Arbeitsblatt: LK Geschichte erzählen

Material-Details

LK Geschichte erzählen
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

196315
485
2
16.01.2021

Autor/in

Eliane Bolliger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LK: Erzählen Name: Deine Punkte:/ 21 Kriterium Du kannst zu jedem Bild 2-3 Sätze formulieren. Datum: Note: nicht erreicht Formuliert zu jedem Bild einen Satz, einfach und kurz, oft ohne Bezug zum Bild. erreicht Formuliert zu jedem Bild 1-2 Sätze, einfach und kurz, meist mit Bezug zum Bild. Die einzelnen Du kannst Geschichtsteile zwischen den passen mit einzelnen wenigen Bildern eine Brüchen Verknüpfung zueinander, ein herstellen. roter Faden ist zu erkennen. In der Geschichte ist Du kannst eine In der kein Höhepunkt spannende und Geschichte ist zu erkennen. reale kein Höhepunkt Der Geschichte zu zu erkennen. Spannungsbog den drei Bildern Die Geschichte en ist zum Teil erfinden und ist nicht real. spürbar. Die erzählen. Geschichte ist real. Die einzelnen Geschichtsteile passen kaum zueinander, ein roter Faden ist nicht zu erkennen. Undeutliche Aussprache und Aussprache, Betonung monotones Sprechen. Verständliche Aussprache auf Hochdeutsch, gestaltet ansatzweise mit der Stimme. Sprechfluss und Tempo Viele Stocker, zu langsames Meist flüssig, zu langsames oder zu schnelles übertroffen Formuliert zu jedem Bild 3 Sätze, differenzierte Aussagen, mit klarem Bezug zum Bild. Die einzelnen Geschichtsteile passen ohne Brüche zueinander, ein roter Faden ist deutlich zu erkennen. Die Geschichte steuert deutlich auf einen Höhepunkt zu. Der Spannungsbog en ist erkennbar. Die Geschichte ist real. Verständliche und klare Aussprache auf Hochdeutsch. Die Stimme wird wirkungsvoll eingesetzt. Flüssig, in einem angemessenen oder zu schnelles Sprechen. Satzanfänge und Verben (Gewichtung: x2) Die Satzanfänge wiederholen sich, „und dann wird oft verwendet, es werden keine spannenden Verben benutzt. Sprechen. Die Satzanfänge sind abwechslungsr eich, es werden wenige spannende Verben benutzt. Tempo. Die Satzanfänge sind abwechslungsr eich und passend, es werden viele spannende Verben benutzt. Auftrag: 1. Wähle 3 Bilder aus. 2. Überleg dir eine spannende und reale Geschichte. Notiere Stichworte: 3. Formuliere deine Sätze spannend, verwende verschiedene Satzanfänge und Verben. 4. Lerne die Geschichte zu erzählen.