Arbeitsblatt: Lückentext Erdzeitalter

Material-Details

Lückentext Erdzeitalter
Biologie
Evolution
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

196003
1151
10
16.12.2020

Autor/in

Maria Teresa Hahn-Hahn
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DIE ERDZEITALTER Die entstand vor ca. 5 Mrd. Jahren und war anfangs ein lebensfeindlicher Planet: Keine Pflanzen, keine Tiere, aber viele Vulkane - Feuer, Asche, Giftgase - Dunkelheit. In den Urmeeren entwickelten sich dann jedoch die ersten . Vielzellige Pflanzen und Tiere entstanden zuerst in den Meeren, später dann an. Aufschluss über das Aussehen früherer Lebewesen liefern uns . Auch die Erde wandelt sich ständig: Kontinente verschieben sich, Meere trocknen aus, Gebirge entstehen. Die beherrschten dieses Erdzeitalter, bis sie durch eine Klimakatastrophe vor 65 Mio. Jahren ausstarben – ein Glück für die Säugetiere. Viele Warmblüter (Säugetiere, Vögel) haben die Eiszeiten überlebt, andere (Mammut, Höhlenbär, Säbelzahntiger usw.) starben aus. Sie waren eine wichtige Nahrungsquelle für die ersten , die vor ca. 5 Mio. Jahren in Afrika entstanden. DIE ERDZEITALTER Die entstand vor ca. 5 Mrd. Jahren und war anfangs ein lebensfeindlicher Planet: Keine Pflanzen, keine Tiere, aber viele Vulkane - Feuer, Asche, Giftgase - Dunkelheit. In den Urmeeren entwickelten sich dann jedoch die ersten . Vielzellige Pflanzen und Tiere entstanden zuerst in den Meeren, später dann an. Aufschluss über das Aussehen früherer Lebewesen liefern uns . Auch die Erde wandelt sich ständig: Kontinente verschieben sich, Meere trocknen aus, Gebirge entstehen. Die beherrschten dieses Erdzeitalter, bis sie durch eine Klimakatastrophe vor 65 Mio. Jahren ausstarben – ein Glück für die Säugetiere. Viele Warmblüter (Säugetiere, Vögel) haben die Eiszeiten überlebt, andere (Mammut, Höhlenbär, Säbelzahntiger usw.) starben aus. Sie waren eine wichtige Nahrungsquelle für die ersten , die vor ca. 5 Mio. Jahren in Afrika entstanden.