Arbeitsblatt: LK Nomen

Material-Details

Eine LK zum Thema Nomen.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

196393
567
50
15.01.2021

Autor/in

Andrea Glutz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle 4. Klasse Grammatik Nomen Name Punkte (max. 70 Pkt.) Klassendurchschnitt Note Unterschrift: 1. Nomen erkennen. Übermale im folgenden Text alle Nomen braun! /25 DER SCHNEEMANN ENDLICH HAT ES GESCHNEIT. TIM FREUT SICH. ER WILL EINEN GROSSEN SCHNEEMANN BAUEN. ER GEHT HINAUS UND MACHT EINE GROSSE KUGEL. DANN KOMMT NOCH EINE UND NOCH EINE. AUS DER KÜCHE HOLT TIM EINE KAROTTE. DAS WIRD DIE NASE. IM KELLER SUCHT ER EINEN BESEN. VON PAPA BEKOMMT ER EINEN HUT. DEN SETZT ER DEM SCHNEEMANN AUF DEN KOPF. TIM SUCHT NACH STEINEN. DIESE SIND DIE KNÖPFE FÜR DEN SCHNEEMANN. TIM MUSS SEINEM PAPA SEIN BAUWERK GLEICH ZEIGEN. ER FREUT SICH SEHR DARÜBER. HOFFENTLICH LIEGT DER SCHNEE MORGEN NOCH. DANN BAUT TIM NOCH EINEN FREUND FÜR SEINEN SCHNEEMANN. 2. Begleiter. Setze den richtigen Begleiter (der, die, das) vor das Nomen. Kabel Xylophon Seil Pfeffer Winterschlaf Umlaufbahn Angel Anker Tanz Kauz /10 3. Suche in diesen Sätzen die Nomen und übermale sie braun. Schreibe die Nomen mit Begleiter auf die Linie! /8 Ganz weit oben im kalten norden sitzt auf einem eisberg die kältehummel. Immer am sonntag spaziert meine familie auf unseren hausberg. 4. Singular Plural. Schreibe die richten Pluralformen mit Begleiter in die Tabelle. Singular Plural Singular das Erlebnis ein Spiel das Brett eine Mutter das Tuch ein Tiger die Ärztin ein Hemd der Mann ein Bild /10 Plural 5. Bestimme den Singular sowie das Geschlecht der folgenden Nomen. Plural /10 Singular Geschlecht die Springseile die Banken die Betten die Hefte die Tannzapfen 6. Begleiter und Stellvertreter. a) Überschreibe die Nomen in den Sätzen gross. Unterstreiche den Begleiter orange. /5 Ich vergass die durstigen blumen zu giessen. Die neuen gläser waren noch in der braunen kartonschachtel. Die schüler verabschieden sich freundlich vom hauswart. b) Setze den passenden Stellvertreter in die Lücke. Marco hat Heuschnupfen. leidet. Das Lied, sie sang, vertrieb die Gäste. Sie hat gelogen. Es tut leid. Viel erfolg So ist mir der Test gelungen: /3