Arbeitsblatt: Checkliste zur Rechtschreibung

Material-Details

Checkliste Rechtschreibung
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

196433
484
15
16.01.2021

Autor/in

Bellina Alida
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Checkliste Rechtschreibung Checkliste Rechtschreibung Ich habe alle Nomen und Satzanfänge grossgeschrieben. Tipp: Nach dem Punkt und nach bestimmten (der, die, das) und unbestimmten (ein, eine) Artikeln schreibt man gross. Ich habe alle Verben kleingeschrieben. Tipp: Verben beschreiben Handlungen, Vorgänge und Zustände. Zu jedem Verb gibt es eine Grundform (Infinitiv). Ich habe alle Adjektive kleingeschrieben. Tipp: Adjektive beschreiben wie jemand oder etwas ist, wie jemand etwas macht oder wie etwas geschieht. Adjektive kann man steigern (gross, grösser, am grössten). Ich habe die Kommas richtig gesetzt. Tipp: Wörter in einer Aufzählung werden durch Kommas abgetrennt. Bei und/oder wird kein Komma gesetzt. Teilsätze werden durch Kommas voneinander abgetrennt. Ich habe die Zeichen der direkten Rede richtig gesetzt. Tipp: Der Vater sagte: „Ich bin stolz auf dich. „Ich bin stolz auf dich!, sagte die Mutter. Ich habe auf Doppelungen geachtet. Tipp: sammeln, hatte, leer, Schiff Ich habe auf das Dehnungs-h geachtet. Tipp: nehmen, Ohren, zähmen, Mühle Ich habe die ck- und tz-Regeln beachtet. Tipp: Schnecke, Locke, Katze, schätzen Ich habe auf die ie-Regel geachtet. Tipp: Ein langes betontes wird meistens mit ie geschrieben. Ausnahmen: dir, mir, wir, du gibst, er gibt, sie ging, die Maschine, die Krise, der Tiger, das Benzin Ich habe die Trennungsregel beachtet. Tipp: Wörter werden immer zwischen den Silben getrennt. Ck, ch, sch bleiben immer zusammen. Ich habe meinen Text einmal von hinten nach vorne durchgelesen, um zu kontrollieren, dass ich keine Buchstaben und Oberzeichen (iPünktli) vergessen habe. Ich habe alle Nomen und Satzanfänge grossgeschrieben. Tipp: Nach dem Punkt und nach bestimmten (der, die, das) und unbestimmten (ein, eine) Artikeln schreibt man gross. Ich habe alle Verben kleingeschrieben. Tipp: Verben beschreiben Handlungen, Vorgänge und Zustände. Zu jedem Verb gibt es eine Grundform (Infinitiv). Ich habe alle Adjektive kleingeschrieben. Tipp: Adjektive beschreiben wie jemand oder etwas ist, wie jemand etwas macht oder wie etwas geschieht. Adjektive kann man steigern (gross, grösser, am grössten). Ich habe die Kommas richtig gesetzt. Tipp: Wörter in einer Aufzählung werden durch Kommas abgetrennt. Bei und/oder wird kein Komma gesetzt. Teilsätze werden durch Kommas voneinander abgetrennt. Ich habe die Zeichen der direkten Rede richtig gesetzt. Tipp: Der Vater sagte: „Ich bin stolz auf dich. „Ich bin stolz auf dich!, sagte die Mutter. Ich habe auf Doppelungen geachtet. Tipp: sammeln, hatte, leer, Schiff Ich habe auf das Dehnungs-h geachtet. Tipp: nehmen, Ohren, zähmen, Mühle Ich habe die ck- und tz-Regeln beachtet. Tipp: Schnecke, Locke, Katze, schätzen Ich habe auf die ie-Regel geachtet. Tipp: Ein langes betontes wird meistens mit ie geschrieben. Ausnahmen: dir, mir, wir, du gibst, er gibt, sie ging, die Maschine, die Krise, der Tiger, das Benzin Ich habe die Trennungsregel beachtet. Tipp: Wörter werden immer zwischen den Silben getrennt. Ck, ch, sch bleiben immer zusammen. Ich habe meinen Text einmal von hinten nach vorne durchgelesen, um zu kontrollieren, dass ich keine Buchstaben und Oberzeichen (iPünktli) vergessen habe. So, nun kannst du deinen Text abgeben! f.r.a.u.l.e.h.r.e.r.i.n So, nun kannst du deinen Text abgeben!