Arbeitsblatt: Unterrichtsplanung

Material-Details

Unterrichtsplanung "Thema Feuerwehrmann"
Administration / Methodik
Unterrichtsplanung
2. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

196034
573
3
15.12.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name Fach Natur, Mensch Gesellschaft Praxis Praxislehrp ort erson Them Feuerwehrmann (Seine Ausrüstung) Klass Datu 1/ 2. Klasse Lernzi Die SuS kennen mindestens 3 wesentlichste Bekleidungsstücke des Feuerwehrmannes und können diese der entsprechenden Körperstelle zuordnen. ele LP21: NMG 1.6.a// NMG 6.1.a//(NMG 6.2.a) Zeit Unterrichtsp Inhalt/ Tätigkeit der hasen Tipp Lehrperson 3 (Zwei Seiten) Einsteigen (Konfrontierend) Gesamter Teil nicht länger als 10‘ Bereitstellen/ Organisieren Präkonzept klären 7‘ Bewusst sehr praktische Umsetzung gewählt (Lernen durch erfahren) Sitzkreis Gruppenraum Vorlesen „Die Feuerwehr hilft – Dieter Büsch (ca. 3‘) SchülerInnentätigkeit SuS wechseln das Schulzimmer SuS kommen in den SItzkreis HK „Ihr habt bestimmt den Beruf meines Postens herausgefunden, oder? „Was mich nun wunder nimmt ist, was du über den Beruf des Feuerwehrmannes weisst? Unterrichtsgespräch zum Thema Feuerwehr (ca. 5‘) Offen; kein richtig und falsch (- Keine Stellungsnahme der LP; wenn dann um nachzufragen) Jeder Beitrag wird entgegengenommen Vorerst keine Leitfragen, da offenes Gespräch: wenn aber das Gespräch ins Stocken gerät, bringt die LP die Leitfragen ein Leitfragen: „Was machen Feuerwehrleute so im Alltag? „In welchen Fällen solltest du die Feuerwehr rufen? „Was trägt der Feuerwehrmann Nach spätestens ca. 5min Gespräch langsam unterbinden; wenn das Gespräch auf der Ausrüstung verharrt, dort das Thema aufnehmen und weiterspinnen. „Ich habe bereits einige richtigen Material/ MERKMAL/ Wo? „Die Feuerwehr hilft – Dieter Büsch Grp.Raum SuS (er)raten den Posten mög. Antwort: Feuerwehrmann SuS führen ein offenens Gespräch über das Thema Leitfragen: „Was machen Feuerwehrleute so im Alltag? „In welchen Fällen solltest du die Feuerwehr rufen? „Was trägt der Feuerwehrmann Aufgrund der aktuell vorherrschenden CoronaLage leider nicht änderbar (Fairness?) EA HK Freiwilliger Front Ein Freiwilliger stellt sich 25‘ 10‘ Aktivität Abschliessen und wichtigen Sachen gehört. Ich möchte die verbleibende Zeit nutzen um auf dem Thema Ausrüstung des Feuerwehrmannes bleiben. Hierfür brauche ich einen/ eine Freiwilligen. Freiwilliger meldet sich installiert sich als „Puppe in der Front der Kinder „Wir haben hier nun unseren SuS hören den Ausführungen zu Feuerwehrmann, den wir einkleiden sollten, bevor er ausrücken kann. Als Klasse sollten wir nun die SuS (er)raten die Kleidungsstücke des fehlenden Feuerwehrmanns Kleidungsstücke herausfinden, welche ihm fehlen. Fortan strecken die restlichen Kinder SuS geben das Kleidungsstück im Kreis auf, und sagen umher// „Puppe ihre Vermutung. Bei jedem richtigen EA zieht das Kleidungsstück an erratenen HK Kleidungsstück wir dieses zuerst in der Klasse herumgegeben1, ehe es dann zur „Puppe kommt, welche schlussendtlich ausgerüstet werden sollte. Bei der Runde wird ebenfalls auf wichtige Merkmale des Kleidungsstückes darauf hingewiesen. Puppe entkleidet sich wieder// AB wird EA SuS erhalten AB (H verteilt K) ( evt. Einkleben) „Erhaltbar machen „Jetzt habt ihr ganz viel über die Ausrüstung des Feuerwehrmannes mitgenommen. Zu guter Letzt möchte ich, dass wir das gerade SuS füllen das AB als EA oder GA aus gelernte noch verschriftlichen. Hierfür teile ich evt. SuS erhalten ein „Feuerwehrdiplom euch dieses AB aus. Je nach Zeit auch im Plenum durchgehen// Kleidungsstücke Kiste AB Diplom Ansonsten kurze Korrektur im Plenum Lernziel wird somit überprüft evt. erhalt eines „Feuerwehrdiploms Wann rückt die Feuerwehr aus Zusatz Merkregel: 1. Retten von Mensch und Tier 2. Löschen von Gebäuden/ Gegenständen Anreiz und dadurch Motivation schaffen Überprüfung des gesetzten Lektionsziel Auswertung Meine Gedanken zur Lektion Rückmeldung der Praxislehrperson Konsequenzen für die Weiterarbeit