Arbeitsblatt: Direkte Rede

Material-Details

In Witzen den gesprochenen Teil und die Satzzeichen markieren.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

196208
623
35
31.12.2020

Autor/in

Anonym (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Direkte Rede Aufgabe: Lies die Witze und markiere den gesprochenen Teil mit blau und alle Satzzeichen mit rot. Muffins Sind zwei Muffins im Backofen, sagt der eine zum anderen: «Phu, ganz schön heiss hier drin.» Schreit der andere: «Hilfe, ein sprechender Muffin!» Ferkel Sagt die Mutter: „Du bist ein richtiges Ferkel, Hans. Du weisst doch was ein Ferkel ist? Hans: „Na klar, das Kind der Sau. 1.12.2020 10:02 Zauberer «Was sind Sie von Beruf?», fragt das Kind. «Zauberkünstler», sagt der Mann. «Zauberkünstler?», fragt das Kind erstaunt. Darauf antwortet der Zauberer: «Ja, ich zersäge Mädchen.» «Haben Sie auch Geschwister?», will das Kind wissen. «Ja, zwei Halbschwestern.» K1.12.2020 10:53 Lehrer Vater: «Emilia, dein Lehrer macht sich große Sorgen wegen deiner schlechten Noten.» Tochter: «Seit wann interessieren wir uns für die Sorgen anderer Leute?» Punkte 4101.12.2020 06:44 Ziegen Stehen zwei Ziegen auf der Wiese! Sagt die eine: „Du, gehen wir tanzen? Antwortet die Zweite: „Ne, ich hab keinen Bock! Indianer Zwei Indianer gehen zum Medizinmann und fragen ihn wie der Winter wird. Der wirft ein paar Steine in die Luft und sagt: «Es wird ein kalter Winter. Geht in den Wald und sammelt viel Holz.» Am nächsten Tag kommen wieder einige Indianer und fragen ihn wieder, wie der Winter wird. Er wirft wieder die Steine in die Luft und sagt: «Es wird ein kalter Winter. Geht in den Wald und sammelt viel Holz.» Die nächsten Tage kommen immer wieder Indianer, auch von anderen Stämmen, und fragen ihn wie der Winter wird. Jedesmal wirft er die Steine und sagt: «Es wird ein kalter Winter. Geht in den Wald und sammelt viel Holz.» Schließlich überlegt er sich, ob das auch stimmt, was er da erzählt. Deshalb ruft er beim Wetteramt an und fragt wie der Winter wird. Dort bekommt er zur Antwort: «Es wird ein kalter Winter. Die Indianer sammeln Holz wie die Verrückten.» Bäcker Häschen kommt zum Bäcker. Es fragt: «Haddu 500 Brötchen?» Der Bäcker ist verwundert und sagt: «Nein». Am nächsten Morgen kommt Häschen wieder. «Haddu 500 Brötchen?» «Nein», antwortet der Bäcker wieder. Am dritten Morgen kommt das Häschen wieder in die Bäckerei und fragt: «Haddu 500 Brötchen?» Der Bäcker freut sich und sagt: «Ja, habe ich!» Sagt das Häschen: «Kann ich zwei haben, bitte?» Pferde Sagt ein dickes Pferd zum dünnen Pferd: «Du siehst aus als wäre eine Welthungersnot ausgebrochen!». Daruaf erwiedert das dünne Pferd: «Ja und du siehst aus als seist du schuld daran!» Advent «Fritzchen, kannst du bitte den Adventskranz anzünden?», fragt die Mutter. Nach einer Weile ruft Fritzchen: «Die Kerzen auch?»