Arbeitsblatt: Test Thema Wald

Material-Details

Thema Wald Test
Lebenskunde
Anderes Thema
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

195900
685
2
03.12.2020

Autor/in

Céline Schneiter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle: « der Wald « 6. Klasse Name: Punkte: 47 Unterschrift: Datum: Note: 1. Wovor schützt uns der Wald? Nenne 5 Dinge. /2,5 2. Fotosynthese. /4 a. Wa ist die Fotosynthese? b. Erk läre den Vorgang! Nenne die fünf Stoffe (Fachbegriffe) die dazu benötigt werden. Zeichne ein Bild zur Fotosynthese, beschrifte mit den Fachbegriffen. 2,5 3. Die Teile des Baumes. Beschrifte! /4 4. Wie finden Schmetterlinge ihre Partner? Nenne drei Mittel die sie verwenden/ihnen helfen ihren Partner zu finden. 1,5P 5. Reh und Rothirsch. Richtig oder falsch. Kreuze an. 2,5 rich fals Aussage tig ch Rothirsche sind grösser als Rehe. Das Gehörn der Rehe ist grösser als das Geweih der Rothirsche. Das Hinterteil des Rothirsches ist weiss. Der Rothirsch ist das grösste Tier unserer Wälder. Das Weibliche Reh wird Bache genannt. 6. Nenne 4 Laub- und 4 Nadelbäume. Laubbäume Nadelbäume /2 7. Leben eines Baumes anhand seines Stammes bestimmen. Wie alt ist dieser Baum? Jahre alt. Bezeichne die verschiedenen Schichten des Baumes. /0,5 /2 4 1._ 2._ 3._ 4._ 3 2 /2 Wie erkennst du am Querschnitt des Stammes, dass ein Baum verletzt wurde? 1 Wie kann man sehen, dass der Baum längere Trockenzeiten erleben musste? 8. Versetze dich in die Lage einer alten Linde. Fülle die Lücken! 3 Huch! Jetzt habe ich mich erschreckt, irgendwie wird es immer früher hell und es wird wärmer. Es ist, es ist Zeit die Blätter aus den spriessen zu lassen und auch meine Lindenblüten wollen erblühen. Besonders stolz bin ich auf die Form meiner Blätter. Diese geben im Sommer ein dichtes Blätterdach mit der Farbe . Meine Blätter sehen ein bisschen aus wie ein . Nach dem Sommer verfärben sich meine Blätter und . Auch meine Lindenblüten fliegen davon um neue Bäume zu erschaffen. Es ist also. Nun folgt schon wieder der und ich werde ganz kahl. Einige Früchte bleiben jedoch an meinen Zweigen hangen. 9. 6 Laub- und 4 Nadelbäume erkennen und bestimmen. /7 Beschrifte mit den richtigen Namen. 10. Wald Knigge: Nenne 4 Verhaltensweisen im Wald. /2 1. 2. 3. 4. 11. Wa ldtierfamilien /3 Du bist im Wald, plötzlich überquert eine Horde Wildschweine den Weg, was kannst du alles sehen beschreibe die einzelnen Tiere! Nenne die Merkmale der Männlichen und Weiblichen Wildschweine. Nenne die Merkmale der Jungtiere. Nenne ihre korrekten Namen. a.Wie nennt man die Vertiefungen, welche die Hasen in die Erde graben? 0,5 12. Stockwerke des Waldes. 2,5 a. zeichne die Stockwerke des Waldes Die Be b. We lche Tiere und Pflanzen leben in der Strauchschicht? Nenne je 3. /3 13. entsteht ein Baum. a. schreibe die 8 Schritte wie ein Samen So /4 Be zur Pflanze wird – am Beispiel der Bucheckern und deren Samen. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.