Arbeitsblatt: Feinplanung Radio ist Kino im Kopf

Material-Details

Feinplanung Kapitel Radio ist Kino im Kopf Sprachstarken 6
Deutsch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

196053
1173
44
15.12.2020

Autor/in

Kerstin Murgatroyd
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Radio ist Kino im Kopf Das Schreckmümpfeli Die Sprachstarken 6 Immer wieder Konzentrations- und Aufmerksamkeitstrainings machen! Buch S. 24-25, AH S. 32 Als Vorbereitung bringen SuS Radioprogramme aus Zeitungen und Zeitschriften mit oder im Internet herunterladen 1. Die SuS betrachten die Illustration auf S. 24-25 zu zweit. LP stellt als Einstiegsfrage: „Was denkt ihr: Was könnte in der Geschichte Mord auf Tonband aufgrund der verschiedenen Szenen in der Illustration alles geschehen? Erzählt einander die Geschichte. 2. Aufgabe 1: Geschichte anhören im Dunkeln Kerzenlicht und tauschen sich gegenseitig aus. 3. Aufgabe 2: Geschichte nochmals anhören und Notizen machen über Geräusche über die gesprochen werden. Wie könnte man diese nachmachen? 4. Welche Radioprogramme kennt ihr bereits? Radioprogramme die von zu Hause mitgenommen wurden: Austausch über verschiedene Radioprogramme. 5. Aufgabe 3: AH S. 32 In Zeitungen, Zeitschriften, Websites nach Sendungen suchen, die sie bereits gehört haben oder die sie gerne hören möchten. SuS wählen eine Sendung an und begründen ihre Wahl. Radio ist Kino im Kopf So hör ich Radio Die Sprachstarken 6 Buch S. 26-27, AH S.33 1. Zur Einstimmung: Anfang einer Radiosendung einspielen. 2. SuS zeichnen, wann sie Radio hören und schreiben einen kurzen Text dazu. 3. SuS tauschen sich mit Pultnachbar aus. 3. SuS lesen Zitate auf S. 26 und schauen Zeichnungen auf S. 27 an 4. SuS wählen Text oder Zeichnung aus, der/das sie anspricht und besprechen dies zu zweit. 5. SuS sprechen in Klasse über ihre Hörgewohnheiten. 6. Einführung ins Hörtagebuch (Fremdsprachige SuS dürfen auch Radio in ihrer Sprache hören!) HA auf nächste Woche: Aufgabe 4, AH S. 33-34 Hörtagebuch ev. als Bewertung: AB 1 Umfrage zu Hörgewohnheiten von Kindern Jugendlichen sammeln Hörtagebuch AH S. 33-34 Radio ist Kino im Kopf Die Arbeit am Mikrofon Die Sprachstarken 6 Buch S. 28-29, AH S. 35-37, CD 2 Track 3-5 HA Hörtagebuch auswerten SuS geben einander mithilfe der Hörtagebücher Empfehlungen ab. 1. SuS stellen sich in GA ihr Hörtagebuch vor. Welche Sendungen haben mir gefallen, welche nicht, wieso? SuS machen sich gegenseitig Hörvorschläge und können ihre Meinung begründen. 2. Jede Gruppe schreibt die beliebtesten Radiosendungen auf und präsentieren diese kurz. 3. SuS suchen sich eine neue Radiosendung zum Hören aus. HA: Sendung anhören Bewertung auf A5 Blatt schreiben. 4. 4 Leseschritte repetieren 5. Einstieg für Buch S. 28-29: Die SuS lesen den Bericht einer Lehrerin, die mit ihrer 6. Klasse zwei Radiostudios besucht hat, und erhalten Informationen über die Arbeit der Reporterinnen und Moderatoren. 6. Aufgabe 1 lösen: Die 4 Leseschritte anwenden als Zusatzaufgabe: Dinge aufschreiben, die er/sie gerne zum Radio wissen möchte Fragen für die Moderatorin aufschreiben. 7. Aufgabe 1 im PL besprechen 8. 4 Hörschritte einführen: blaue Aufträge auf S. 35-37 lesen. Danach im Plenum besprechen. Alle SuS müssen selber 2 Fragen aufgeschrieben haben. 9. Interview erstes Mal anhören ohne Notizen zu machen. 10. 2. Mal anhören Notizen auf separates Blatt machen. 11. Dann Fragen auf S. 35-37 beantworten. Gruppen bilden, schwächere SuS teilen sich Fragen auf. 12. Antworten überprüfen: Zuerst mit Lösungsblatt in Gruppen, dann inhaltliche Besprechung im Plenum. 13. Sind eigene Fragen noch offen? 14. 4 Hörschritte besprechen Wesentliches hervorheben (vgl. „Beurteilen Fördern Sprechen, Zuhören LK S. 173). 15. 4 Lese- und Hörschritte miteinander vergleichen. AH S. 38-39, CD 2 Track 6-8 13. SuS hören Interviews mit 2 Radiomoderatorinnen und einem Radiomoderator an. 14. SuS wenden 4 Hörschritte an: 1. Mal: Nur Zuhören (Begegnen), 2. Mal machen SuS Stichwortnotizen (Zuhören). 15. Stichworte werden in Klasse besprochen. 16. SuS schreiben Information aus drei Hörtexten in Tabelle auf S. 39. AH S. 40, CD 2 Track 9 17. SuS hören Beispiel «Klassennews» an besprechen, was gesagt wird und wie Sendung gemacht ist. Wirkt Beispiel echt und warum? 18. SuS sammeln in Redaktionssitzung Aktualitäten aus der Klasse, über die sie berichten wollen. Gemeinsam entscheiden, wer welche Nachrichten verfassen soll. Sie schreiben Kurznachrichten zu zweit. 19. Kurznachrichten werden zu Nachrichtenblock zusammengefasst. 20. AB 4 als Hilfe zur Vorstellung des Zielpublikums. 21. Mit Audacity aufnehmen. Signete als Einleitung und Trennung verwenden. 22. Schlussprodukt.