Arbeitsblatt: Eulen Kl.lektüre

Material-Details

Aufträge Kap. 10-12
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

195976
243
0
09.12.2020

Autor/in

Roland Kissling
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Auftrag Kapitel 10 Jetzt weiss Roy alles über den barfüssigen Jungen. Versetze dich in seine Lage: Du sitzt am Abend zu Hause und schreibst einen Tagebucheintrag! Du schreibst alles auf, was du von Fischfinger und Beatrice erfahren hast. Wie siehst du die beiden jetzt, da du ihre Geschichte kennst? Wie bewertest du die Ereignisse? Auftrag Kapitel 11 «Roy stand wie festgewurzelt auf der Strasse. Er musste eine Entscheidung treffen, schnell. Aus der einen Richtung kam der Streifenwagen, in die andere Richtung rannten seine beiden Freunde Freunde?» Arbeitet in einer Dreiergruppe: Bereitet ein Gespräch zwischen Fischfinger, Beatrice und Roy vor. Die unterschiedlichen Auffassungen, ob Fischfinger in ein Krankenhaus gebracht werden soll oder nicht, sollen deutlich werden. Besprecht auch, ob und warum die drei Freunde sind. Auftrag Kapitel 12 Es gibt viele Bezeichnungen für «Lügen». Welche Varianten sind für dich annehmbar, welche nicht? Erstelle eine Skala von -5 bis 5 und sortiere folgende Begriffe dazu (und markiere, was Roy gemacht hat): Halbwahrheiten erzählen die Hälfte verschweigen jemandem einen Bären aufbinden jemanden in den April schicken die Lage beschönigen aus Not lügen die Hälfte verschweigen vortäuschen Ausreden erfinden .eigene Beispiele ergänzen «Eine lautstrake Diksussion fand statt, Roy überlegte sich, was er jetzt machen sollte». Schreibe in Form eines inneren Monologes, was Roy durch den Kopf geht (Was mache ich jetzt? Was hat das für Folgen? Wie komme ich da raus?)