Arbeitsblatt: Satzglieder Werkstatt

Material-Details

Satzglieder Werkstatt
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
30 Seiten

Statistik

196111
846
63
31.12.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Werkstatt Subjekt, Propositionen, Satzglieder Name: Werkstatt: Subjekt, Propositionen, Satzglieder 5. Klasse Du hast am Ende der Übungsphase vom Gebiet Subjekt und Satzglieder mindestens 2 Posten gelöst. Von den Gebieten Propositionen und gemischte Übungen wird mindestens ein Posten gelöst. Posten -Nr. Postenname ? Subjekt SU 1 Subjekte finden SU 2 Wer ist der Täter? SU 3 Das Subjekt SU 4 Memory SU 5 Subjekt-Jagd () () () Propositionen P1 Die Propositionen eingeschobene Propositionen Satzglieder P2 SA 1 Eisenbahnwägeli SA 2 Die Satzglieder SA 3 Satzglieder erkennen SA 4 Satzglieder-Jagd () () () () () gemischte Übungen SPS 1 Übung 1 SPS 2 Übung 2 SPS 3 Übungsprüfung herstellen SPS 4 Leiterlispiel () So wars gelöst am Kontrolle Lehrerin Name: Name: . Werkstatt: Subjekt, Propositionen, Satzglieder 6. Klasse Du hast am Ende der Übungsphase von allen Gebieten mindestens 2 Posten gelöst (einer der beiden gelösten Posten muss schriftlich gemacht werden!). Posten -Nr. Postenname ? Subjekt SU 1 Subjekte finden SU 2 Wer ist der Täter? SU 3 Das Subjekt SU 4 Memory SU 5 Subjekt-Jagd () () () Propositionen P1 Die Propositionen eingeschobene Propositionen Satzglieder P2 SA 1 Eisenbahnwägeli SA 2 Die Satzglieder SA 3 Satzglieder erkennen SA 4 Satzglieder-Jagd () () () () () gemischte Übungen SPS 1 Übung 1 SPS 2 Übung 2 SPS 3 Übungsprüfung herstellen () So wars gelöst am Kontrolle Lehrerin Name: SPS 4 Spiel Name: Ein Satz hat immer ein und ein . , ein oder ein . Am Schluss des Satzes steht immer ein Das Subjekt findet man so heraus: Subjekte werden immer doppelt unterstrichen! Name: markiert. Das kann ein Punkt, ein Ausrufe- oder Fragezeichen, ein oder ein sein. Das Ende einer Proposition wird meist durch ein Propositionen werden immer oberhalb der Wörter mit Klammern markiert. Wenn eine Proposition in eine andere eingeschobenen Proposition). Innerhalb einer Proposition setzt man ein Komma bei einer oder bei einem ist, sind zwei Kommas nötig (eines vor und eines nach der bei einem Satzglieder sind die Teile einer Proposition, die mit der werden. herausgefunden Name: Verschiebeprobe: den Satz so oft es geht drehen und in Eisenbahnwägeli „verfrachten Satzglieder werden immer mit Klammern unterhalb der Wörter markiert! Das Subjekt stellt immer ein eigenes Satzglied dar. Name: SU 1 Subjekte finden () Fülli, Bleistift, Lineal, Stift zur Korrektur, Lösungen Lies die Sätze für dich durch. Frage: „WER ? oder „WAS ? Schreibe die Frage unterhalb des Satzes auf. Unterstreiche die Subjekte doppelt mit Bleistift und Lineal. Vergleiche mit der Lösung und verbessere allenfalls. Ausschnitt aus „Das Monster in der Badewanne (Jürgen Banscherus) 1. Ich mag Tiere. 2. Vorletzte Weihnachten stand eine syrische Wüstenspringmaus auf meinem Wunschzettel. 3. Mein Vater hätte mir auch gerne eine geschenkt. 4. Aber meine Mutter war dagegen. 5. „Ein Kater und eine Maus zusammen in der Wohnung? 6. „Das geht nicht gut. 7. Diese Maus ist bald gefressen. Ich wusste, dass es keinen Zweck hatte. Name: 8. Der Haushalt ist uns über den Kopf gewachsen. 9. Herbert hat sich verknallt und ist abgehauen. 10. Da wäre uns keine Zeit für eine Rennmaus geblieben. 11. Wir waren froh, wenigstens saubere Wäsche zu haben. Aber dann kam der Tag, den ich bestimmt nie vergessen werde. 12. Paul (mein Vater) und ich hatten gemütlich gefrühstückt. 13. Ich hatte eine Scheibe Schwarzbrot mit Schokocrème gegessen. 14. Vater hat drei Brötchen mit Schinken und Salami gegessen. 15. Ich räumte danach das Geschirr in die Maschine. Mein Lehrer hatte die Grippe, ich musste erst in der zweiten Stunde zur Schule. Name: SU 2 Wer ist der Täter? Wortkärtchen Schüler liest ein Kärtchen vor. Schüler stellt die Frage: „WER ? oder „WAS ? und gibt die Antwort darauf. Schüler vergleicht mit der unterstrichenen Lösung und macht einen Punkt auf einen Sudel, wenn die Lösung richtig war. Nach 5 – 8 Kärtchen gibt es einen Wechsel. Wer hat mehr Täter gefunden? Name: Die Kinder spielen draussen Fussball. Kurt und Anna holen den Leiterwagen aus dem Keller. Im Garten hat es viele Erdbeeren. Viele Menschen standen in der Warteschlange. Die Kühe sind am grasen. Im Wald kann man sich gut verstecken. Die Familie sitzt am Fluss und badet. Den Gummi und den Schreiber müssen alle selber mitbringen. Am Abend schaue ich oft lange aus dem Fenster. Wir gehen an die Helloweenparty. Ina und Sepp warten auf den Winter. Die beiden fahren sehr gerne Ski. Welcher Witz gefällt dir am besten? Ist deine Jacke gelb? Findest du das lustig? Hans liegt gerne lange im Bett. Auf dem Dach spielen zwei Vögel miteinander. Aus dem Fenster schaut eine graue Katze. Indien liegt in Asien. Die Schweiz hat viele Kantone. Die Hufen der Pferde sind hart. Aus dem Kamin kommt Rauch. Endlich haben wir es geschafft. Bald ist das Mittagessen auf dem Tisch. Auf der Wanderung ist Erich in den Bach gefallen. Im Lager hat es nur einmal geregnet. Der Wind bläst einen fast davon. Aus dem Vogelnest gucken drei herzige kleine Vögel. Name: SU 3 Das Subjekt Bleistift, Lineal, Stift zur Korrektur, Lösungen Lies die Sätze für dich durch. Frage: „WER ? oder „WAS ? Unterstreiche die Subjekte doppelt. Vergleiche mit der Lösung und verbessere allenfalls. Ausschnitt aus: Die Pflaumenbaumbande (Marianne Kurtz) Henning stand auf dem Balkon. Er starrte zwei Stockwerke tief hinunter und ärgerte sich. Es war auf dem asphaltierten Hof allerhand los. Einige Jungen und Mädchen aus der Nachbarschaft hatten eine Hindernisstrecke aufgebaut. Sie versuchten möglichst geschickt mit ihren Inline-Skates die einzelnen Hindernisse zu umfahren. Es war Samstag Morgen. Die Sonne schien am ersten Ferientag. Henning ärgerte sich immer noch. Der Grund waren vier vollgepackte Autos. Sie standen mitten auf dem Hof. Immer mehr Koffer, Bündel und Decken stapelten sie auf einander. Meyers, Haasens, Kosslowskis und Biesenbachs fuhren in den Urlaub. Henning wusste darüber gut Bescheid. Bald würde die Oststrasse fast ganz leer sein. In jedem Haus würde dann nur noch eine Oma wohnen. Sie goss die Blumen, fütterte die Fische und versorgte die Vögel. Jemand rief Hennings Name. Hennings Gesicht verfinsterte sich noch mehr. Unten schwenkte jemand grüssend ein Paddel. Edmond Haas verstaute vergnügt sein Schlauchboot. Dieser Junge konnte ja nicht mal richtig schwimmen. Er würde für vier Name: Wochen in eine Blockhütte in Schweden fahren. Das war aber eine Frechheit! Es ging schon ungerecht zu auf dieser Welt! Name: SU 4 Memory () Memory, Lösungen Legt die Kärtchen verdeckt auf den Boden oder auf das Pult. Der jüngste Spieler beginnt. Der Spieler deckt ein Kärtchen auf. Er liest den Satz vor, sucht das Subjekt und deckt ein zweites Kärtchen auf. Ist es das richtige? (Falls er als erstes das Subjekt aufdeckt, muss er den passenden Satz finden!) Wenn ein Spieler ein Memory hat, darf er nochmals spielen. Am Schluss vergleicht ihr mit den Lösungen! Viel Spass!!!! Name: Das Kind knirschte mit den Zähnen. das Kind Die Zähne des Kindes waren ganz weiss. die Zähne Philipp suchte die Freunde. Philipp Die Freunde fanden Philipp nicht mehr. die Freunde Gisela und Manuela freuten sich auf das Fest. Gisela und Manuela Am Abend begann das Fest. das Fest Im See badeten die Kinder. die Kinder Der See war noch sehr kalt. der See Die Kälte war kaum zum aushalten. die Kälte Das Kochen finde ich sehr einfach. ich Das Kochen ist das einfachste der Welt. das Kochen Name: SU 5 SubjektJagd () Spielplan, Kärtchen, Würfel, Spielfiguren, Lösungen Legt die Kärtchen auf einen Stapel, sodass das Geschriebene auf der Unterseite ist. Der Spieler, der als nächstes Geburtstag hat, darf beginnen. Der erste Spieler würfelt und löst seine Aufgabe (siehe Spielplan!) Nachher geht es nach dem Uhrzeigersinn! Wenn eine Frage falsch beantwortet wurde, muss der Spieler 2 Felder zurück! (Die Aufgabe auf dem neuen Feld muss nicht mehr gelöst werden!) Viel Spass!!!! Name: Das Kind ist müde. Der Elefant hat dicke Beine. Die Beine von der Biene sind sehr dünn. Elmar ist heute zwölf Jahre alt geworden. Beat freut sich auf morgen. Am Teich hat es viele Mücken. Ingrids Freund Karl ist Bauer. In den Süden ziehen viele Vögel. Zum Kochen braucht man oft einen Schwingbesen. Gerne hätte ich dir auch etwas gegeben. Das Murmeltier schläft bereits. Keine Chance hatte der kleine Junge. Kuno entdeckte die Libelle. Hat Heinz den Brief bekommen? Auf der Wiese hatte es viele wunderschöne Pflanzen. Silvia hat das bestens gemacht. Am Strand spielte Alfons mit anderen Kindern. Das Buch fand Adalbert nicht besonders spannend. Name: SU 5 SubjektJagd () Start ? ! ! ? ? ! ? ! Ziel Einmal aussetzen! machen und Subjekt herausfinden! vergleichen Spielplan, Kärtchen, Würfel, Spielfiguren, Lösungen nochmals würfeln! Selber Satz Kärtchen ziehen! Mit der Lösung Name: P1 Die Propositionen () Bleistift, Gummi, blauer Farbstift, Stift zur Korrektur, Lösungen Lies die Sätze für dich durch. Suche alle Verben und übermale sie mit der entsprechenden Farbe! Suche die verschiedenen Propositionen. Zeichne sie richtig ein. Vergleiche mit der Lösung und verbessere allenfalls. Ausschnitt aus: „Manolito, was für ein super Typ! (Elvira Lindo) Neulich spielten wir Räuber und Gendarm auf dem freien Platz gleich neben dem Knast von Carabanchel, als ein Wagen so laut quietschend abbremste, dass alle vier Reifen durchdrehten. ich dachte gleich an das Naheliegende. Ich dachte, jetzt sind sie gekommen, um uns zu entführen, uns auszurauben oder unser Schweigen zu kaufen. Wir alle standen da wie angewurzelt: Yihad, Arturo, Roman, Paquito Medina, Segelohr, Man konnte nur Simpels Schnuller quietschen hören. Wenn er nervös ist, das ist er ziemlich oft, treibt er den Rhythmus seiner Saugreflexe pro Minute in die Höhe. Durch die Staubwolke, die das Gefährt beim Bremsen aufgeworfen hatte, sahen wir so was wie einen Zwerg aus dem Wagen steigen. Ihr könnt euch denken, dass uns fast die Augen aus dem Kopf gefallen wären. Wir wussten bald, dass es sich nicht um einen Zwerg, sondern um einen Jungen handelte. Er blieb vor uns stehen ohne zu wissen, was er sagen sollte. Kurze Zeit später tauchte ein Mann, der der Vater des Jungens war, auf und meinte zu ihm: „Nun komm schon.! Name: P2 eingeschobene Propositionen Fülli, Reinblatt, blauer Farbstift, Bleistift, Lineal, Stift zur Korrektur, Lösungen () Bilde Sätze, indem du je eine Proposition aus mit einer aus kombinierst. Schreibe die Sätze auf ein Reinblatt. Achte auf die Schrift und auf die Rechtschreibung. Mache die Satzzeichen am richtigen Ort. Unterstreiche oder übermale alle Verben blau. Setze die Klammern oberhalb der Wörter und nummeriere die Propositionen richtig. Vergleiche mit der Lösung und korrigiere allenfalls. Der Schüler findet einfach keine vernünftige Lösung. denen wir Wasser gegeben hatten Der Lehrer wird nervös. die sich freundlich grüsst Die Blumen erholten sich. ich habe es kürzlich erst gelesen Die Frau ist ihre Tante. die man mir erzählt Der Polizist trägt weisse Armstulpen. der den Verkehr regelt Viele Dinge machen uns keine Freude. obwohl er angestrengt nachdenkt Jedes Spiel muss zuerst gewonnen werden. für die ich als schlechter Sportler wenig übrig habe Das Etui gehört mir. auf dessen Deckel ein Frosch klebt Die Turnstunde finde ist trotzdem lustig. dessen Schüler unruhig sind Das Buch ist spannend. und scheinen die Gegnerinnen auch noch so schwach Ich kann einfach keine Witze im Gedächtnis behalten. die wir täglich erledigen müssen Name: SA 1 Eisenbahnwägeli EisenbahnKarten, Sätze auf Wortkärtchen, wasserlöslicher Stift, Reinblatt, Schreibzeug, Lösungen Lest den ersten Satz. Versucht in so umzuschieben, dass ein neuer Satz mit dem gleichen Sinn entsteht. Schreibt nun in jeden Eisenbahnwagen das Wort oder die Wörter, die zusammen bleiben müssen! Lest nun den zweiten Satz, Schreibt, wenn ihr 4 – 6 Sätze gemacht habt, auf ein Reinblatt die Sätze sorgfältig ab und zeichnet die Satzglieder mit Lineal (unterhalb der Wörter) ein. Die Satzglieder können mit Farbe gemacht werden. Vergleicht mit der Lösung und verbessert allenfalls. Die Kinder sind gespannt auf die nächste Woche. Gregor und Ina finden den Parcour mega lässig. Am Bach macht das Spielen besonders viel Spass. Der Lehrer ist wütend auf die Schüler. Bello macht riesige Sprünge in die Luft. Theos Freund Pit ist ein richtiger Lausbub. Name: Xaver geht mit der ganzen Familie auf die Alp. Heute gehe ich mit acht Freunden auf eine kleine Reise durch die Schweiz. Am Vierwaldstättersee hat es viele schöne Badeplätze. Meine Tante bäckt die besten Kuchen und die leckersten Torten der Welt. Oma hat im Garten bereits alles zusammen geräumt. SA 2 Die Satzglieder () Fülli, Lineal, Bleistift Lies die Sätze. Füge weitere Satzglieder hinzu, die noch mehr beschreiben! Markiere jeweils die Satzglieder mit Bleistift und Lineal! Lege das Blatt angeschrieben ins Deutsch-Fächli. 1. Kurt geht baden. Kurt geht jeden Morgen in den Bach baden. 2. Tina bäckt. Name: 3. Markus spielt. 4. Walter fährt Velo. 5. Die Sonne scheint. 6. Ursi rennt. 7. Der Hut ist schmutzig. 8. Bruno malt. Name: 9. Petra fotografiert. 10. Christoph rechnet. 11. Katja singt. SA 3 Satzglieder erkennen () Fülli, Stift zur Kontrolle, Bleistift, Lineal, Lösungen Lies die Sätze. Schreibe unterhalb des Satzes jeweils verschiedene Möglichkeiten auf (klein schreiben wegen dem Platz!!!) Markiere jeweils beim obersten Satz die Satzglieder mit Lineal! Vergleiche mit der Lösung und verbessere falls nötig! 1. Anna kocht jeden Mittag Nudeln in der Küche. Name: 2. Das Baby weint im Bettchen im Kinderzimmer. 3. Alia spielt mit dem Ball auf der Wiese vor dem Schulhaus. 4. Riccardo ist ein Fussballer von Xamax Neuchâtel. 5. In Pisa regnet es nun schon seit 2 Wochen. Name: 6. Die Maus frisst den gestohlenen Käse in ihrer Höhle. 7. Die Wanderer machen bei einer kleinen Hütte einen Rast. Name: SA 4 SatzgliederJagd () Kärtchen, Computer, Schreibzeug Legt die Kärtchen mit den Wörtern nach oben auf den Boden, auf das Pult. Versucht, sinnvolle Sätze mit den Wörtern zu machen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, um einen Satz zu verändern? Schreibt die Sätze auf verschiedene Varianten auf dem Computer auf. Druckt es aus und markiert nun noch die einzelnen Satzglieder! z.B: Ich freue mich auf morgen. Auf morgen freue ich mich. Zeigt eure Arbeit der Lehrerin oder legt es angeschrieben ins DeutschFächli. Name: Tina geht ins Kino mit Paul Rolf und Sepp finden das Fischen mega toll Das Buch ist sehr spannend Man hat das Hausdach geflickt Most wird meistens aus Äpfeln gepresst Langsam verlieren jetzt Es ist schwierig die Bäume ihre Blätter Name: SPS 1 Übung 1 Schreibzeug, Gummi, Lineal, Stift zur Korrektur, Lösungen () Löse die Aufgaben möglichst ohne das Theorieheft. Befolge die Aufträge. Vergleiche am Schluss mit der Lösung und verbessere allenfalls. Aufträge: 1. Unterstreiche im Text alle Subjekte doppelt. 2. Übermale alle Verben blau. 3. Bestimme die Propositionen. 4. Bestimme die Satzglieder. Die Eisenbahn Eisenbahnen zogen fahren Dampflokomotiven Elektroloks fahren Stromabnehmer sich auf aus der auf sehr dem Schienen die aus Eisen. Waggons. schnell. Dach. Die Sie Der Früher modernen tragen einen Stromabnehmer Hochspannungsleitung über den holt Schienen Strom. In gewissen Ländern fahren auch Dieselloks. Wir unterscheiden Eisenbahn kann befördern. Sie sicher ans Ziel. Personenzüge viele bringt Fahrgäste Güter und und Güterzüge. und schwere Personen Die Lasten schnell und Name: SPS 2 Übung 2 Schreibzeug, Gummi, Lineal, Stift zur Korrektur, Lösungen Löse die Aufgaben möglichst ohne das Theorieheft. Befolge die Aufträge. Vergleiche am Schluss mit der Lösung und verbessere allenfalls. Aufträge: 1. Unterstreiche im Text alle Subjekte doppelt. 2. Übermale alle Verben blau. 3. Bestimme die Propositionen. 4. Bestimme die Satzglieder. Baron Münchhausen Baron Münchhausen lügt wie gedruckt: „Die Mondbewohner lernte ich bei meinem zweiten Besuch, den ich auf den dreiköpfigen, auch Augen unter Mond hässlichen dem nehmen jederzeit machte, in Arm die die kennen. Geiern. tragen. Ihren Sie reiten auf Kopf können sie Ihre Mondbewohner Hand. Auch die Bewohner des Hundssterns traf ich. Diese haben, schrecklich sie aus, sehen lange wirklich Gesichter wie Hunde. Ihre Augen haben keine Lider. Zum Schlafen Hundssternleute, Zungen darüber. damit legen es ein die wenig dunkel ist, ihre Name: SPS 3 Übungsprüfung herstellen Schreibzeug, Gummi, Lineal, Stift zur Korrektur, Lösungen Stellt mit euren gemachten Postenblättern, dem Theorieheft und eurer Phantasie eine Prüfung zusammen! Lasst euch die Prüfung kopieren und stellt auch noch Lösungen her! Tauscht diese Übungsprüfungen gegenseitig aus! Viel Spass!!! Name: SPS 4 Leiterlispiel Spielplan, Würfel mit Zahlen, spezieller Würfel, Spielfiguren Spielt das Leiterlispiel! Der älteste Mitspieler darf beginnen. Unten sind die einzelnen Zeichen erklärt. Nur wer genau ins Ziel kommt hat gewonnen! Viel Spass!!! einmal aussetzen! noch einmal würfeln! SU blaues Kärtchen ziehen, einen Satz machen, Wort (oder Wörter auf dem Kärtchen) muss das Subjekt sein. SA rechter Nachbar sagt einen Satz, anschliessend alle Satzglieder bestimmen (mit der Verschiebeprobe!!) gelbes Kärtchen ziehen, alle Propositionen nennen Name: SPS 4 Leiterlispiel Start U Spielplan, Würfel mit Zahlen, spezieller Würfel, Spielfiguren SU SA SA SU U SA SA SU SA SA SU Ziel SA Name: der Elefant Kurt der Bach die Flöte Tomaten Hunde Pärke Tollwut der Fuchs die Blätter der Test die Prüfung die Diener die Fee der Dino die Bratpfanne der Kühlschrank das Internet die Ohren der Papierkorb Name: Der Elefant, der eine sehr dicke Haut hat, ist ein sehr schönes Tier. In meine Klasse geht ein Junge, der so gross ist wie der Lehrer. Ich freue mich, obwohl ich müde bin, auf das Wochenende. Die Feuerwehrmänner, die mit Helmen ausgerüstet sind, stehen für den Einsatz bereit. Ina, das Mädchen, das neben uns wohnt, ist erst zwei Monate alt. Der Herbst ist, so glaube ich jedenfalls, bereits im Anzug. Unser Fernseher, der bereits zehn Jahre alt ist, ist kaputt. Der Kuchen, der zu lange im Ofen war, ist sehr trocken. Wenn man sich auf die Zunge beisst, schmerzt das stark. Die Schulreise, die immer ein lässiges Ereignis ist, findet meistens im Frühling statt. Die Bibliothek, die viele coole Bücher hat, ist leider für zwei Wochen geschlossen.