Arbeitsblatt: Prüfung Zeitformen

Material-Details

Test
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

196282
358
19
05.01.2021

Autor/in

Erika Kaufmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

19.01.2011 Name: Punkte:/47 Note: 1. Schreibe den kurzen Text im Präsens (Jetzt-Form) auf. Mache keine Rechtschreibfehler, sie geben auch Abzug! (6) Der alte Tausendfüssler sass vor einer Höhle und wollte endlich einmal seine Füsse zählen. Sein ganzes Leben lang hatte er das schon vorgehabt, aber immer war ihm irgendetwas dazwischengekommen. Jetzt hatte er endlich ein bisschen Zeit und begann seine Füsse zu zählen. 2. Konjugiere die angegebenen Verben in der verlangten Person. Die Verben sind im Präsens zu konjugieren. (10) Grundform fragen heissen sehen treffen nehmen sitzen vergessen schlagen wissen halten du er/sie ihr 3. Setze den Textausschnitt in die Vergangenheit. Die Verben sind in den Klammern angegeben. (9) Man (wollen) verhindern, dass immer mehr giftige Teilchen aus dem Kernkraftwerk (austreten). Deshalb (bauen) man damals eine Schutzhülle um das kaputte Gebäude. Trotzdem (sein) viele tausend Arbeiter der Radioaktivität ohne Schutz ausgesetzt. Sie (erkranken), manche von ihnen (sterben). Auch die Menschen, die in der Nähe (wohnen), (werden) krank. Vor allem Kinder (bekommen) nach der Katastrophe Krebs. 4. In welcher Zeit steht der Satz? Schreibe den Fachbegriff auf die Linie. (5) Der Bagger wird ein Loch graben. Der Bagger gräbt ein Loch. Der Bagger hat ein Loch gegraben. Der Bagger grub ein Loch. Der Bagger hatte ein Loch gegraben. 5. Markiere alle Verben im Text. Verbzusätze sind nicht zu markieren! (17) Die Ähnlichkeiten sind nicht zu übersehen: Grigor Dimitrov, Stanislas Wawrinkas Zweitrundengegner beim Australian Open, erinnert auf dem Tennisplatz stark an den jungen Roger Federer. Die Aufschlagbewegung, die einhändige Rückhand, die angriffige Spielweise und das Stirnband als Markenzeichen fordern Vergleiche zwischen dem 19-jährigen Bulgaren und dem 16-fachen Grand-Slam-Sieger regelrecht heraus. Grigor Dimitrov gilt als eines der grössten Talente auf der ATP-Tour. Dimitrov, der wie Federer mehrere Sprachen spricht und früh in eine Tennisakademie zog, startete seine Profikarriere kometenhaft. In seinem zweiten Spiel auf der ATP-Tour besiegte der 1,88-m-grosse Rechtshänder 2009 in Rotterdam mit Tomas Berdych die damalige Weltnummer 23. In der nächsten Runde brachte Dimitrov auch Rafael Nadal beim 5:7, 6:3 und 2:6 arg ins Schwitzen. Sein damaliger Trainer hiess übrigens Peter Lundgren, der nun Stanislas Wawrinka trainiert und Roger Federers Karriere nach dem Tod von Peter Carter so richtig in Schwung brachte. «Grigor hat alle Schläge, die man braucht, um sehr erfolgreich zu werden», sagte der Schwede damals über seinen Schützling. «Er ist sogar besser als Federer im selben Alter.»