Arbeitsblatt: das/dass

Material-Details

Regeln erklärt und eine Übung dazu inkl. Lösung
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

196450
175
12
18.01.2021

Autor/in

Karin Stalder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernblätter – Stalder Karin Das oder dass Regel 1 das ist ein Artikel oder ein Pronomen Das kurze Wörtchen das hat mehrere Bedeutungen. Zum einen kann es ein Artikel sein. Es folgen einige Beispiele: Das Pferd läuft schnell. Das Cola schmeckt super. Wenn ich an das Unglück denke, wird mir übel. Zum anderen kann das als Pronomen, also als Fürwort, verwendet werden. Als rückbezügliches Fürwort steht es zum Beispiel in einem Nebensatz für ein Nomen, das im Hauptsatz definiert wurde (Beispiele 1 und 2). In diesem Fall können für das das als Fürwort auch andere Wörter eingesetzt werden, zum Beispiel welches. Ebenso kann es als unpersönliches Fürwort verwendet werden (Beispiel 3). Wieder ein paar Beispiele: Beispiel 1: Das Kätzchen, das so süss aussieht, ist erst drei Wochen alt. (Das Kätzchen, welches so süss aussieht, ist erst drei Wochen alt.) Beispiel 2: Ein Cola, das gut gekühlt ist, schmeckt viel besser. (Ein Cola, welches gut gekühlt ist, schmeckt viel besser.) Beispiel 3: Ich hab ihm gesagt, dass das nicht richtig von ihm war. Regel 2 dass ist eine Konjunktion (Verbindungswort, Bindewort) Dass ist eine Konjunktion, es leitet oft einen Nebensatz ein. Viele Menschen glauben, dass auf ein Komma automatisch ein dass folgt. Das ist leider ein Trugschluss. Nach einem Komma steht zwar oft ein dass, aber bei weitem nicht immer. Wie die oberen Beispiele zeigen, steht auch oft ein das direkt hinter dem Komma. Nun ein paar Beispiele zum Wörtchen dass. Ich war mir sicher, dass ich die Wette gewinnen würde. Dass ich mein ganzes Geld verloren habe, wollte ich nicht zugeben. Ich war so schlecht, dass ich selbst von meiner Leistung enttäuscht war. Lösungen 1. das 5. das 9. das 13. Das 2. dass 6. das 10. das 14. dass 3. dass 7. das 11. dass 15. das 4. dass 8. dass 12. Dass 16. das Das oder dass 1 Lernblätter – Stalder Karin Übung (fülle ein: das, dass, Das, Dass) 1. Ich darf Turnzeug nicht schon wieder vergessen, sagte sich Fiona immer wieder. 2. Ich sehe, du dir ein neues Fahrrad gekauft hast. 3. du mich überraschen wirst, hast du mir schon lange versprochen! 4. Ich bin mir sicher, ich dieses Spiel gewinnen werde. 5. Ich muss Spiel gewinnen! 6. Milene hat Bibliotheksbuch schon wieder zu Hause vergessen. 7. Ich habe Unglück sehen kommen! 8. Ich brauche einen stichhaltigen Beweis, Kira den neusten Klassenrekord aufgestellt hat. 9. Ich trage gewonnene Abzeichen stolz. 10. Das Unglück, über ihn hereingebrochen ist, hatte seinen Anfang schon letztes Jahr genommen. 11. Hoffen wir, du sie nicht mehr vergisst. 12. sie alle ihre Kleider im Online-Shop kauft, macht mir keinen Eindruck. 13. ist wirklich die blödeste Idee, die ich je gehört habe. 14. Er glaubt, ich an seinem Glück schuld sei! 15. Ivan hat mir sein spannendstes Ferienerlebnis, ihm passiert ist, in allen Einzelheiten erzählt. 16. Samantha hat ihr Lieblingsbuch, sie zu ihrem letzten Geburtstag geschenkt bekommen hat, der Klasse vorgestellt. Das oder dass 2