Arbeitsblatt: Verbenliste mit Beispielen

Material-Details

Verbenliste "Sprachstarke" mit Beispielsätzen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

196043
393
7
16.12.2020

Autor/in

Michael Bischof

3422 Kirchberg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verbenverzeichnis SprachStarke Infini%v Präteritum 1. Pers. Sg Perfekt 1. Person Singular Präsens 2. Pers. Sg Beispielsatz befehlen ich befahl ich habe befohlen du befiehlst Der Offizier befiehlt seinen Soldaten den König zu schützen. beissen ich biss ich habe gebissen du beisst Mein Hund beisst wirklich nie jemanden. belügen ich belog ich habe belogen du belügst Ich belüge niemanden, mir ist die Wahrheit wichDg. biegen ich bog ich habe gebogen du biegst Sie biegt aus einem Draht die Figur eines Fisches. binden ich band ich habe gebunden du bindest Sie binden ihre Schlafsäcke mit einem Riemen auf den Rucksack. biAen ich bat ich habe gebeten du bi:est Der BeJler biJet die Leute auf der Strasse um ein wenig Kleingeld. blasen ich blies ich habe geblasen du bläst Die MuJer bläst auf die schmerzende Wunde ihres Kindes. bleiben ich blieb ich bin geblieben du bleibst Am Wochenende bleiben wir oM lange im BeJ liegen. brechen ich brach ich habe gebrochen du brichst Bei diesem Sprung brichst du dir die Knochen. brennen ich brannte ich habe gebrannt du brennst Die Kerze brennt mit einer so ruhigen Flamme wie eine Taschenlampe. bringen ich brachte ich habe gebracht du bringst Von seinen Reisen bringt mein Onkel uns immer kleine Geschenke mit. denken ich dachte ich habe gedacht du denkst Beim Wort Berliner denkt ihr sofort an diese leckere Süssigkeit. dürfen ich dur