Arbeitsblatt: LK Nomen

Material-Details

LK Nomen
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

196464
469
36
21.01.2021

Autor/in

Eliane Bolliger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LK Nomen Name: Punkte: 35 Note: Unterschrift: 1. Suche im Text die Nomen und übermale sie braun. 7 P. anna und max sind im garten. sie wollen ein kleines boot aus holz bauen. sie suchen im schuppen nach holz. anna findet ein paar tolle bretter, die schon die richtige länge haben. geschickt nageln sie die bretter zusammen. dann malen sie ihr boot in bunten farben an. endlich können sie es im teich schwimmen lassen. 2. Trage die folgenden Nomen in die Tabelle ein. Sortiere sie dabei nach ihrem Begleiter. 9 P. Traum Paket Schuh Tomate Katze Problem Lampe Schnecke Geheimnis Tag Wette Mensch der Heft Knie Schiff Arzt Fenster Arm das die 3. Schreibe zu den Nomen die passenden Begleiter (der, die, das). 6 P. Gartenzaun Engel Spiel Taxi Tunnel ZeheSpital Besuch Käfig Bleistift Monat Magnet 4. Finde die Einzahl oder Mehrzahl. 7 P. Einzahl Mehrzahl das Gewürz die Schachteln die Menschen der Dieb die Schiffe das Kissen die Wand die Maus das Tuch die Bänke die Züge der Finger die Zweige die Ärzte 5. Suche die Nomen und übermale sie braun. Schreibe dann den Satz noch einmal richtig auf die Linie. 3 P. a) mit meinen freunden gehe ich morgen ins kino. b) auf der treppe steht der koffer meiner schwester. c) unsere oma hat einen bunten regenschirm. 6. Finde drei neue, zusammengesetzte Nomen. Schreibe drei neue Wörter mit dem Begleiter auf. 3 P. Beispiel: das Leder die Jacke die Lederjacke 1)_ 2) 3) So schwer war diese Lernzielkontrolle für mich: