Arbeitsblatt: Zwei Berichte vergleichen

Material-Details

Zur Verdeutlichung welche Kriterien bei einem Zeitungsbericht eingehalten werden müssen, werden zwei Berichte mit gleichem Inhalt gegenüber gestellt. SuS sollen die Fehler erkennen.
Deutsch
Anderes Thema
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

195939
460
8
07.12.2020

Autor/in

Dörthe Swenson
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Dachgeschoss durch Brand vernichtet Itzehoe.(dpa) Bei einem Brand in der Kurt-Tucholsky-Straße in Itzehoe-Wellenkamp ist gestern erheblicher Sachschaden entstanden. Sechs Einsatzzüge der Feuerwehr mit rund 50 Feuerwehrleuten waren an den Löscharbeiten beteiligt. Nach Angaben der Bewohner brach das Feuer gegen 18.00 Uhr in einem Zimmer im ersten Stock des Gebäudes aus. Die 16-jährige Tochter, die das Feuer zuerst bemerkte, alarmierte sofort ihre Eltern. Eigene Löschversuche blieben jedoch erfolglos. Die Löscharbeiten der wenig später eintreffenden Feuerwehr verzögerten sich, da der Zugang zum Hydranten auf dem schneebedeckten Weg zunächst gefunden werden musste. Zudem war das Ventil der Leitung eingefroren. Um an den Brandherd zu gelangen, musste außerdem das Dach aufgerissen werden. Brandursache war wahrscheinlich ein elektrischer Defekt einer Lampe. Durch Löschwasser ist erheblicher Sachschaden entstanden. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde auch die Inneneinrichtung des Hauses schwer geschädigt. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 100.000€. Zwei Bewohner mussten sich mit Verdacht auf Rauchvergiftung im Itzehoer Krankenhaus untersuchen lassen. Fast an Rauchvergiftung gestorben Gestern gab es einen fürchterlichen Brand, bei dem fast zwei Menschen an einer Rauchvergiftung gestorben wären. Die Feuerwehr hatte Schwierigkeiten den Hydranten zu finden, um zu löschen. Außerdem war das Ventil der Leitung eingeforen. Die 16-jährige Beate bemerkte den Brand als erstes und rief nach ihren Eltern. Alle nahmen sich einen Eimer und versuchten verzweifelt den Brand mit Wasser zu löschen. Schließlich rief Heinz, der Vater von Beate, die Feuerwehr an. Mit ihren vielen Löschfahrzeugen hatten sie dann das Feuer unter Kontrolle. Leider mussten die Feuerwehrleute das ganze Dach aufreißen, um löschen zu können. Es gab so viel Rauch, dass es viele Bewohner nicht aushalten konnten. Außerdem stinkt jetzt die ganze Inneneinrichtung. Auch das gehört zum Sachschaden. Der Polizist Manfred Hübner meint: Das wird alles viel Geld kosten. Bestimmt 100 000 Euro! So einen großen Brand hatten wir schon lange nicht mehr in Itzehoe. Das Feuer entstand durch eine Lampe, die defekt war. Die Familie saß gerade beim Abendbrot um 18 Uhr, als es mit dem Feuer los ging. Jetzt muss für die Bewohner des Hauses in der Kurt-Tucholsky-Straße eine andere Unterkunft gesucht werden und das mitten im Winter, wo überall Schnee liegt.