Arbeitsblatt: Wörterspital/Wörterklinik

Material-Details

Die Wörterklinik arbeitet nach dem System der 5-Fächer-Lernkartei, das seit vielen Jahren im Fremdsprachenunterricht benutzt wird. Ein Wort, das beim Schreiben Unsicherheiten bereitete, wird korrekt auf eine Karte geschrieben und geht in das erste Fach der Wörterklinik. In einer für die Rechtschreibung vorgesehenen Zeit (s. Schreibzeit) werden die Wörter geübt. Wird es korrekt geschrieben, darf es in das zweite Fach. Wird es falsch geschrieben, muss es - unabhängig davon, wie weit es schon gekommen war - zurück in das erste Fach. Um einen langfristigen Übungserfolg zu sichern, darf jedes Wort nur einmal pro Tag geübt werden
Deutsch
Rechtschreibung
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

196343
721
14
20.04.2021

Autor/in

Maria Ramu
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Arbeit im Wörterspital Uns passiert es immer wieder: wir wissen nicht wie wir Wörter schreiben müssen oder machen Rechtschreibefehler in einem Text. Alle diese Wörter liefern wir zukünftig in unser Wörterspital ein. Dort werden sie behandelt, bis wir sie 100% korrekt schreiben können. Beachte dabei folgendes: 1. Wenn du ein neues Wort einlieferst, schreibst du es richtig auf ein leeres Karteikärtchen. Du kannst im Duden nachschlagen oder einen Mitschüler fragen. Achte auch auf Gross- und Kleinschreibung. 2. Zeige es der LP, um zu kontrollieren ob es richtig geschrieben ist 3. Nun kannst du mit der Behandlung beginnen. Unter „Einlieferung findest du deine ersten Aufgaben. Mache mindestens drei in dein Heft und zeige sie dann der LP 4. Wenn du die Wörter fehlerfrei geschrieben hast, kommt das Wort auf die nächste Stufe „Narkose. Mache wieder mindestens drei Aufgaben und zeige sie wiederum der LP. 5. Und so weiter mit den nächsten beiden Stufen „Operation und „Pflege Ordne dass Kärtchen immer in der richtigen Stufe im Spital ein. 6. Wenn dein Wort die Pflege erfolgreich absolviert hat, darf es das Spital verlassen!