Arbeitsblatt: Kartenspiel erste wichtige Verben

Material-Details

Spielerisches Üben von 24 Verben, die im Französischunterricht oft in Anweisungen gebraucht werden (hören, schreiben, auswählen, suchen etc.)
Französisch
Wortschatz
3. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

196400
302
7
16.01.2021

Autor/in

Esther Urben Häsler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Thema: Erste wichtige Verben verstehen Niveau: Frühfranzösisch, ab Ende 3. Anfang 4. Klasse Schwerpunkt: Einzelne Wörter lesen und verstehen Vorkenntnisse: erste Verben (total 24 Wörter) Art der Übung: Kartenspiel für 3-6 Spieler/innen Ziel der Übung: Besseres Verstehen von Verben, die im Französischunterricht oft für Anweisungen benutzt werden (z.B. hören, lesen, schreiben, sprechen, suchen, auswählen usw.). Autor/in: Esther Urben Häsler, aheu.ch, 2021 Spielvorbereitung: Die folgenden 3 Seiten auf dickes Papier ausdrucken und die Karten ausschneiden. Ev. unbekannte Wörter oder ganze Liste mit Übersetzung an die Tafel schreiben. Spielablauf: Gruppen mit 3 bis 6 Spielenden bilden. Sämtliche Karten verteilen. Der Spieler mit der Karte Départ beginnt und fragt in die Runde: Qui commence?. Wer die richtige deutsche Übersetzung hat, antwortet mit cest moi, liest die deutsche Übersetzung und stellt die nächste französische Frage, die unten auf der Karte steht. Die benutzten Karten werden abgelegt. Wer zuerst keine Karten mehr hat, hat gewonnen. Tipp zur Binnendifferenzierung: Schwächere Lernende dürfen die Karten offen auf den Tisch legen und einander helfen Starke Lernende wählen nach dem Spielen 3 Karten aus und diktieren sich gegenseitig die Wörter Tipp zur Weiterführung: Nach dem Spielen die Karten weglegen. Welche Verben haben wir geübt? Die Schüler/innen schreiben 3-5 Wörter auf (je nach Stärke und vorhandener Zeit nur auf Deutsch oder beide Sprachen). Die Schüler/innen wählen 3 Karten und überlegen sich dazu ganze Sätze mit Hilfe von bekannten Wörtern (auch Parallelwörter). z.B. Je regarde un film, je cherche mon vélo, je mange une glace. 2 1 DÉPART Qui commence? 3 4 Ich fange an Ich suche Ich warte Cest moi! Cest moi! Cest moi! Qui cherche? Qui attend? Qui regarde? 5 6 7 8 Ich sehe Ich höre Ich zeichne Ich wähle aus Cest moi! Cest moi! Cest moi! Cest moi! Qui écoute? Qui dessine? Qui choisit? Qui écrit? 9 10 11 12 Ich schreibe Ich spiele Ich nehme Ich kitzle Cest moi Cest moi! Cest moi! Cest moi! Qui joue? Qui prend? Qui chatouille? Qui lit? 13 14 15 16 Ich lese Ich sammle Ich esse Ich singe Cest moi! Cest moi! Cest moi! Cest moi! Qui collectionne? Qui mange? Qui chante? Qui parle? 17 18 19 20 Ich spreche Ich verstehe Ich lache Ich mag Cest moi Cest moi! Cest moi! Cest moi! Qui comprend? Qui rit? Qui aime? Qui demande? 21 22 23 24 Ich frage Ich gebe Ich lerne Ich beende Cest moi! Cest moi! Cest moi! Cest moi! Qui donne? Qui apprend? Qui finit? Arrivée