Arbeitsblatt: Unterrichtsplanung

Material-Details

Unterrichtsplanung "Doppellektion Thema Geld (Flohmarkt)"
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
1. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

196036
250
4
15.12.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Praxis Praxislehrp ort erson Them Fach Mathematik Geld (Flohmarkt) - Die SuS erhalten eine Vorstellung für (realistische) Preis Lernzi Die SuS lernen den Flohmarkt kennen Die SuS können Beträge korrekt legen (1.-/ 2.-/ 5.-/ 10.-) ele (LP 21: MA 1A.1.b// MA 1.A.2.a// MA 1.A.2.b// MA 3.A.1.b// MA 3.A.2.b) Name Zeit Unterrichtsp Inhalt/ Tätigkeit der hasen Tipp Lehrperson Kreis Gegenstände (4/ 5) in eine Hälfte des Kreises legen, die Preisschildern in die andere Die SuS sollen durch diskutieren, argumentieren und verhandeln die Preisschilder ihrem dazugehörigen Gegenstand zuordnen. Gelingt dies? 10‘ Einsteigen Preisschild „Vor euch seht ihr nun auf der rechten Seite einige Gegenstände. Auf der linken seht ihr Preisschilder. Eure Aufgabe ist es nun, die Preisschilder dem richtigen Gegenstand zuzuordnen. Wichtig ist, dass du deine Entscheidung probierst zu erklären, sodass die anderen Kinder verstehen, was du dir dabei gedacht hast. F SchülerInnentätigkeit SuS diskutieren, argumentieren und verhandeln SuS ordnen die Schilder den Gegenstädnen zu SuS erklären ihr Vorgehen SuS werden für ihre Leistung gewürdigt Originale Lösung zeigen Würdigen (Oh. Ihr habt aber viele richtig.) Bereitstellen/ Organisieren Unterrichtsgespräch: Wann begegnen die SuS auf Preisschilder? „Jetzt nimmt mich eines Wunder. Nämlich seid ihr bestimmt schon einige Male auf so 1/ 2. Klasse Material/ MERKMAL/ Wo? SuS kommen in den Kreis Falls immer alle Kinder mit den Entscheidungen einverstanden sind oder nichts sagen, sie fragen, ob wirklich alle mit der Entscheidung einverstanden sind. 20‘ Klass Datu SuS diskutieren mit Kreis Gegenstände (4/ 5) Preisschilder Dinger – wie heissen diese doch schon wieder ( Preisschilder) – gestossen. Wann und wo habt ihr auf solche Preisschilder angetroffen? SuS diskutieren mit Antworten auf Wandtafel notieren Falls die Antwort „Flohmarkt kommt diesen am Schluss umranden und sagen, dass unser heutiges Thema sich darum dreht Unterrichtsgespräch: Was ist ein Flohmarkt? „Gibt es Kinder die schon einmal auf einem Flohmi/ einer Börse waren? „Können diese den anderen Kinder erklären, was das genau ist und was man dort tut? evt. SuS Antworten aufnehmen und zur Verständlichung zusammenfassen/ in eigene Worte fassen evt. Foto eines Flohmis zeigen „Die restliche Rechen – Lektion – das heisstmind werden wir damit verbringen, einen eigenen Schul – Flohmi zu errichten. Höre genau zu was du machen musst. 1. Als allererstes holst du dir NACHHER zwei bis maximal 3 Gegenstände aus dieser Box hier. Für jeden genommenen Gegenstand nimmst du dir auch so ein gelbes Preisschild. Wenn du das hast, setzt du dich wieder zurück auf deinen Bankplatz. Los. Bsp. vormachen: Ich nehme zwei, also brauche ich wie viele Preisschilder? 2. Jeder und jede sollte nun zwei SuS hören den Ausführungen genau zu Box mit Verkaufssachen Preisschild SuS holen 2 -3 Gegenstände SuS holen sich entsprechend der Anzahl Gegenstände Preisschilder SuS kontrollieren ihren Bestand Kreis SuS richten ihren Flohmi – Stand ein Tücher oder drei Gegenstände und solche gelbe Preisschilder bei sich haben. Als nächstes gehst du dann zurück an deinen Platz. An deinem Platz schreibst du dann für jeden Gegenstand einen Preis hin. Der tiefste Preis beträgt 1.-, der höchste zuerst einmal 20.-. Wenn du den Preis aufgeschrieben hast, dann kannst du deinen eigenen Flohmi – Stand einrichten, so wie du möchtest. Wenn du möchtest, hat es dort Tücher. Hierfür gebe ich dir 5min Zeit. SuS sollen die 2 Schritte wiedergeben SuS gehen zurück an den Platz Klangschale nach 5min Pflanzen eintopfen 10‘ 35‘ (45‘) Aktivität Flohmarkt Kreis Flohmi 1 (10‘) „Ihr bekommt als nächstes ein gefülltes Portemonnaie und ein solches Blatt (AB 1). In den nächsten paar Minuten geht ihr bei den Ständen vorbei und schaut was ihr mit dem Betrag kaufen könnt. Ein Beispiel machen wir zusammen, damit ihr wisst, wie die Aufgabe funktioniert. Bsp. an der Wandtafel vorlösen Portemonnaie verteilen Aktivität 1 Klangschale SuS hören den Ausführungen genau zu SuS sehen dem Probebeispiel zu SuS erhalten ein Portemonnaie SuS führen die Aufgabe aus SuS geben das Portemonnaie der LP ab SuS vergleichen ihr AB1 im Plenum Portemonnaie Spielgeld Gegenstände Preisschild Zimmer Kreis SuS geben der LP ihr Portemonnaie AB 1 werden miteinander verglichen Flohmi 2 (15‘ 5‘) „Nun bekommt ihr ein neues Portemonnaie zugeteilt. Jetzt dürft ihr die Dinge kaufen. Aber nur wenn ihr genug Geld habt. Wenn du genug Geld hast, dann legst du den Betrag hin, und nimmst dafür den Betrag. Wenn du zu wenig Geld hast für ein Gegenstand, dann gehst du zum nächsten Stand. Wenn du keinen Gegenstand mehr kaufen kannst, dann kommst du in den Kreis. Bsp. vorzeigen Wenn es am Schluss noch Gegenstände geben sollte, die nicht gekauft werden konnten, so legen die SuS ihr gesamtes Geld zusammen. Schaffen sie es, alle Gegenstände zu kaufen? SuS hören den Ausführungen genau zu SuS sehen dem Probebeispiel zu Zimmer SuS führen die Aufgabe aus SuS geben das Portemonnaie der LP ab SuS werden in Grp. eingeteilt SuS erhalten die entsprechenden Beträge/ Gegenstände Portemonnaie Spielgeld Gegenstände Zimmer Portemonnaie verteilen Aktivität 2 Klangschale SuS sollen Preisschilder mitnehmen Kreis SuS geben der LP ihr Portemonnaie Flohmi 3 (20‘) „Nun werdet ihr in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppeneinteilung „Eine Gruppe kann sich nachher 3 Gegenständer aus der Box auswählen. Zudem bekommen sie 10 Die andere Gruppe bekommt je 40.-, aber dafür Portemonnaie Spielgeld Gegenstände Preisschilder SuS feilschen um die Preise keine Gegenstände. Diejenige Gruppe, die die Gegenstände hat, richtet sich nachher hinter den Flohmi – Tischen ein. Sie verkaufen ihre Gegenstände. Dieses Mal gibt es aber keine Preisschilder mehr. Die Verkäufer legen den Preis selbstständig fest. Schaut, dass ihr immer genug Geld habt. Wenn du kein Geld mehr haben sollte, dann kommst du zu mir. Portemonnaie verteilen den Verkäufern Verkäufer richten sich ein; Käufer werden zurückgehalten Tipp zum feilschen geben Aktivität 3 Evt. Wiederholung mit anderer Konstellation 15 ‘ Abschliessen Wandtafelfuss ball Kreis SuS geben der LP ihr Portemonnaie Unterrichtsgespräch: Was machen wir wenn wir kein Geld mehr haben? „Jetzt haben einige von euch die Erfahrung gemacht, kein Geld mehr zu haben. Was kann man in einer solchen Situation machen. Habt ihr Lösungen hierfür? Evt. Wandtafellfussball 2 Grp. Sus erhalten je zwei Portemonnaie (insgesamt 4 im Spiel), von welchem sie den Betrag richtig errechnen müssen. SuS diskutieren mit SuS führen die Aufgabe aus Wandtafel Töggeli Portemonnaie Spielgeld Wandtafel Auswertung Meine Gedanken zur Lektion Als Hilfe steht den Schülern immer die „Kasse zur Verfügung Flohmi 1 – 3 können je nach verfügbarer Zeit eingebaut werden Rückmeldung der Praxislehrperson Konsequenzen für die Weiterarbeit