabinendach nach oben. Der Frost packte meinen erhitzten Körper in dem leichten Nylonanzug. Der durch die Notlandung alarmierte Flugzeugschlepper konnte jeden Augenblick eintreffen. Auch an einem Feiertag standen Löschwagen, Ambulanzen und ein halbes Dutzend andere Fahrzeuge immer bereit. Endlich krochen die Scheinwerfer aus dem Nebel. Repetition Satzglieder (Nach F. Forsyth: „Der Lotse Repetition Satzglieder Auftrag 3: a. Unterstreiche alle Teile des Prädikats. b. b. Bestimme die Zeit. 1. Ein junger Maler hatte eine Herzogin gemalt. (Ob das Bild wohl bei der Herzogin ankommen wird?.) 2. Den Freunden der Herzogin gefiel das Bild nicht. 3. Misslungen und unähnlich fanden sie das Porträt. 4. Der Maler wollte ihnen das Gegenteil beweisen. 5. Das Lieblingshündchen der Herzogin sollte seine Herrin auf dem Bild erkennen. Können Hunde dies?.) 6. Im Saale versammelte sich eine grosse Gesellschaft vor dem Bild. 7. Nun wurde das Hündchen von einer Kammerzofe hereingelassen. 8. Eilends sprang es auf das Gemälde zu. (zu Verbzusatz) 9. Das Hündchen leckte nach allen Seiten an dem Bild. 10. Anscheinend hatte der Hund die Herzogin sofort erkannt. 11. Damit war die Ehre des Malers gerettet. 12. Allerdings sollte man den Kunstverstand von Hunden nicht allzu hoch einschätzen. (!) Auftrag 4: Unterstreiche das Subjekt und die prädikativen Teile je mit einer anderen Farbe. Bsp: Heute hatte mich unsere Hauskatze gekratzt! 1. Entschlossen nahm der Astronaut Kontakt auf. 2. Eine richtige Wut auf den Lehrer hatten wir 3. Für das Sägen benötigt man das richtige Werkzeug. 4. Zur Sicherheit wird sie einen Helm tragen. 5. Es wird doch hoffentlich geklappt haben! 6. Kleine Kinder können große Sorgen haben. 7. Dass diese Kerle die Haustüre immer so unverschämt zuschlagen müssen! Repetition Satzglieder Auftrag 5: Prüfe in den folgenden Sätzen, ob es sich um ein Akkusativobjekt, (Ao) ein Dativobjekt (Do) oder ein Genitivobjekt (Go) handelt. Schreibe darüber. Ao Bsp: Ich kann die kleinen Katzen fast nicht streicheln, sie sind sehr scheu. Alexander der Große besiegte die Perser. Der Knecht hilft den Bauern. Dich kennt mein Bruder auch. Die kranke Großmutter bedurfte unserer Hilfe. Diese Sätze haben jeweils 2 Objekte: Ihrer Mutter häkelt Monika eine Tischdecke. Den Eingeborenen schenkte der Kapitän Glasperlen. Allen Flüchtlingen haben die Dorfbewohner Hilfe versprochen. Auftrag 6: Schreibe zwei Sätze mit einem Akkusativobjekt auf und zwei mit einem Dativobjekt! Lösung von Auftrag 6 Lehrkraft zeigen! Repetition Satzglieder Auftrag 7: Prüfe, bei welchen der unterstrichenen Formen es sich um ein Präpositionalobjekt (Präpo) handelt: 1. Die Heiden glaubten nicht an Gott. 2. Am Waldrand steht ein einsames Haus. 3. Die Jungen klettern auf einen Baum. 4. 10. Petra vertraut auf dein Wort. 5. Die Zigeunerin bettelte um Geld. 6. Die tägliche Arbeit beginnt um 7.30 Uhr. Auftrag 8: Untersuche, welche adverbialen Bestimmungen (Adverbiale des Ortes, des Grundes in den folgenden Sätzen verwendet werden. Unterstreiche und benenne sie! Bsp: Der Vogel flog den ganzen Tag. (wann? Wie lange?. Adverbiale der Zeit) 1. Am Ufer stand ein Leuchtturm. 2. Um Mitternacht spukte es im alten Schloss. 3. Wir haben den Brief mit Verwunderung gelesen. 4. Der Trompeter spielt ziemlich laut. 5. Ich werde immer an dich denken. 6. Dorthin führt mein Weg. 7. Wegen des starken Schneefalls sind viele Bergstraßen gesperrt. 8. Sind Sie nicht von hier? 9. Aus lauter Langeweile aß Berta eine Tafel Schokolade. 10. Sammelt rasch die Spielkarten ein! Repetition Satzglieder Auftrag 9: a. Trenne die einzelnen Satzglieder mit einem Strich ab. b. Benenne anschliessend alle Satzglieder. Schreibe darüber, wie sie heissen. 1. Klaus hat uns zu seiner Party eingeladen. 2. Auf deine Hilfe kann man sich verlassen. 3. Ich bin meinem Freund schon lange einen Brief schuldig. 4. Leider versteht er sich mit seiner Schwester nicht gut. 5. Er versicherte sich der Unterstützung seiner Freunde. 6. Das Schifahren gefällt mir sehr gut. 7. Stefan schimpft dauernd Repetition Satzglieder mit seinem jungen Hund. Auftrag 10: a. Bestimme in den folgenden Sätzen die Subjekte und die Prädikate. Unterstreiche od. überfärbe die Subjekte blau, die Prädikate rot. b. Trenne bei Satz 1 und 5 die Satzglieder durch Striche ab. c. Mache für Satz 1 und Satz 5 je eine Verschiebeprobe. 1. Etwas Unglaubliches passierte uns am gestrigen Tage bei der Renovierung des Badezimmers in unserer neuen Wohnung. 2. Im Badezimmer betätigte mein Vater zum ersten Mal den Lichtschalter. 3. Im Badezimmer blieb alles dunkel. 4. Ein erneuter Versuch hatte keinen Erfolg. 5. Zum Aufwischen benötigte meine Mutter sehr dringend heißes Wasser. 6. Beim Aufdrehen des Heißwasserhahns ging sofort das Licht an. Satz 1: Satz 5: Auftrag 11: Trenne in den Sätzen die Satzglieder mit senkrechten Strichen ab und benenne sie: 1. Unser Kater hat den anderen Katzen das ganze Futter weggefressen. 2. Auf den Rat seines Arztes hin hat Onkel Max mit dem Rauchen aufgehört. 3. In diesem Schuljahr haben wir alle in der Schule viel Neues gelernt. 4. Frau Meier wird sich einen gutbezahlten Job suchen. 5. Stephanie hat in der Schule gut aufgepasst. Repetition Satzglieder Verbenfächer Satzglieder Unterstreiche das Verb und unterteile die Satzglieder mit Trennstrichen. Schreibe zu jedem Satzglied die dazugehörige Frage. 1. Nach der Schule gehen alle Knaben sofort nach Hause zu ihrer Mutter. 2. Mein Bruder gibt mir das Velo meiner Schwester immer gern. 3. Unsere Klasse liebt die deutsche Grammatik über alles. 4. Unser Grossvater erinnert sich noch sehr deutlich des Krieges. 5. Für diese Aufgaben bedürfen wir viel Muts. 6. Im Schwimmbad gehen sich die meisten Leute an der prallen Sonne bräunen. 7. Die Eltern machen sich immer wieder grosse Sorgen wegen ihrer braven Kinder. 8. Die Lehrer versuchen oft vergebens den Schülern die Satzlehre beizubringen. 9. Die lieben Schüler können vor lauter Grammatik schon bald nicht mehr schlafen. 10. Gehen morgen alle Schüler der Sekundarschule ins Theater nach Aarau? 11. Warum wollen die Mädchen nach der Schule nicht nach Hause gehen? 12. Wir werden bald eine kleine Probe über die Satzglieder schreiben. 13. Habt ihr gestern lange genug Französisch gelernt? 14. Gestern hat in Aarau ein wichtiger Handballmatch stattgefunden. 15. Warum haben sich nicht viele Schüler für den Schulsport angemeldet? 16. Wollen die Schüler das Fach Chorsingen tatsächlich belegen? 17. Federer hat gestern einen wichtigen Tennismatch gewonnen. 18. Die Melchseefrutt ist eines der grössten Skigebiete Europas. 19. Die nächste Winterolympiade findet in der Innerschweiz statt. 20. Die Schweizer Missionare bekehrte die Bevölkerung Afrikas zum Christentum. Repetition Satzglieder Lösungen Lösung Auftrag 2: Die Maschine stand. Ich hielt mit beiden Händen die Steuersäule/ umfasst. Die Bremspedale/ presste/ ich nach vorn. Schliesslich zog/ ich die Parkbremse/ an. Dann wollte/ ich das Triebwerk/ abstellen. Das/ war aber nicht mehr/ nötig./ Die Vampire hatten/ noch vor dem Berühren der Landepiste/ den letzten Treibstoff verbraucht. Sämtliche Bordanlagen/ waren/ ausser Betrieb. Das Cockpit beschlug sich schnell. Von Hand schob ich das Kabinendach/ nach oben./ Der Frost packte meinen erhitzten Körper in dem leichten Nylonanzug. Der durch die Notlandung alarmierte Flugzeugschlepper konnte/ jeden Augenblick eintreffen. Auch an einem Feiertag standen Löschwagen, Ambulanzen und ein halbes Dutzend andere Fahrzeuge immer bereit. Endlich krochen die Scheinwerfer/ aus dem Nebel. (Nach F. Forsyth: „Der Lotse Lösung Auftrag 3: 1. Ein junger Maler hatte eine Herzogin gemalt. Ob das Bild wohl bei der Herzogin ankommen wird?. Plusquamp. Futur 2. Den Freunden der Herzogin gefiel das Bild nicht. Präterit. 3. Misslungen und unähnlich fanden sie das Porträt. Präterit. 4. Der Maler wollte ihnen das Gegenteil beweisen. Präterit. 5. Das Lieblingshündchen der Herzogin sollte seine Herrin auf dem Bild erkennen. Können Hunde dies?.) Präterit. 6. Im Saale versammelte sich eine grosse Gesellschaft vor dem Bild. Präterit. 7. Nun wurde das Hündchen von einer Kammerzofe hereingelassen. Präterit. 8. Eilends sprang es auf das Gemälde zu. (zu Verbzusatz) Präterit. 9. Das Hündchen leckte nach allen Seiten an dem Bild. Präterit. 10. Anscheinend hatte der Hund die Herzogin sofort erkannt. Plusquamp. 11. Damit war die Ehre des Malers gerettet. Plusquamp. 12. Allerdings sollte man den Kunstverstand von Hunden nicht allzu hoch einschätzen. (!) Präsens Lösung Auftrag 4: Unterstreiche das Subjekt und die prädikativen Teile je mit einer anderen Farbe. Bsp: Heute hatte mich unsere Hauskatze gekratzt! 1. 2. 3. 4. 5. Entschlossen nahm der Astronaut Kontakt auf. Eine richtige Wut auf den Lehrer hatten wir. Für das Sägen benötigt man das richtige Werkzeug. Zur Sicherheit wird sie einen Helm tragen. Es wird doch hoffentlich geklappt haben. Repetition Satzglieder 6. 7. Kleine Kinder können große Sorgen haben. Dass diese Kerle die Haustüre immer so unverschämt zuschlagen müssen! Lösung Auftrag 5: Alexander der Große besiegte die Perser (Ao). 2. Der Knecht hilft den Bauern (Do). 3. Dich kennt mein Bruder auch (Ao). 4. Die kranke Großmutter bedurfte unserer Hilfe (Go). Diese Sätze haben jeweils 2 Objekte: 5. Ihrer Mutter (Do) häkelt Monika eine Tischdecke. (Ao). 6. Den Eingeborenen (Do) schenkte der Kapitän Glasperlen (Ao). 7. Allen Flüchtlingen (Do) haben die Dorfbewohner Hilfe (Ao) versprochen. Lösung Auftrag 7: Prüfe, bei welchen der unterstrichenen Formen es sich um ein Präpositionalobjekt handelt: 1. Die Heiden glaubten nicht an Gott. ( Präpo)) 2. Am Waldrand steht ein einsames Haus. 3. Die Jungen klettern auf einen Baum ( Präpo). (klettern auf) 4. 10. Petra vertraut auf dein Wort ( Präpo). (vertrauen auf) 5. Die Zigeunerin bettelte um Geld ( Präpo). (betteln um) 6. Die tägliche Arbeit beginnt um 7.30 Uhr. Lösung Auftrag 8: Untersuche, welche adverbialen Bestimmungen (Adverbiale des Ortes, des Grundes in den folgenden Sätzen verwendet werden. Unterstreiche und benenne sie! 1. Am Ufer (Adv d. O.) stand ein Leuchtturm. 2. Um Mitternacht (Adv d. Z.) spukte es im alten Schloss. (Adv d. O) 3. Wir haben den Brief mit Verwunderung (Adv d. Art W) gelesen. 4. Der Trompeter spielt ziemlich laut (Adv d. Art W). 5. Ich werde immer ( Adv d. Z.) an dich denken. 6. Dorthin (Adv d. O) führt mein Weg. 7. Wegen des starken Schneefalls (Adv d. G) sind viele Bergstraßen gesperrt. 8. Sind Sie nicht von hier (Adv d. O) 9. Aus lauter Langeweile (Adv d. G) aß Berta eine Tafel Schokolade. 10. Sammelt rasch (Adv d. Z/ Adv d. Art W) die Spielkarten ein! Lösung Auftrag 9: Repetition Satzglieder a. Trenne die einzelnen Satzglieder mit einem Strich ab. b. Benenne anschliessend alle Satzgleider. Schreibe darüber, wie sie heissen. 1. Klaus ( Subj) hat ( Präd / uns ( Do) zu seiner Party ( Präpo) eingeladen ( Präd). 2. Auf deine Hilfe ( Präpo) kann ( Präd / man ( Subj) sich verlassen ( Präd). 3. Ich ( Subj) bin ( Präd) meinem Freund ( Do) schon lange ( Adv d. Z) einen Brief ( Ao) schuldig ( Präd). 4. Leider ( Adv d. Art W) versteht (Präd / er ( Subj) sich (gehört zu Präd) mit seiner Schwester ( Präpo sich verstehen mit) nicht gut ( Adv Art W). 5. Er ( Subj) versicherte ( Präd) sich (gehört zu Präd) der Unterstützung seiner Freunde (Go). 6. Das Schifahren ( Subj) gefällt ( Präd) mir (Do) sehr gut. (Adv Art W) 7. Stefan ( Subj) schimpft ( Präd) dauernd (Adv Z) mit seinem jungen Hund ( Präpo schimpfen mit). Lösung Auftrag 10: Repetition Satzglieder 1. Etwas Unglaubliches passierte uns am gestrigen Tage bei der Renovierung des Badezimmers in unserer neuen Wohnung. Mögliche Verschiebeproben bei Satz 1: Uns passierte am gestrigen Tage etwas Unhglaubliches bei der Renovierung des Badezimmers in unserer neuen Wohnung. Am gestrigen Tage passierte uns etwas Unglaubliches bei der Renovierung des Badezimmers in unserer neuen Wohnung. Bei der Renovierung des Badezimmers in unserer neuen Wohnung passierte uns am gestrigen Tage etwas Unglaubliches. In unserer neuen Wohnung passierte uns am gestrigen Tage etwas Unglaubliches bei der Renovierung des neuen Badezimmers. 2. Im Badezimmer betätigte mein Vater zum ersten Mal den Lichtschalter. 3. Im Badezimmer blieb alles dunkel. 4. Ein erneuter Versuch hatte keinen Erfolg. 5. Zum Aufwischen benötigte meine Mutter sehr dringend heißes Wasser. Mögliche Verschiebeproben bei Satz 5: Meine Mutter benötigte zum Aufwischen sehr dringend heißes Wasser. Sehr dringend benötigte meine Mutter zum Aufwischen heißes Wasser. Heißes Wasser benötigte meine Mutter zum Aufwischen sehr dringend. 6. Beim Aufdrehen des Heißwasserhahns ging sofort das Licht an. Lösung Auftrag 11: Bestimme in den folgenden Sätzen die Satzglieder: 1. Unser Kater ( Subj) hat ( Präd) den anderen Katzen ( Do) das ganze Futter ( Ao) weggefressen ( Präd). 2. Auf den Rat seines Arztes hin (Adv G) hat ( Präd) Onkel Max ( Subj) mit dem Rauchen ( Präpo „aufhören mit) aufgehört ( Präd). 3. In diesem Schuljahr (Adv Z) haben ( Präd) wir alle ( Subj) in der Schule ( Adv O) viel Neues ( Ao) gelernt ( Präd). 4. Frau Meier ( Subj) wird ( Präd) sich ( Reflexivpron, gehört zum Präd) einen gutbezahlten Job ( Ao) suchen ( Präd). 5. Stephanie ( Subj) hat ( Präd) in der Schule (Adv O) gut ( Adv Art W) aufgepasst ( Präd). Repetition Satzglieder Verbenfächer Satzglieder Unterstreiche das Verb und unterteile die Satzglieder mit Trennstrichen. Schreibe zu jedem Satzglied die dazugehörige Frage. 1. Nach der Schule gehen alle Knaben sofort nach Hause zu ihrer Mutter. wann? wer? wie? wohin? zu wem? 2. Mein Bruder gibt mir /das Velo meiner Schwester immer gern. wer? wem? wen? wie oft? wie? 3. Unsere Klasse /liebt /die deutsche Grammatik über alles. wer? wen? wie? 4. Unser Grossvater /erinnert sich noch sehr deutlich des Krieges. wer? wie? wessen? 5. Für diese Aufgaben /bedürfen wir /viel Muts. wofür? wer? wessen? 6. Im Schwimmbad /gehen sich /die meisten Leute an der prallen Sonne/ bräunen. wo? wer? wo? 7. Die Eltern machen /sich/ immer wieder /grosse Sorgen /wegen ihrer braven Kinder. wer? wem? wie oft? wen? wegen wem? 8. Die Lehrer /versuchen/ oft /vergebens den Schülern die Satzlehre /beizubringen. wer? wann? wie? wem? wen? 9. Die lieben Schüler /können/vor lauter Grammatik /schon bald /nicht mehr /schlafen/. Wer? warum? wann? wie? 10. Gehen/ morgen alle Schüler der Sekundarschule /ins Theater nach Aarau? wann? Repetition Satzglieder wer? wohin? wohin? 11. Warum /wollen /die Mädchen /nach der Schule nicht /nach Hause gehen? 5 12. Wir /werden/ bald/ eine kleine Probe /über die Satzglieder /schreiben. 4 13. Habt/ ihr /gestern /lange genug/ Französisch /gelernt? 4 14. Gestern/ hat /in Aarau /ein wichtiger Handballmatch/ stattgefunden. 3 15. Warum /haben/ sich/ nicht /viele Schüler/ für den Schulsport /angemeldet? 4 16. Wollen /die Schüler /das Fach Chorsingen/ tatsächlich/ belegen? 3 17. Federer /hat/ gestern /einen wichtigen Tennismatch /gewonnen. 3 18. Die Melchseefrutt /ist /eines der grössten Skigebiete Europas. 2 19. Die nächste Winterolympiade/ findet/ in der Innerschweiz /statt. 2 20. Die Schweizer Missionare /bekehrten /die Bevölkerung Afrikas /zum Christentum. 3 Repetition Satzglieder