Arbeitsblatt: Fachbegriffe Deutsch

Material-Details

Übungstest
Deutsch
Anderes Thema
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

196213
499
3
31.12.2020

Autor/in

NL (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Begriff Was ist ein Subjekt? Präpositionalgruppe Erklärung Was sind Satzglieder? Was ist ein Satzfragment? Peter geht, nachdem die Sonne untergegangen ist, ins Bett. Zusammengezogener Teilsatz Hä? Nein! Welche drei Satzarten gibt es und welches sind die Satzzeichen? Was ist ein Attribut? Welche 5 Aspekte gibt es bei der Bestimmung von Prädikaten? Man kann sie weder in den Kasus noch Tempus setzen. Subjunktion Welche Satzformen gibt es? Er geht in die Schule, weil er viel lernen möchte. komparierbare Wörter Präpokasus Der Mann, der schon alt ist, liest eine Zeitung. Verschiebeprobe Vorwort Jemand geht ins Kino. Stammformen beschreiben Zusammensetztes Nomen besteht aus Nomen Verbform, die den Modus ausdrückt Infinitiv mit zugeordneten Satzgliedern, miteinander ins Kino gehen Satzglied Text Verständigung anderes Wort für verbale Teile Ich, mich, du, er, sie verbale Klammer Dativobjekt Ich fürchte mich. Teilsatz Hilfsverb Modus Mitlaut Geschlechtswort Partikeln Dieses Haus gefällt mir ganz besonders. verbale Teile Passiv Objekt Selbstlaut Verbzusatz Vergleichsformen des Adjektivs Bindewort Konjunktiv Infinitivprobe Das ist euer Auto. Konjugation Lehnwort Modalverb Einzahl Imperfekt Mehrzahl Welches Haus ist deines? Artikel Fremdwort Kasus Peter geht nach Luzern. Deklination Er sagt: «Ich gehe heute schwimmen.» Welche Zeitformen gibt es? Imperativ Partizip Ersatzprobe Ich sehe zwei Esel. Jemand hat mich angerufen. Welche Verbformen gibt es?