Arbeitsblatt: Dossier Schindlers Liste

Material-Details

Dossier zur detaillierten Bearbeitung des Films Schindlers Liste inkl. Nachbesprechung. Der Film ist in 7 Teile geteilt. Unterrichtsvorschlag: 30 min. Film + 15 min Besprechung.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

196082
1629
49
31.12.2020

Autor/in

Felix Höckel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

FH RZG – Schindlers Liste 9. Klasse Film: Schindlers Liste 1. Teil 0:00 – 29:10 1.1 In welcher Zeit spielt der Film? Woran erkennst du das? 1.2 Wer ist Oskar Schindler, was macht er und woher kommt er? 1.3 Wer ist Isaac Stern? 1.4 Wer wird beim Umzug gezeigt, wohin und weshalb zügeln die Menschen? 1.5 Welchen Deal schliesst Oskar Schindler im Auto ab? 1.6 Was ist ein Blauschein FH RZG – Schindlers Liste 9. Klasse 2. Teil 29:10 – 1:08:55 2.1 Weshalb müssen Juden die Strasse saubermachen? Wieso wird ein Arbeiter erschossen? 2.2 Wessen Gepäck wird sortiert und nach welchen Kriterien werden die Sachen sortiert? 2.3 Warum isst die Familie im Ghetto die Brotkrümel? 2.4 Wie gehen die Nazis mit Frauen und Kindern um? 2.5 Was machen die Pfleger im Spital mit den Patienten? Wieso tun sie das? 2.6 Beschreibe deine Gefühle, welche du in dieser Szene erlebst. Was schreckt dich ab? 2.7 Wer ist Amon Göth? FH RZG – Schindlers Liste 9. Klasse 3. Teil 1:08:55 1:32:00 3.1 Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Szene mit dem Klavierspieler so abgespielt hat? 3.2 Wie wahrscheinlich ist es, Amon Göth von seinem Balkon aus auf Juden im Lager geschossen hat? 3.3 Welchen Deal schliesst Schindler mit Göth ab? 3.4 Was denkst du hält Isaac Stern von Schindler? 3.5 Wie denkst du über Schindler? Was sind seine Ziele? 3.6 Aus was wurde der Weg ins Arbeitslager gebaut? 3.7 Welche Liste erstellt Göths Sektretär? Wofür dient diese? FH RZG – Schindlers Liste 9. Klasse 4. Teil 1:32:00 – 2:00:00 4.1 Wieso gibt Schindler Isaac Stern bei jedem Besuch Waren wie Zigaretten, Obst etc.? 4.2 Wieso ist es für Schindler ein Problem, wenn man sich auf der Strasse erzählt, seine Fabrik sei ein Zufluchtsort für Juden? 4.3 Wieso erzählt Schindler Göth die Geschichte über Macht und Kaiser? 4.4 Wie denkst du über Schindler? Was sind seine Ziele? 4.5 Was meint Göth im Gespräch mit Helene Hirsch, wenn er sagt, dass sie keine Mensch im eigentlichen Sinne sein? 4.6 Wieso reagieren die Gäste der Feier entsetzt, wenn Schindler der Jüdin einen Dankeskuss gibt? 4.7 Wie sehen die Schlaflager der Juden im Arbeitslager aus? Beschreibe. 4.8 Was erzählt die Jüdin im Schlaflager den anderen? FH RZG – Schindlers Liste 9. Klasse 5. Teil 2:00:00 – 2:28:00 5.1 Wieso schminken sich die Menschen im Lager mit ihrem Blut? 5.2 Die Stimmung unter den Lagerinsassen und Lagerinsassinnen ist nach der Kontrolle gut. Wieso schlägt die Stimmung um? 5.3 Was denken wohl die Kinder, was mit ihnen passiert? Was passiert mit den Kindern auf den Wagons? 5.4 Wieso lässt Schindler die Zugswagons mit Wasser besprühen? Was sagt er wieso er das tut? Was denkst du wieso er das tut? 5.5 Wo sehen wir das Mädchen mit dem roten Mantel wieder? Was passiert in der Szene? 5.6 Wieso schiesst der Soldat auf die verbrannten Menschen? Was möchte der Regisseur mit der Szene aussagen? 5.7 Wohin fährt wohl der Zug? FH RZG – Schindlers Liste 9. Klasse 6. Teil 2:28:00 – 2:50:00 6.1 Wohin ist der Zug gefahren? 6.2 Wohin fahren die anderen Menschen, die nicht auf Schindlers Liste standen? 6.3 Nach dem Krieg sagten viele Zivilisten, dass sie von den Konzentrationslagern nichts gewusst hätten. Stimmt diese Aussage? Begründe deine Antwort mit Szenen aus dem Film. 6.4 Was steht am Eingang zur Gaskammer? 6.5 Wieso zeigt die Kamera in dieser Szene auf den Kamin? 6.6 Was meint Schindler mit der Aussage: Wenn diese Fabrik eine Granate herstellen würde die man auch abfeuern kann, wäre ich sehr unglücklich? Was sagt das über seine Ziele aus? 6.7 Wieso lässt Schindler die Juden in seiner Fabrik jüdische Feste feiern? FH RZG – Schindlers Liste 9. Klasse 7. Teil 2:50:00 – 3:08:00 7.1 Wieso gehen die Soldaten nach Schindlers Ansprache nach Hause? 7.2 Welches Risiko bringt das für Schindler? 7.3 Wieso könnte der Brief, den Schindler zum Abschied erhält für ihn noch wichtig werden? 7.4 Wieso bricht Oskar Schindler am Ende des Films in Tränen aus? 7.5 Warum antwortet der Dragoner nicht auf die Frage, ob es in Polen noch Juden gibt? 7.6 Wohin sollen die Juden jetzt gehen? 7.7 Wie ging das Leben von Oskar Schindler nach dem Krieg weiter? FH RZG – Schindlers Liste 9. Klasse 8. Nachbesprechung 8.1 Wie fühlst du dich nach dem Film? 8.2 Findest du, dass Oskar Schindler ein guter Mensch war? Was spricht dafür, was dagegen? 8.3 Was denkst du waren die Ziele von Oskar Schindler? Haben sich diese im Verlauf des Films geändert? 8.4 Welche Szene im Film ist dir besonders im Gedächtnis geblieben? Weshalb hat sie dich so berührt? 8.5 Hat sich deine Sicht auf den 2. Weltkrieg und die Zeit des NaziRegimes durch den Film verändert? Wenn ja, wie? FH RZG – Schindlers Liste 9. Klasse 8.6 Gibt es etwas oder eine bestimmte Szene, die du gerne besprechen möchtest oder über die du gerne mehr wissen möchtest?