Arbeitsblatt: Brief an mich selbst

Material-Details

Ein neues Schuljahr liegt vor dir. Sicherlich hast du viele Erwartungen, Hoffnungen, Wünsche, aber auch vielleicht Ängste, die du mit dem kommenden Schuljahr verbindest. Deine Aufgabe ist es nun, einen Brief an dich selbst zu schreiben. Niemand ausser dir wird diesen Brief lesen. Du wirst den Brief in einen Umschlag legen, zukleben und am Ende des Schuljahres wiederbekommen. Es ist immer spannend, wie sich die Situation innerhalb eines Jahres verändern kann.
Administration / Methodik
Gemischte Themen
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

195982
2450
25
16.12.2020

Autor/in

Sonja Gisler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

„Ein Brief an mich Zielsetzung: (Re)aktivieren vorhandener Ressourcen, neue Stärken und Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen fördern. Ressourcen zu haben ist wichtig, aber oftmals ist es schwierig sie zu entdecken. Einfacher ist es darüber nachzudenken, wie man gerne in der Zukunft wäre. In einem Brief an uns selbst schreiben wir auf, was wir uns für die Zukunft vornehmen, was wir verändern wollen und welche Fähigkeiten uns dabei helfen. Brief an mich selbst Ein neues Schuljahr liegt vor dir. Sicherlich hast du viele Erwartungen, Hoffnungen, Wünsche, aber auch vielleicht Ängste, die du mit dem kommenden Schuljahr verbindest. Deine Aufgabe ist es nun, einen Brief an dich selbst zu schreiben. Niemand ausser dir wird diesen Brief lesen. Du wirst den Brief in einen Umschlag legen, zukleben und am Ende des Schuljahres wiederbekommen. Es ist immer spannend, wie sich die Situation innerhalb eines Jahres verändern kann. Oben rechts schreibst du auf: Wo schreibst du? Wann schreibst du? Der persönliche Brief: Zu Beginn des Briefs sprichst du die Person an, der du schreibst. Dann beginnst du den Brief, indem du dich erkundigst, wie es dem andern/ der andern geht. Du kannst zu Beginn auch aufschreiben, weshalb du Ort, Datum Musterdorf, 20. August. 2020 Anrede: Lieber Dario/ Hallo Maria/ Brief an mich Einleitung Wie geht es dir? Ich habe gerade an dich gedacht. Deshalb schreib ich dir einen Brief. Der Hauptteil Hauptteil Ein neues Schuljahr liegt vor mir und ich wünsche mir Gruss Liebe Grüsse Einen lieben Gruss aus sendet dir Bis bald! Tschüss, dein Unterschrift Hans In einem Brief an uns selbst schreiben wir auf, was wir uns für die Zukunft vornehmen, was wir verändern wollen und welche Fähigkeiten uns dabei helfen. können dir folgende Leitfragen können dir beim Schreiben helfen: Am Ende des Briefes grüsst Was wünschst du dir (privat, in du und der Schule, für deine Klasse)? verabschiedest du dich. Wovor hast du Angst? Was bereitet dir Sorgen (privat, Schule)? Wie fühlst du dich im Moment? Denk an die -Ziele: Unterschrift Welche Ziele hast du für das. kommende Schuljahr, was möchtest du erreichen? -Vorsätze: Was willst du unterlassen? Möchtest du etwas verändern? Wenn ja: wie? MERKE: Versuche maximal insgesamt drei Vorsätze oder Kuvert adressieren Gestaltung des Umschlages, oder des Briefpapiers – Eigene Ideen werden gesucht