Arbeitsblatt: Satzglieder Werkstatt (Lösung)

Material-Details

Satzglieder Werkstatt (Lösung)
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
30 Seiten

Statistik

196113
436
11
31.12.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

[Jahr] Werkstatt (Lösungen) Subjekt, Propositionen, Satzglieder Der Satz Ein Satz hat immer einSubjekt und einVerb. Am Schluss des Satzes steht immer ein Ausrufezeichen. Lina ist ein kleines Mädchen Gregor und Kevin gehen in die selbe Klasse Das Subjekt Das Subjekt findet man so heraus: Wer? Was? Subjekte werden immer doppelt unterstrichen! Am Bach spielen die Kinder. Wer spielt am Bach? Die KinderPunkt, einFragezeichen_ oder ein Die PropositionenSatzzeichen markiert. Das kann ein Punkt, ein Ausrufeoder Fragezeichen, ein Strichpunkt oder einKomma_ sein. Das Ende einer Proposition wird meist durch ein Propositionen werden immer oberhalb der Wörter mit Klammern markiert. Kurt ist ein fröhlicher Junge, obwohl er den Arm gebrochen hat. eingeschobene Proposition Wenn eine Proposition in eine andere eingeschobenen Proposition).eingeschoben_ ist, sind zwei Kommas nötig (eines vor und eines nach der Kurt, das ist der Bruder von Karl, ist ein fröhlicher Junge. (Propositionen markieren) Innerhalb einer Proposition setzt man ein Komma bei einerNachtrag Thomy mag Äpfel, Nüsse und vor allem Schokolade. (Propositionen markieren)Aufzählung_ bei einemGegensatz_ oder bei einem Die SatzgliederVerschiebeprobe_ Satzglieder sind die Teile einer Proposition, die mit der herausgefunden werden. Verschiebeprobe: den Satz so oft es geht drehen und in Eisenbahnwägeli „verfrachten Hans feiert seinen zehnten Geburtstag. Seinen zehnten Geburtstag feiert Hans. Hans feiert seinen zehnten Geburtstag. (Satzglieder markieren) Satzglieder werden immer mit Klammern unterhalb der Wörter markiert! Das Subjekt stellt immer ein eigenes Satzglied dar. SU 1 Subjekte finden () Fülli, Bleistift, Lineal, Stift zur Korrektur, Lösungen Lies die Sätze für dich durch. Frage: „WER ? oder „WAS ? Schreibe die Frage unterhalb des Satzes auf. Unterstreiche die Subjekte doppelt mit Bleistift und Lineal. Vergleiche mit der Lösung und verbessere allenfalls. aus „Das Monster in der Badewanne (Jürgen Banscherus) 1. Ich mag Tiere. Wer mag Tiere? 2. Vorletzte Weihnachten stand eine syrische Wüstenspringmaus auf meinem Wunschzettel. Wer stand vorletzte Weihnacht auf meinem Wunschzettel? 3. Mein Vater hätte mir auch gerne eine geschenkt. Wer hätte mir auch gerne eine geschenkt? 4. Aber meine Mutter war dagegen. Wer war aber dagegen? 5. „Ein Kater und eine Maus zusammen in der Wohnung? Wer zusammen in der Wohnung? 6. „Das geht nicht gut. Was geht nicht gut? 7. Diese Maus ist bald gefressen. Wer ist bald gefressen? íIch wusste, dass es keinen Zweck hatte. Wer wusste? Was hatte keinen Zweck? 8. Der Haushalt ist uns über den Kopf gewachsen. Wer ist uns über den Kopf gewachsen? 9. Herbert hat sich verknallt und ist abgehauen. Wer hat sich verknallt und ist abgehauen? 10. Da wäre uns keine Zeit für eine Rennmaus geblieben. Wer wäre uns nicht für eine Rennmaus geblieben? 11. Wir waren froh, wenigstens saubere Wäsche zu haben. Wer war froh, wenigstens saubere Wäsche zu haben? íAber dann kam der Tag, den ich bestimmt nie vergessen werde. Wer kam aber? Wer wird den Tag nie vergessen? 12. Paul (mein Vater) und ich hatten gemütlich gefrühstückt. Wer hatte gemütlich gefrühstückt? 13. Ich hatte eine Scheibe Schwarzbrot mit Schokocrème gegessen. Wer hatte eine Scheibe Schwarzbrot mit Schokocrème gegessen? 14. Vater hat drei Brötchen mit Schinken und Salami gegessen. Wer hat drei Brötchen mit Schinken uns Salami gegessen? 15. Ich räumte danach das Geschirr in die Maschine. Wer räumte danach das Geschirr in die Maschine? í Mein Lehrer hatte die Grippe, ich musste erst in der zweiten Stunde zur Schule. Wer hatte die Grippe? Wer musste erst in der zweiten Stunde zur Schule? SU 2 Wer ist der Täter? Wortkärtchen Schüler liest ein Kärtchen vor. Schüler stellt die Frage: „WER ? oder „WAS ? und gibt die Antwort darauf. Schüler vergleicht mit der unterstrichenen Lösung und macht einen Punkt auf einen Sudel, wenn die Lösung richtig war. Nach 5 – 8 Kärtchen gibt es einen Wechsel. Wer hat mehr Täter gefunden? Die Kinder spielen draussen Fussball. Kurt und Anna holen den Leiterwagen aus dem Keller. Im Garten hat es viele Erdbeeren. Viele Menschen standen in der Warteschlange. Die Kühe sind am grasen. Im Wald kann man sich gut verstecken. Die Familie sitzt am Fluss und badet. Den Gummi und den Schreiber müssen alle selber mitbringen. Am Abend schaue ich oft lange aus dem Fenster. Wir gehen an die Helloweenparty. Ina und Sepp warten auf den Winter. Die beiden fahren sehr gerne Ski. Welcher Witz gefällt dir am besten? Ist deine Jacke gelb? Findest du das lustig? Hans liegt gerne lange im Bett. Auf dem Dach spielen zwei Vögel miteinander. Aus dem Fenster schaut eine graue Katze. Indien liegt in Asien. Die Schweiz hat viele Kantone. Die Hufen der Pferde sind hart. Aus dem Kamin kommt Rauch. Endlich haben wir es geschafft. Bald ist das Mittagessen auf dem Tisch. Auf der Wanderung ist Erich in den Bach gefallen. Im Lager hat es nur einmal geregnet. Der Wind bläst einen fast davon. Aus dem Vogelnest gucken drei herzige kleine Vögel. SU 3 Das Subjekt Bleistift, Lineal, Stift zur Korrektur, Lösungen Lies die Sätze für dich durch. Frage: „WER ? oder „WAS ? Unterstreiche die Subjekte doppelt. Vergleiche mit der Lösung und verbessere allenfalls. aus: Die Pflaumenbaumbande (Marianne Kurtz) Henning stand auf dem Balkon. Er starrte zwei Stockwerke tief hinunter und ärgerte sich. Es war auf dem asphaltierten Hof allerhand los. Einige Jungen und Mädchen aus der Nachbarschaft hatten eine Hindernisstrecke aufgebaut. Sie versuchten möglichst geschickt mit ihren Inline-Skates die einzelnen Hindernisse zu umfahren. Es war Samstag Morgen. Die Sonne schien am ersten Ferientag. Henning ärgerte sich immer noch. Der Grund waren vier vollgepackte Autos. Sie standen mitten auf dem Hof. Immer mehr Koffer, Bündel und Decken stapelten sie auf einander. Meyers, Haasens, Kosslowskis und Biesenbachs fuhren in den Urlaub. Henning wusste darüber gut Bescheid. Bald würde die Oststrasse fast ganz leer sein. In jedem Haus würde dann nur noch eine Oma wohnen. Sie goss die Blumen, fütterte die Fische und versorgte die Vögel. Jemand rief Hennings Name. Hennings Gesicht verfinsterte sich noch mehr. Unten schwenkte jemand grüssend ein Paddel. Edmond Haas verstaute vergnügt sein Schlauchboot. Dieser Junge konnte ja nicht mal richtig schwimmen. Er würde für vier Wochen in eine Blockhütte in Schweden fahren. Das war aber eine Frechheit! Es ging schon ungerecht zu auf dieser Welt! SU 4 Memory () Memory, Lösungen Das Kind knirschte mit den Zähnen. das Kind Die Zähne des Kindes waren ganz weiss. die Zähne Philipp suchte die Freunde. Philipp Die Freunde fanden Philipp nicht mehr. die Freunde Gisela und Manuela freuten sich auf das Fest. Gisela und Manuela Am Abend begann das Fest. das Fest Im See badeten die Kinder. die Kinder Der See war noch sehr kalt. der See Die Kälte war kaum zum aushalten. die Kälte Das Kochen finde ich sehr einfach. ich Das Kochen ist das einfachste der Welt. das Kochen SU 5 SubjektJagd () Spielplan, Kärtchen, Würfel, Spielfiguren, Lösungen Das Kind ist müde. Der Elefant hat dicke Beine. Die Beine von der Biene sind sehr dünn. Elmar ist heute zwölf Jahre alt geworden. Beat freut sich auf morgen. Am Teich hat es viele Mücken. Ingrids Freund Karl ist Bauer. In den Süden ziehen viele Vögel. Zum Kochen braucht man oft einen Schwingbesen. Gerne hätte ich dir auch etwas gegeben. Das Murmeltier schläft bereits. Keine Chance hatte der kleine Junge. Kuno entdeckte die Libelle. Hat Heinz den Brief bekommen? Auf der Wiese hatte es viele wunderschöne Pflanzen. Silvia hat das bestens gemacht. Am Strand spielte Alfons mit anderen Kindern. Das Buch fand Adalbert nicht besonders spannend. 1 Die () Propositionen Bleistift, Gummi, Stift zur Korrektur, Lösungen Lies die Sätze für dich durch. Suche alle Verben und übermale sie mit der entsprechenden Farbe! Suche die verschiedenen Propositionen. Zeichne sie richtig ein (die Klammern oberhalb der Wörter) Vergleiche mit der Lösung und verbessere allenfalls. aus: „Manolito, was für ein super Typ! (Elvira Lindo) Neulich spielten wir Räuber und Gendarm auf dem freien Platz gleich neben dem Knast von Carabanchel, als ein Wagen so laut quietschend abbremste, dass alle vier Reifen durchdrehten. Ich dachte gleich an das Naheliegende. Ich dachte, jetzt sind sie gekommen, um uns zu entführen, uns auszurauben oder unser Schweigen zu kaufen. Wir alle standen da wie angewurzelt: Yihad, Arturo, Roman, Paquito Medina, Segelohr, Man konnte nur Simpels Schnuller quietschen hören. Wenn er nervös ist, das ist er ziemlich oft, treibt er den Rhythmus seiner Saugreflexe pro Minute in die Höhe. Durch die Staubwolke, die das Gefährt beim Bremsen aufgeworfen hatte, sahen wir so was wie einen Zwerg aus dem Wagen steigen. Ihr könnt euch denken, dass uns fast die Augen aus dem Kopf gefallen wären. Wir wussten bald, wir waren so erleichtert, dass es sich um einen Jungen handelte. Er blieb vor uns stehen ohne zu wissen, was er sagen sollte. Kurze Zeit später tauchte ein Mann, der der Vater des Jungens war, auf und meinte zu ihm: „Nun komm schon.! 2 eingeschobene () Propositionen Bleistift, Gummi, Stift zur Korrektur, Lösungen Der Schüler findet, obwohl er angestrengt nachdenkt, einfach keine vernünftige Lösung. Der Lehrer, dessen Schüler unruhig sind, wird nervös. Die Blumen, denen wir Wasser gegeben hatten, erholten sich. Die Frau, die sie freundlich grüsst, ist ihre Tante. Der Polizist, der den Verkehr regelt, trägt weisse Armstulpen. Viele Dinge, die wir täglich erledigen müssen, machen uns keine Freude. Jedes Spiel, und scheinen die Gegnerinnen auch noch so schwach, muss zuerst gewonnen werden. Das Etui, auf dessen Deckel ein Frosch klebt, gehört mir. Die Turnstunde, für die ich als schlechter Sportler wenig übrig habe, finde ich trotzdem immer lustig. SA 1 Eisenbahnwägeli EisenbahnKarten, Sätze auf Wortkärtchen, wasserlöslicher Stift, Reinblatt, Schreibzeug, Lösungen Die Kinder sind gespannt auf die nächste Woche. Gregor und Ina finden den Parcour mega lässig. Am Bach macht das Spielen besonders viel Spass. Der Lehrer ist wütend auf die Schüler. Bello macht riesige Sprünge in die Luft. Theos Freund Pit ist ein richtiger Lausbub. Xaver geht mit der ganzen Familie auf die Alp. Heute gehe ich mit acht Freunden auf eine kleine Reise durch die Schweiz. Am Vierwaldstättersee hat es viele schöne Badeplätze. Meine Tante bäckt die besten Kuchen und die leckersten Torten der Welt. Oma hat im Garten bereits alles zusammen geräumt. SA 3 Satzglieder () erkennen Fülli, Stift zur Kontrolle, Bleistift, Lineal, Lösungen Lies die Sätze. Schreibe unterhalb des Satzes jeweils verschiedene Möglichkeiten auf (klein schreiben wegen dem Platz!!!) Markiere jeweils beim obersten Satz die Satzglieder mit Lineal! Vergleiche mit der Lösung und verbessere falls nötig! 1. Anna kocht jeden Mittag Nudeln in der Küche. 2. Das Baby weint im Bettchen im Kinderzimmer. 3. Alia spielt mit dem Ball auf der Wiese vor dem Schulhaus. 4. Riccardo ist ein Fussballer von Xamax Neuchâtel. 5. In Pisa regnet es nun schon seit 2 Wochen. 6. Die Maus frisst den gestohlenen Käse in ihrer Höhle. 7. Die Wanderer machen bei einer kleinen Hütte einen Rast. SPS 1 Übung 1 Schreibzeug, Gummi, Lineal, Stift zur Korrektur, Lösungen () Löse die Aufgaben möglichst ohne das Theorieheft. Befolge die Aufträge. Vergleiche am Schluss mit der Lösung und verbessere allenfalls. Aufträge: 1. Unterstreiche im Text alle Subjekte doppelt. 2. Übermale alle Verben blau. 3. Bestimme die Propositionen. 4. Bestimme die Satzglieder. Die Eisenbahn Eisenbahnen fahren auf Schienen aus Eisen. Früher zogen Dampflokomotiven die Waggons. Die modernen Elektroloks fahren sehr schnell. Sie tragen einen Stromabnehmer auf dem Dach. Der Stromabnehmer Hochspannungsleitung über den holt sich Schienen aus Strom. der In gewissen Ländern fahren auch Dieselloks. Wir unterscheiden Eisenbahn kann befördern. Sie sicher ans Ziel. Personenzüge viele bringt Fahrgäste Güter und und Güterzüge. und schwere Personen Die Lasten schnell und SPS 2 Übung 2 Schreibzeug, Gummi, Lineal, Stift zur Korrektur, Lösungen Löse die Aufgaben möglichst ohne das Theorieheft. Befolge die Aufträge. Vergleiche am Schluss mit der Lösung und verbessere allenfalls. Aufträge: 1. Unterstreiche im Text alle Subjekte doppelt. 2. Übermale alle Verben blau. 3. Bestimme die Propositionen. 4. Bestimme die Satzglieder. Baron Münchhausen Baron Münchhausen lügt wie gedruckt: „Die Mondbewohner lernte ich bei meinem zweiten Besuch, den ich auf den Mond machte, kennen. hässlichen Geiern. können sie auch tragen. Ihre Mondbewohner Hand. Auch Ihren unter Augen reiten auf dreiköpfigen, Kopf dem Arm nehmen die jederzeit die Sie in die Bewohner des Hundssterns traf ich. Diese haben, sie sehen wirklich schrecklich aus, lange Gesichter wie Hunde. Ihre Augen haben keine Lider. Zum Schlafen legen die Hundssternleute, wenig dunkel ist, ihre Zungen darüber. damit es ein