Arbeitsblatt: Die Entwicklung des Menschen

Material-Details

Vom Urmensch zum Jetztmensch
Geschichte
Urzeit
3. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

196387
1061
11
15.01.2021

Autor/in

Ursina Conrad
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Seite 1 Die Entwicklung des Menschen Name: Der Australopithecus Wo schlief der Affe? (grün) Warum schlief der Australopithecus auf Bäumen? (gelb) Seite 2 Was frass der Australopithecus? (braun) Welche Tätigkeit übte der Australopithecus NICHT aus? (rot) Was stellte der Australopithecus NICHT her? (grau) Welche zwei andere Namen hat der Australopithecus auch noch? (blau) Seite 3 Der Homo habilis Wo lebte der Homo habilis? (gelb) Wie kam der Homo habilis an Fleisch heran für seine Nahrung? (orange) Wie war das Zusammenleben des Homo habilis? (hellblau) Seite 4 Was konnte der Homo habilis innerhalb seiner Gruppe? (violett) Was für ein Werkzeug benutzte der Homo habilis und aus welchem Material war es? (schwarz) Seite 5 Der Homo erectus Welche zwei entscheidenden Dinge zeichneten den Homo erectus aus? Welche zwei Dinge konnte er, die die Urmenschen vor ihm nicht konnten? Erkläre ausführlich. Seite 6 Nein, dass ist keine Schrift der Steinzeitmenschen. Die konnten noch gar nicht schreiben. Übertrage den Text richtig auf die Linien unten. Seite 7 Die Spaltung der menschlichen Entwicklung Was stimmt an diesem Bild überhaupt nicht? Erkläre. Seite 8 Setze die Beutetiere des Neandertalers richtig ins Gitter ein. Notiere in der Mehrzahl (Plural). Das Lösungswort verrät dir, was für den Menschen früher ganz wichtig war. Seite 9 Berichte, welche Aufgaben die Frauen (rot) und welche die Männer (blau) bei den Homo sapiens erfüllen mussten. Seite 10 Nummeriere die Kärtchen der zeitlichen Reihenfolge nach. Schreibe die Namen der jeweiligen Menschen unten auf. Seite 11 Nenne die 3 grössten Unterschiede zwischen den Urmenschen und dem Jetztmensch: