Arbeitsblatt: Worte sind mehr als Worte

Material-Details

Lektionsplan zum Thema aus Sprachstarken 7
Deutsch
Wortschatz
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

196278
922
16
05.01.2021

Autor/in

Anja Irniger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Worte sind mehr als Worte Sprachstarken 7 Lektion 1-2: Einstieg ins Thema: Mit einem Beispiel (Bild/ Tondokument.) starten- SuS sollen das Thema erraten Möglichkeit: hier kann man 2-3 Sequenzen anschauen/ Auswahl je nach Klasse treffen- es eignen sich nicht alle in kleinen Gruppen Redewendungen sammeln Die gesammelten Redewendungen/ evtl. Sprichwörter werden nun auf vorbereitete Plakate notiert. Diese Plakate bleiben hängen und werden während dem ganzen Thema fortlaufend ergänzt. Die Redewendungen werden verschiedenen Oberbegriffen zugeordnet. Bsp.: Körperteile Sich die Haare raufen Nun die Definition S. 28 lesen/ besprechen und Aufgabe 2 Seite 29 lösen und besprechen (schnelle SuS starten mit der Aufgabe 4) Nun werden die 3 Texte auf den Seiten 28/29 gelesen und besprochen. Weiterarbeit mit Aufgabe 4/ AHE S. 45 AHG S. 48 Schnelle starten mit der Aufgabe 2 im AHE S. 46 Hausaufgabe: Redewendungen in verschiedenen Sprachen sammeln Lektion 2-4: Vertiefung des Themas Einstieg mit Redewendungen in verschiedenen Sprachen Austausch im Klassenverband oder in kleinen Gruppen. Spannend wird es, wenn SuS die Redewendungen, die dasselbe bedeuten, gruppieren Alle SuS erhalten das AB 25 und lösen es, dann Weiterarbeit im AHG bzw. AHE Niveau C: AHG Seite 50 Niveau B: AHE Seite 47 Niveau A: AHE Seite 47 4 weitere Redewendungen inkl. Bedeutung notieren (evtl. eine Übung für das Niveau oder daraus machen lassen) Worte sind mehr als Worte Sprachstarken 7 Plakate ergänzen Hausaufgabe Aufgabe 2 Seite 46 AHE/ 49 AHG im Arbeitsheft (falls noch nicht gemacht) Lektion 3-6: Vertiefung des Themas Einstieg evtl. mit dem Lied von Grönemeyer «Flugzeuge im Bauch» Austausch der Lösungen der Hausaufgaben Übungsphase: Aufgaben im AHG/AHE fertigstellen und Arbeit an Arbeitsblättern Weitere Einstiegsmöglichkeiten: SuS stellen Redewendungen pantomimisch dar, die anderen erraten sie Montagsmaler mit Redewendungen AB 26 als Quiz (LP gibt Begriffe, SuS müssen Redewendung aufschreiben) Plakate ergänzen Lernziele abgeben und Test ansagen Lektion 7-9: Redewendungen und ihre Geschichten Die SuS lesen die Mustertexte auf den Sprachbuchseiten 34/35 als Anregung und diskutieren in kleinen Gruppen, ob diese Geschichten glaubwürdig sind und weshalb Austausch im Klassenverband Nun wählen die SuS selber eine Redewendung (evtl. eine von den Plakaten es kann auch eine Redewendung aus einer anderen Sprache sein) und schreiben/erfinden eine Geschichte, in der die Herkunft der Redewendung erklärt wird. Wichtig ist, dass die Geschichte/ Erklärung glaubwürdig ist. SuS des Niveau recherchieren zusätzlich für eine Redewendung die richtige Erklärung im Internet Als Abschluss erhalten die SuS Zeit, die Texte der anderen zu lesen oder sie lesen sich die Texte vor. Wichtig ist in beiden Fällen, dass sie die SuS Rückmeldungen geben, ob die Texte glaubwürdig sind oder was verbessert werden könnte. Die Texte können mit Hilfe eines Rasters beurteilt werden. In diesem Fall bekommen die SuS nach der Schülerrückmeldung Zeit um die Texte nochmals zu überarbeiten. Parallel zum Schreibprozess können die SuS (vor allem schnellere) am Dossier weiterarbeiten Worte sind mehr als Worte Sprachstarken 7 Falls das nicht reicht, sind auf der CD-ROM des Begleitbandes noch weitere Übungen zu finden. Lektion 10: Test