Arbeitsblatt: 4 Fälle des Nomens

Material-Details

Hier erhalten Sie ein Merkblatt zum Thema "Die 4 Fälle des Nomens". Dieses Blatt ist auf einer Seite gut übersichtlich und auf der zweiten erhalten die Schülerinnen und Schüler nochmals einen großben Überblick über die Fragewörter. Dank der Beispielsätze (inkl. Probe) haben die Kinder einen guten Überblick. Es wird werden auch die Artikeln in jedem Fall gut angeführt.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

195936
374
14
07.12.2020

Autor/in

Ther Rog
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

MASKULIN/MÄNNLICH – DER z.B.: der Hund, der Räuber, der Tisch 1. Fall der 2. Fall des 3. Fall dem 4. Fall den FEMININ/WEIBLICH – DIE z.B.: die Tante, die Puppe, die Kuh 1. Fall die 2. Fall der 3. Fall der 4. Fall die 1. Der Hund läuft herum. Wer/Was läuft herum? der Hund 1.Fall 1. Die Tante kauft ein. Wer/Was kauft ein? die Tante 1.Fall 2. Das Fell des Hundes ist weich. Wessen Fell ist weich? des Hundes 2.Fall 2. Das Haus der Tante ist schön. Wessen Haus ist schön? der Tante 2.Fall 3. Ich gebe dem Hund Futter. Wem gebe ich Futter? dem Hund 3.Fall Probe: Ich gebe mir/dir Futter. Ich gebe mich/dich Futter. 3. Ich gebe der Tante ein Bild. Wem gebe ich ein Bild? der Tante 3.Fall Probe: Ich gebe mir/dir ein Bild. Ich gebe mich/dich ein Bild. 4. Er mag den Hund. Wen/Was mag er? den Hund 4.Fall Probe: Er mag mir/dir. Er mag mich/dich. 4. Ich mag die Tante. Wen/Was mag ich? die Tante 4.Fall Probe: Ich mag mir/dir. Ich mag mich/dich. NEUTRUM/SÄCHLICH – DAS z.B.: das Schwein, das Buch, das Schiff PLURAL/MEHRZAHL – DIE z.B.: die Hunde, die Kühe, die Bücher 1. Fall das 2. Fall des 3. Fall dem 4. Fall das 1. Fall die 2. Fall der 3. Fall den 4. Fall die 1. Das Buch ist spannend. Wer/Was ist spannend? das Buch 1.Fall 1. Die Kühe stehen im Stall. Wer/Was stehen im Stall? die Kühe 1.Fall 2. Die Seiten des Buches sind voll. Wessen Seiten sind voll? des Buches2.Fall 2. Die Milch der Kühe ist gut. Wessen Milch ist gut? der Kühe 2.Fall 3. Ich gebe dem Buch 5 Sterne. Wem gebe ich 5 Sterne? dem Buch 3.Fall Probe: Ich gebe mir/dir 5 Sterne. Ich gebe mich/dich 5 Sterne. 3. Den Kühen geht es gut. Wem geht es gut? den Kühen 3.Fall Probe: Mir/Dir geht es gut. Mich/Dich geht es gut. 4. Er mag das Buch. Wen/Was mag er? das Buch 4.Fall Probe: Er mag mir/dir. Er mag mich/dich. 4. Er mag die Kühe. Wen/Was mag er? die Kühe 4.Fall Probe: Er mag mir/dir. Er mag mich/dich. Nominativ 1. Fall Fragewort: Wer oder Was? Genitiv 2. Fall Fragewort: Wessen? Dativ 3. Fall Fragewort: Wem? Probe: mir, dir Akkusativ 4. Fall Fragewort: Wen oder Was? Probe: mich, dich