Arbeitsblatt: Planung

Material-Details

Planung "Schmetterling"
Biologie
Tiere
2. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

196153
585
10
26.12.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Leben des Schmetterlings NMG-Thema 2. Klasse Lernziele: Die SuS erfahren, was Schmetterlinge sind und wie sie leben. Die SuS kennen den Körperaufbau und die charakteristischen Teile von Schmetterlingen. Die SuS wissen, welche Entwicklungsschritte Schmetterlinge durchlaufen. Die SuS kennen die Feinde und die Gefahren, die Schmetterlinge und Raupen bedrohen. Die SuS erkennen unterschiedliche Schmetterlingssorten und können diese benennen. Grobplanung: Anzahl Lektion en 2 Lernziel Inhalt Die SuS erfahren, was Schmetterlinge sind und wie sie leben. 5 Die SuS kennen den Körperaufbau und die charakteristischen Teile von Schmetterlingen. 5 Die SuS wissen, welche Entwicklungsschritte Schmetterlinge durchlaufen. 4 Die SuS kennen die Feinde und die Gefahren, die Schmetterlinge und Raupen bedrohen. 4 Die SuS erkennen unterschiedliche Schmetterlingsarten und können diese benennen. Einführung Schmetterlingsgeschichten Flügel Kopf Fühler Grosse Augen Saugrüssel Brust Beine Hinterleib Unterschied Tag Nachfalter Eier Raupe Puppe Schmetterling Fledermäuse Hasen Vögel Strassen (Mensch) Schlupfwespen Feinplanung Lektion 1 Einführung Unterrichtsvorhaben Einstieg: Unterrichtsthema erraten Material zum Unterrichtsthema ist im Schulzimmer vorgängig im Schulzimmer verteilen. 1. Die SuS gehen durch den Raum und schauen sich die verteilten Gegenstände an. 2. Auf ein Zeichen hin bleiben alle stehen. Frage: „Wer hat eine Vermutung, was das neue NMG-Thema ist? 3. Die SuS dürfen mit Fragen und Vermutungen das Thema erraten. Vorkenntnisse sammeln: Walk and talk 1. Die SuS bewegen sich zu ruhiger Musik wie ein Schmetterling im Schulzimmer. Sobald die Musik stoppt suchen sie sich ein Partner und erzählen einander, was sie bereits über Schmetterlinge wissen. 2. Das Wissen der Kinder wird auf einem Plakat gesammelt. Material Aufzuchtset Puppen Bilder von Teilen der Schmetterling o Blumen (Brennnesseln o CD-Player Ruhige Musik Text für Gedankenreis Gedankenreise S. 6 2 Einführung Einstieg: Eine Schmetterlingsgeschichte (Pascal Huwyler) Bewegungsgeschichten gestalten Die SuS bekommen eine Karte mit ihrer Rolle drauf geschrieben. Zu der Rolle gibt es auch Tücher um das Häuten, Verpuppen und die Flügel darzustellen. 1 Schmetterling 1 Brennnessel 10 Eier Raupen/ Puppe Schmetterlinge 1 kleine Raupe 4 Kinder 1 Einsames Kind Rollenkarten Geschichte Tücher Reifen Wortschatzkarten AB Wortschatz Ausschuss- o o Verarbeitung: Wortschatz zum Thema in Gruppen üben. (S. 17) Karten mit den Wörtern sind im Schulzimmer verteilt. Die SuS gehen im Schulzimmer umher und lesen alle Wörter. Danach liest die LP die Rätsel zu den Begriffen vor. Die SuS „fliegen zu dem Begriff, welcher sie denken, sei die richtige Antwort. Bei richtiger Antwort bitte springen (Abschluss) HA: AB „Wortschatz S. 17 3 Schmetterlinge sind Insekten Körperbau Einführung: 1. Jedes Kind erhält ein grosses Blatt. Darauf Zeichnen sie die Merkmale eines Insektes. „Insekten haben immer einen dreigeteilten Körper mit Kopf, Brust und Hinterleib. Insekten haben 6 Beine. Diese sind immer am Brustteil angewachsen 2. Sammeln: „Was für Insekten kennt ihr? „Was für Körperteile können sie auch noch haben? 3. Die SuS zeichnen ein Insekt fertig. papier Verarbeitung: AB S. 18 Bei richtiger Antwort bitte hüpfen 4 Körperbau Auf dem Pausenplatz Schmetterlingskörper Einstieg: Im Plenum Körperteile des Schmetterlings an der WT sammeln. (Schmetterling in Teile schneiden und Wörter auf Kärtchen, wie ein Puzzle) o Körperteil Puzzle AB: Schmetterlings -körper Verarbeitung: Gruppenstafette mit Schmetterlingsteilen und Beschriftung (auf dem Pausenplatz) SuS machen zu jedem Körperteil eine passende Bewegung 5 Körperbau Schmetterlingskörper Einstieg: Die ganze Klasse legt sich gemeinsam als riesen Schmetterling auf den Boden. Zur Hilfe bekommt die Klasse ein Blatt mit einer Schmetterlingsvorlage. 1 Kopf 1 Brust 1 Hinterleib 6 SuS Beine 4 SuS Flügel 2 SuS Fühler 1 SuS Saugrüssel Verarbeitung: AB S. 19 o Schmetterlings -vorlage AB Schmetterlings -körper 6 Körperbau Tagfalter und Nachtfalter Einstieg: 1. Im Plenum Fragen an die SuS: „Schmetterlinge sind Tagfalter. Wer kennt auch noch eine andere Art von Falter? „Was sind die Unterschiede zwischen Tagund Nachfalter? 2. Spiel Tag- oder Nachtfalter Links im Schulzimmer Tag, Rechts Nacht Aussagen von AB S. 20 vorlesen, SuS hüpfen zu entsprechendem Falter. Verarbeitung: AB S. 20 21 AB Tagfalter und Nachfalter Wiederholung Postenlauf in 6er Gruppen ca. 10min pro Posten o 1. Zauberschmetterling mit Seilen SuS legen aus Seilen einen Schmetterling mit allen Körperteilen (sehr gross) Hüpfspiel durch den Schmetterling (z.B. Hüpfe 5-mal und dann musst du bei den Fühlern sein) o o o Seile Schmetterlings -puzzle Tücher Keulen Reifen Stecken Bälle Kappla Schnur Resümee der Stunde – SuS machen eine Bewegung um zu zeigen, was sie heute gelernt haben. 7 Körperbau 2. Schmetterlingspuzzle 3. Unterschiede Tag und Nachfalter Die SuS legen in der Gruppe mit bereitgelegtem Material einen Tag- und einen Nachtfalter mit den Entsprechenden Merkmalen. Bei richtiger Antwort bitte hüpfen (Abschluss) 8 Entwicklung Einstieg: Placemat: Wie entsteht ein Schmetterling? Aufzuchtset mit Raupen zeigen. Beobachtungstagebuch erklären und ersten Eintrag gemeinsam machen. Danach machen die SuS jeden Tag selbständig den Eintrag in ihr Tagebuch. o Placemat A3 Aufzuchtset Beobachtungstagebuch 9 12 Entwicklung Einstiege: 1. Entwicklungsschritte suchen und ordnen Bilder der Entwicklungsschritte sind im Schulzimmer verteilt. Die SuS tanzen zur Schmetterlingsmusik im Schulzimmer umher und betrachten alle Bilder. Sammeln im Kreis. Wer weiss welches der erste Schritt ist? Bild holen und an WT befestigen. Dann 2. Schritt usw. 2. Glücksstafette (4er Gruppen) Die Bilder der Entwicklungsschritte liegen verdeckt auf der Ziellinie. Die SuS rennen nach einander zur Ziellinie und ziehen eine Karte. Ist es der richtige Schritt dürfen sie die Karte mitnehmen. 3. Bei richtiger Antwort bitte hüpfen Mit dem AB „Stimmt – stimmt nicht S. 30 4. Gartenmassage Die SuS gehen in 2er Gruppen. Die LP erzählt eine Geschichte von einem Garten mit Schmetterlingen (mit Entwicklung) die SuS spielen diese Geschichte auf dem Rücken des Partners. 5. Es fliegt ein Schmetterling allein Die sitzen an ihren Plätzen. Es fliegt ein Schmetterling ganz allein (mit einer Hand einen grossen Kreis „fliegen) Schau, jetzt fliegen zwei! (mit beiden Händen einen grossen Kreis „fliegen) Sie fliegen hoch, sie fliegen nieder. (mit den Händen in die Höhe und in die Tiefe „fliegen) Sie fliegen fort und kommen wieder. (Hände waagerecht von sich weg- und wieder zurückbewegen) Sie saugenden süssen Nektar von den Blumen, eins, zwei, drei. (mit den Zeigefingen auf die Schenkel klopfen) Sie fliegen fort und kommen heim. (Arme ausbreiten und anschliessend verschränken) Posten: 1. Beobachtungstagebuch 2. AB „Vom Ei zum Schmetterling S. 22 3. AB „Entwicklung eines Schmetterlings S. 23 4. AB „Entwicklung eines Schmetterlings S. 24 5. AB „Sätze erkennen 6. Wanderdiktat 7. Entwicklung Nachspielen (mit Tüchern) o o o Bilder Entwicklungsschritte 5x Beobachtungstagebuch AB: Vom Ei zum Schmetterling AB: Entwicklung eines Schmetterlings AB: Entwicklung eines Schmetterlings AB: Sätze erkennen Wanderdiktat Tücher Ausklang: Resümee der Stunde Bei richtiger Antwort bitte springen Lügengeschichten 13 17 Schmetterlin gs-arten 18 20 Feinde Posten: 1. Memory 2. Karteikarten üben auf Balancebrett 3. AB „Schau genau 4. Ausmalbilder 5. Wanderdiktat 6. Eselsbrücken sammeln Einstieg: Spiel „Alle Kinder schlafen tief und fest Alle Kinder schlafen tief und fest, wenn sie erwachen sind sie: Igel welche Raupen fressen Hasen welche Blätter samt den Raupen fressen. Vögel, welche Raupen fressen. Fledermäuse, welche Nachtfalter schnappen. Menschen Schlupfwespen Eins, zwei, drei der Zauber ist vorbei. Verarbeitung: GA: Schüttelsätze S. 25 EA: Wanderdiktat mit den Schüttelsätzen S. 26 AB Tarnung, Täuschung oder Abwehr? S. 27 Rollenspiele einüben