Arbeitsblatt: Karfreitag, Ostern und Pfingsten

Material-Details

Recherchier-Auftrag zu Karfreitag, Ostern und Pfingsten inklusive Lernzielen
Lebenskunde
Feste / Traditionen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

196042
630
5
15.12.2020

Autor/in

Falke (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Religion und Kultur Christliche Pfingsten Feste Christentum und Feiertage – Karfreitag, Ostern und Auftrag: Recherchiert im Internet, arbeitet alle Lernziele durch und haltet die dabei gesammelten Informationen schriftlich fest. Anschliessend erstellt ihr ein Spiel/Rätsel zu den christlichen Festen und Feiertagen. Karfreitag: Ich kann erklären, an was Christinnen und Christen am Karfreitag denken. Ich kann erklären, was nach Neuem Testament am Karfreitag genau passiert ist. Ich kann die Rollen von Petrus und Pontius Pilatus beschreiben. Ich kann beschreiben, wie Karfreitag in Jerusalem, auf den Philippinen und in Rom gefeiert wird. Ich kenne die Herkunft und die Bedeutung des Namens Karfreitags. Ostern: Ich kann erklären, was an Ostern gefeiert wird. Ich kann erklären, was nach Neuem Testament am Ostersonntag genau passiert ist. Ich kann erklären, wie das jeweilige Datum für Ostern berechnet wird. Ich kann beschreiben, was traditionell an Ostern bei uns gegessen wird. Ich kann erklären, weshalb an Ostern Osterhasen versteckt und gegessen werden. Ich kann erklären, warum in Russland die Ostern an einem anderen Datum als bei uns gefeiert wird. Pfingsten: Ich kann erklären, was an Pfingsten gefeiert wird. Ich kann erklären, was nach Neuem Testament an Pfingsten genau passiert ist. Ich weiss, wann jeweils Pfingsten stattfindet. Ich kann 3 verschiedene Pfingstbräuche aufzählen. Ich weiss, was man man früher traditionell zu Pfingsten gegessen hat