Arbeitsblatt: Natech 7 Im Labor arbeiten

Material-Details

Kapitel 6 Mit Zusatzblatt für die LZK Sehr schwierig Mit Lösungsansatz
Chemie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

195940
1694
33
07.12.2020

Autor/in

Alexandra Nadja Marianne Porta Schlegel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

NaTech 7: Arbeiten im Labor 6 16.11.2020 Prüfung 2 1. Beschrifte nur die Nummern. 4 1 2 5 3 [2.5] 2. Nenne 5 Stoffeigenschaften und je ein Beispiel. [5] 3. Sind folgende Stoffe Reinstoffe oder Gemische. Sind die Gemische homogen oder heterogen und welchen Aggregatzustand haben die Bestandteile (Gas in Gas). Nenne den Namen des Gemisches. Wasserstoff, Lehmwasser, Bronze, Zuckerwasser [6] 4. a) Zeichne eine brennende Kerze (gross, sauber) und erkläre an deinem Bild, wo welche Aggregatzustände zu entdecken sind. b) In Alaska hängt ein Hausmann im Winter (-30C) seine frisch gewaschene, feuchte Kleidung an die Wäscheleine im Garten auf. Nach rund 2 Tagen ist die Kleidung trocken. A) Was ist passiert? B) Erkläre mithilfe des Teilchenmodells. [4] 5. a) Um welches Trennverfahren handelt es sich bei diesem Bild? Was habe ich (LP) damit gemacht. Warum braucht es einen Thermometer? b) Wie kann man ein Eisenpulver-Sand -Öl Wasser -Gemisch vollständig auftrennen? Erkläre mithilfe deines Wissens und den Trennverfahren auf dem Zusatzblatt. [4] Praktischer Teil: 6. Bestimme die Dichte von entweder Quarz, Gneis, oder Nagelfluh (unterstreiche) a) Notiere, was du dafür brauchst. b) Wie du vorgehst. c) Notiere deine Werte und berechne (wenn möglich). [4] 7. Erwärme Wasser mit dem Bunsenbrenner. (LP beobachtet.) [2] Name, Nr. Selbstbeurteil ung sehr gut gut genügend ungenügend sehr gut gut genügend ungenügend Fremdbeurteil ung Prüfungsaufgaben Beurteilung einen Gasbrenner beschriften. 1 Eigenschaften von Stoffen nennen. 2 Stoffe auf Grund ihrer Zusammensetzung in Reinstoffe und Gemische etc. ordnen (Gas in Gas). Stoffeigenschaften, Aggregatzustände und Zustandsänderungen mithilfe des Teilchenmodells erklären und veranschaulichen. passende Trennmethoden zu einfachen Gemische nennen und das Vorgehen fachlich korrekt beschreiben. 3 4 5 Regel im Umgang mit Gerätschaften anwenden. 6 zeigen, wie man mit Gasbrennern richtig umgeht. die Sicherheitsvorschriften und Regel im Umgang mit Gerätschaften anwenden. 7 Lernziele Praktischer Teil 1. 1. Brennerrohr 3. Luftregulierung 5. Innenkegel [2.5] 2. Gasdüse 2. 3. magnetisch Dichte elektrisch Leitend wärme Leitend aggregatzustände Siedepunkt 4. Aussenkegel Eisen [5] Eisen Kohle Ethan Wasserstoff: Reinstoff Lehmwasser: Gemisch, heterogen, Suspension, fest in flüssig Bronze: Gemsiche, homogen, Legierung, fest in fest Zuckerwasser: Gemisch, homogen, Lösung, fest in flüssig 4. a) [2] Kerze [0.5] B) b) A) das Wasser in der Wäsche gefriert. das Wasser sublimiert in Wasserdampf [1.5] B) [1] 5. Lösung: a) Distilieren, Alkohol aus dem Wein destiliert, Die Themperatur darf nicht 100C erreichen sonst wird wasser auch verdampft [2.5] b) mithilfe eines Magneten kann man das Eisenpulver vom Sand wasser-ÖL-Gemenge abtrennen. Filtrieren Abscheiden [1.5] 6. a) Gefäss mit Skala und Wasser, Präzisionswaage [1] b) Stein in Wasser. Ablesen wie viel angestiegen, und in cm3 umrechnen [1] Stein mit Waage 3x min messen. Durchschnitt. [1] c) Gneis: 330g Quarz: 157g Nagelfluh: 172g [1] berechnung: [0.5] 7. Brille, Haargummi, Unterlage, zuerst Zündholz dann Gas, Kleidung [2]