Arbeitsblatt: RZG Die Europäer suchen neue Wege

Material-Details

Arbeitsblatt zur gleichnamigen Seite im Durchblick.
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

195833
103
3
03.12.2020

Autor/in

Barbara Bircher
Bernerstrasse 1
5400 Baden
056 210 37 34
079 313 20 14
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Europäer suchen neue Wege 1. Kreuze an, was ein Grund für die Entdeckungsfahrten war: Man fuhr nach Indien und China, um Gewürze, Seide und Parfüm zu verkaufen. Die Waren wurden immer teurer, weil jeder Zwischenhändler daran etwas verdienen wollte. Die Osmanen sollten dabei unterstützt werden, den Mittelmeerhandel zu kontrollieren, denn man wollte sich an den Venezianern rächen. Die Portugiesen wollte beweisen, dass Menschen, die ins Höllenfeuer gerieten, überlebten und darum in Richtung Osten nach Indien fahren. Die Transportzeit von Luxusgütern nach Europa sollte verkürzt werden. 2. Schreibe die nicht angekreuzten Sätze so um, dass sie einen richtigen Grund für die Entdeckungsfahrten beinhalten. 3. Wie heisst der Schiffstyp, der links abgebildet ist? Welche Vorteile hat er? 4. Liste die Namen der im Buch erwähnten drei grossen portugiesischen Seefahrer auf und schreibe ihre Hauptentdeckung und das Jahr dieses Ereignisses dazu.