Arbeitsblatt: Vom Bäumchen, das andere Blätter hat gewollt. - Gedicht von Friedrich Rückert:

Material-Details

Arbeitsaufträge zum bekannten Gedicht von Friedrich Rückert.
Deutsch
Textverständnis
3. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

195895
659
4
03.12.2020

Autor/in

Esther Teixeira Jossi
Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Vom Bäumchen, das andere Blätter hat gewollt 1. Schreibe neben jede Strophen der Reihe nach eine Nummer! 2. Was hatte das Bäumchen am Anfang für Blätter? goldene silberne grüne Nadeln 3. Warum möchte das Bäumchen wohl andere Blätter haben? Schreibe einen oder zwei Sätze! Was denkt das Bäumchen wohl? Alle anderen sind grösser als ich! Alle anderen sind schöner als ich! Alle anderen sind lieber als ich! 4. Wie waren seine Blätter in der dritten Strophe in der sechsten Strophe in der neunten Strophe in der zwölften Strophe 5. Wer nimmt die Blätter in der vierten Strophe weg? Schreibe einen ganzen Satz! 6. Wer zerstört die Blätter in der siebten Strophe? der Wind der Räuber das Schaf 7. Was wünscht sich das Bäumchen in der achten Strophe? 8. Was passiert in der zehnten Strophe? Schreibe zwei Sätze! Was wünscht sich das Bäumchen in der elften Strophe? 10. Warum lacht das Bäumchen am Schluss? Schreibe einen Satz! Was denkst du über die Geschichte? Was meinst du zu diesem Bäumchen? 11. Findest du in der fünften Strophe die drei Adjektive? Schreibe sie auf! 12. In der zwölften Strophe hat es einen Satz mit zwei Nomen. Schreibe ihn auf! 13. In derselben Strophe hat es auch einen Fragesatz. Und traurig schlief das Bäumlein ein. Warum hats Bäumlein denn gelacht? Es hat bekommen in einer Nacht wieder alle seine Nadeln. 14. Finde in der sechsten Strophe sechs Verben! 15. Finde in der achten Strophe zwei Nomen, die in der Mehrzahl stehen! 16. Finde in der siebten Strophe sechs Nomen! 17. Welcher Satz ist ein Ausrufesatz? Geh raus, siehs selbst, doch rührs nicht an! Nun bin ich stolz. Wies Nacht ist schläft das Bäumlein ein. 18. Suche in der zehnten Strophe fünf Verben! 19. Welche zwei Nomen stehen in der ersten Strophe in der Mehrzahl? 20. In der sechsten Strophe gibt es drei Adjektive! Findest du sie?