Arbeitsblatt: Dossier Reformation / Entdecker

Material-Details

Dossier über die Reformation und Entdecker, welches mit Hilfe vom Zeitreisen konzipiert wurde.
Geschichte
Mittelalter
7. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

196310
939
24
16.01.2021

Autor/in

Theiler Martial
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Niveau ABC Niveau AB Reformation: Diese Begriffe kann ich erklären: 1.1 Reformation 1.2 Konfession 1.3 Evangelisch/reformiert (AB) 1.4 Ablassbrief (AB) Ich kann erklären: warum es eine katholische und eine reformierte Kirche gibt. wie die Menschen sich das Leben nach dem Tod im Mittelalter vorstellten. wie das Leben der normalen Leute im Mittelalter ausgesehen hat und mit welchen Problemen sie kämpften. aus welchen Gründen die Menschen um 1500 unzufrieden waren mit der Kirche (AB) was Luther in seinen 95 Thesen kritisiert hat. weshalb sich Luthers Lehre so rasch verbreitet hat. (AB) was mit Luther passiert ist, nachdem er seine 95 Thesen veröffentlicht hat. (AB) Entdecker Ich kann: . Texte lesen, verstehen und mit eigenen Worten zusammenfassen. die Begriffe: Antike, Osmanisches Reich, Meuterei, Stiller Ozean, Kolonie, Minen, Plantagen, Sklaven erklären. die Begriffe: Lettern, Humanismus, Osmanisches Reich, Karavelle, Meuterei, Stiller Ozean, Admiral, San Salvador, erklären. (AB) die neue Sicht der Welt an einem Beispiel erklären. die neue Sicht der Welt an drei Beispielen erklären. (AB) erklären, weshalb die Entdecker neue Wege nach Asien suchten. die Entdeckungsfahrten der von Vasco da Gama, Christoph Kolumbus und Ferdinand Magellan auf einer Karte einzeichnen über die Entdeckungsfahrten von Vasco da Gama, Christoph Kolumbus und Ferdinand Magellan berichten. (Ziele, Absicht, Reisen) (AB) über das Leben der Seefahrer in dieser Zeit berichten. über den Dreieckshandel berichten, ein Produkt zuordnen und diesen Handel auf einer Karte einzeichnen. detailliert über den Dreieckshandel berichten, mehrere Produkte zuordnen und diesen Handel auf einer Karte einzeichnen. (AB) Die Reformation Was ist die Reformation? Was ist eine Konfession? 1 Welcher Religion und/oder Konfession gehörst du an? Welcher Religion/Konfession gehört unsere Klasse an? Welcher Religion/Konfession gehört die Schweiz an? Legende: Quellen: BFS 2018 Was ist eine Konfession? Weshalb gibt es zwei Konfessionen im Christentum? Wegen der Wie war die Religiöse Situation vor der Reformation? Und was bedeutet Reformation? Die Reformation Wie lebten die Menschen im Mittelalter? 2 Das Mittelalter ca. 500-1500 Ich hätte gerne im Mittelalter gelebt, weil Ich hätte nicht gerne im Mittelalter gelebt, weil 1. Beschreibe das Bild und die Personen. Was tun sie? 2. Wie stehen die Personen zueinander? 3. Was will das Bild über das mittelalterliche Leben und Denken aufzeigen? 1. Beschreibe das Bild und die Personen. 2. Was will das Bild über das mittelalterliche Leben aufzeigen? Die Reformation Wie lebten die Menschen im Mittelalter? 3 Der Glauben über das Leben nach dem Tod Die Menschen im Mittelalter glaubten, dass nach dem Tod im Jenseits alle guten und schlechten Taten beurteilt werden (1). Man glaubte, dass Menschen, die gute Taten gemacht haben, direkt in den Himmel (2) kommen. Menschen die schlechte Taten gemacht haben, kommen direkt in die Hölle (3), wo sie für immer bleiben. Menschen, die gute und auch schlechte Taten gemacht haben, kommen in das Fegefeuer (4). Dort müssen sie so lange bleiben, bis ihre schlechten Taten (Sünden) wieder ausgeglichen sind. Dann kommen sie in den Himmel. Ordne die Nummern der obenstehenden Aussagen (fett) in der untenstehenden Grafik der richtigen Stelle zu und schreibe die Nummer ins leere Feld. Was glaubst du selber, was passiert nach dem Tod? Erkläre Die Reformation Welche Missstände herrschten in der spätmittelalterlichen Kirche? 4 1. Kirchliche Zustände, mit denen viele Gläubige unzufrieden waren: 2. Was ist ein Ablassbrief? 3. Wie hat sich der Einsatz von Ablassbriefen gewandelt? 4. Kirche in der Krise Setze folgende Begriffe richtig ein: Ungerechtigkeit – kriegerisches – Kritik – Ablassbriefen – unchristlich – Thesen – ausgebildet – Zustand Die Reformation Wer ist Martin Luther? 5 Nummeriere in der richtigen Reihenfolge und beantworte die Fragen dazu: Die Spaltung der Kirche ist im Gange. Luther schreibt seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel. Luther wird vom Kaiser für vogelfrei erklärt. Luther heiratet. Was heisst das? Wieso ist dies speziell? Luther übersetzt die Bibel in die deutsche Sprache. Wieso war dieser Schritt so wichtig für die Umsetzung seiner Lehre? Der Papst schliesst Luther aus der Kirche aus. In den beiden Holzschnitten wird Luther von zwei Künstlern unterschiedlich dargestellt. Beurteile jeweils, ob der Künstler auf der Seite Luthers oder auf der Seite des Papstes gestanden hat. Begründe deine Entscheidung. Die Reformation Wer ist Martin Luther? 6 Der Geistliche Johannes Cochläus berichtet über die Folgen, die Luthers Übersetzung der Bibel ins Deutsche hatte: Luthers Neues Testament wurde durch die Buchdruckerei dermassen vermehrt, dass auch Schneider und Schuster, ja Weiber und andere einfältige Idioten dies neue lutherische Evangelium angenommen haben. Wenn sie auch nur ein wenig Deutsch lesen gelernt hatten, lasen sie es wie einen Brunnen der Weisheit mit grösster Begierde. Etliche lernten es auswendig und erwarben innerhalb weniger Monate so viel Geschicklichkeit und Erfahrung, dass sie keine Scheu hatten, mit Priestern und Mönchen, ja selbst mit Doktoren der Heiligen Schrift zu disputieren (streiten). Ja, es fanden sich auch armselige Weiber, die so vermessen waren, mit Doktoren und ganzen Universitäten zu disputieren. Finde heraus, ob Cochläus ein Anhänger oder ein Gegner Luthers war. Woran erkennst du dies? Welche Erfindung um 1450 hat also erheblich zum Bekanntheitsgrad Luthers und somit seiner Lehre beigetragen? Inwiefern? Wir schauen ein Erklärvideo, welches das ganze Thema rund um die Reformation und Martin Luther noch einmal zusammenfasst. Mache dir Notizen während des Videos und überprüfe diese mit Hilfe der Arbeitsblätter. Kannst du Reformation und Martin Luther anhand deiner Notizen erklären? Die Entdecker Entdeckung der Welt 1 A/B Die Entdecker Seefahrer Drei kühne Seefahrer 2 Die Entdecker Reichtum der Europäer 3 Zeitreise Seite 41 durchlesen und die Aufgaben dazu lösen. Für den Dreieckshandel kann die Karte des Arbeitsblatts Nr. 4 verwendet werden. Niveau A/B Aufgabe Nr. 5 selbständig lösen. Die Entdecker Entdeckung der Welt 4 Nach der „Entdeckung der Westindischen Inseln unternahmen die Spanier von dort aus weitere Expeditionen und Eroberungsfahrten. Die neuen Kolonien wurden schnell besiedelt. Die Eroberer widmeten sich der Landwirtschaft und wurden zu einem wichtigen Lieferanten für Europa. Europa Karibik Afrika 1. Erläutere, wie der so genannte Dreieckshandel zwischen der Karibik, Europa und Afrika funktionierte. Warum spricht man vom „Dreieckshandel? 2. Nenne Gründe, warum aus Afrika Männer und Frauen als Sklaven in die südamerikanischen Kolonien verschleppt wurden. Welche Folgen hatte das für die betreffenden Gebiete in Afrika?