Arbeitsblatt: Mathetest Zahlen Ziffern/Zahlenstrahl

Material-Details

Zahlen Ziffern Zahlenstrahl
Mathematik
Zahlenbereiche
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

195841
564
22
03.12.2020

Autor/in

Ebru Özmen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematikprüfung Zahlen Ziffern/ Zahlenstrahl Name: Datum: Punkte: /P. Unterschrift der Eltern: Note: /10 P. 1. Bilde mit den gegebenen Ziffern die grösstmögliche und die kleinstmögliche Zahl. An erster Stelle darf keine 0 stehen. Ziffern 4 1 9 2 7 0 1 4 4 8 6 3 1 0 0 0 1 kleinste Zahl 6 5 7 · grösste Zahl 3 1 7 0 4 6 Dominik nimmt ein Plättchen weg. Schreibe die dargestellte Zahl in Ziffern auf und notiere alle Zahlen, die es jetzt sein können. HT ZT ····· ··· ·· ·/6P. /8P. Rechne aus. a) 59‘549 1 59‘549 1000 c) 80‘370 1 80‘370 1000 b) 490‘590 10 490‘590 10 000 d) 600‘300 1 300‘600 – 1000 4.Welche Zahlen sind mit dem Pfeil markiert/P. 30 000 29 000 5. Markiere die Lage der Zahlen mit Pfeilen. Beschrifte /P. die Pfeile. 53 000, 51 200, 58 500, 55 900 50 000 60 000 5. Zähle in Schritten vorwärts. a) In 1000er-Schritten: 5. Schreibe das Resultat nach jedem 228469 b) In 20‘000er-Schritten: /6P. /3P. Rechenschritt in die Stellenwerttabelle. HT ZT HT 3 4 6 8 1 7 10 000 3 4 0 8 1 7 – 1000 HT ZT HT ZT HT ZT HT ZT 5 4 3 1 8 4 – 7000 5 4 3 1 8 4 80 000 HT ZT ZT HT ZT 6. Welche Zahlen sind mit einem Pfeil markiert?/6P. 675 000 633 000 7. Die Zahlen liegen nicht genau auf einer Markierung. Zwischen welchen beiden Markierungen liegen sie? Zeichne einen Pfeil im richtigen Bereich und beschrifte ihn./3P. 845 500, 895 543, 817 730, 869 998 8. Rechne aus./4P. / Bilde fünfstellige Zahlen, in denen nur die Ziffern 2 und 4 vorkommen. Finde zwei Zahlen, die grösser als 24 400 und kleiner als 40 000 sind. . Finde alle Zahlen, die mehr Hunderter als Zehner und mehr Einer als Zehntausender haben. . Thomas legt die Zahl 215 786. Isabelle legt ein Plättchen dazu. Welche Zahlen können es jetzt sein?