Arbeitsblatt: Überblick und Wiederholung / ZB 3: S. 8 – 23

Material-Details

Aufgabenangebot zur formativen Beurteilung - 3. Schuljahr / Serie 1
Mathematik
Gemischte Themen
3. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

196505
413
9
21.01.2021

Autor/in

Alejandra de Diego
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

3. Schuljahr Serie 1 Aufgabenangebot für eine Standortbestimmung zur Diagnose und Förderung (formative Beurteilung) Thema: Überblick und Wiederholung ZB 3: S. 8 – 23 1. Arithmetik: und – im Hunderterraum S. 8 9 25 5 85 – 68 35 7 75 – 57 45 9 65 – 46 55 11 55 – 35 65 13 45 – 24 75 15 35 – 13 O/B Vergleiche die Summen und die Differenzen. Was stellst du fest? Beschreibe und begründe deine Erkenntnisse? 2. Sachrechnen: Geld S. 10 11 Fr. MATH Umsetzungshilfen zum Lehrplan 21 der Lehrplan- und Lehrmittelkommission des Kantons Bern Zusatzmaterialien Zyklus 2 Fr. Titel: Autorin/Autor: Version: Datum: M/D Zeichne: 48 Fr. Aufgabenangebot zur formativen Beurteilung 3. Schuljahr Serie 1 Philippe Sasdi Andy Schärer 2 01.04.19 3. Sachrechnen: Geld S. 10 11 M/D Wähle aus allen Schweizer Banknoten 4 verschiedene aus. Welches ist der kleinste, welches der grösste Betrag, den du mit den vier verschiedenen Noten bilden kannst? 4. Arithmetik: Verdoppeln und halbieren a) Verdoppeln Zahl S. 10 11 O/B 12 15 18 28 38 49 39 19 6 14 28 36 48 74 86 98 Das Doppelte b) Halbieren Zahl Die Hälfte 5. Sachrechnen: Preisliste S. 10 11 Erstelle eine Preisliste. Berechne die Preise für 2, 4, 5, 6, 8 und 10 Flaschen. Zeige wie du vorgehst. 6. MATH Sachrechnen: Preisliste Umsetzungshilfen zum Lehrplan 21 der Lehrplan- und Lehrmittelkommission des Kantons Bern Zusatzmaterialien Zyklus 2 2.60 Fr. S. 10 11 Titel: Autorin/Autor: Version: Datum: M/D M/D Aufgabenangebot zur formativen Beurteilung 3. Schuljahr Serie 1 Philippe Sasdi Andy Schärer 2 01.04.19 a) Wähle ein Getränk aus. Erstelle eine Preistabelle für 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Getränke. b) Stell dir vor, du hast noch 5 Franken im Portemonnaie. Was kannst du dir noch leisten in diesem Geschäft? 7. Arithmetik: Division mit Rest S. 14 15 M/D Vor einem Lift stehen 27 Personen. Es dürfen immer 6 Personen mitfahren. Wie oft muss der Lift fahren? Mach eine Zeichnung und schreibe die Rechnung dazu auf. MATH Umsetzungshilfen zum Lehrplan 21 der Lehrplan- und Lehrmittelkommission des Kantons Bern Zusatzmaterialien Zyklus 2 Titel: Autorin/Autor: Version: Datum: Aufgabenangebot zur formativen Beurteilung 3. Schuljahr Serie 1 Philippe Sasdi Andy Schärer 2 01.04.19 8. Arithmetik: Division mit Rest S. 14 15 O/B S. 14 15 E/A S. 16 17 O/B Rechne wie im Beispiel mit den Zielzahlen 24 und 34. 20 4 5 20 5 4 20 6 3 Rest 2 20 7 2 Rest 6 20 8 2 Rest 4 9. Arithmetik: Division mit Rest Die Hühner auf dem Biohof haben 78 Eier gelegt. Die Bäuerin packt immer 12 Eier in einen Karton. a) Wie viele Kartons braucht die Bäuerin? b) Mit welchen Kartongrössen hätte die Bäuerin nur volle Kartons? 10. Arithmetik: Zahlenrätsel lösen und erfinden Meine Zahl verdoppelt gibt 68. Ich denke mir eine Zahl, halbiere sie und erhalte 20. MATH Umsetzungshilfen zum Lehrplan 21 der Lehrplan- und Lehrmittelkommission des Kantons Bern Zusatzmaterialien Zyklus 2 Titel: Autorin/Autor: Version: Datum: Aufgabenangebot zur formativen Beurteilung 3. Schuljahr Serie 1 Philippe Sasdi Andy Schärer 2 01.04.19 11. Arithmetik: Zahlenrätsel lösen und erfinden S. 16 17 O/B Ich denke mir eine Zahl, halbiere sie, subtrahiere 7 Ich denke mir eine Zahl, nehme das Doppelte, und erhalte 24. addiere 6 und erhalte 52. 12. Geometrie: Formen aus Quadraten S. 20 21 M/D S. 20 21 M/D Färbe die gleichen Figuren mit der gleichen Farbe an. 13. Geometrie: Formen aus Quadraten Zeichne Fünflinge, aus denen man eine offene Schachtel falten kann. MATH Umsetzungshilfen zum Lehrplan 21 der Lehrplan- und Lehrmittelkommission des Kantons Bern Zusatzmaterialien Zyklus 2 Titel: Autorin/Autor: Version: Datum: Aufgabenangebot zur formativen Beurteilung 3. Schuljahr Serie 1 Philippe Sasdi Andy Schärer 2 01.04.19 14. Geometrie: Formen aus Quadraten S. 20 21 E/A Aus welchen dieser Fünflinge lässt sich eine offene Schachtel falten? Kreise diese ein. 15. Sachrechnen: Längenmasse S. 22 23 O/B Welche Angabe entspricht ungefähr der Grösse in Wirklichkeit? Kreuze an. Körpergrösse Frau 100 cm 130 cm 90 cm 170 cm Pult: Höhe 30 cm 50 cm 80 cm 130 cm Zahlenbuch: Breite 8 cm 20 cm 40 cm 55 cm 16. Sachrechnen: Längenmasse S. 22 23 O/B Von einem Stück Schnur mit 50cm Länge werden Stücke abgeschnitten. Was bleibt übrig? 2 Stücke von 4 cm Länge 2 Stücke von 7 cm Länge 2 Stücke von 14 cm Länge 2 Stücke von 24 cm Länge 17. Sachrechnen: Längenmasse S. 22 23 M/D Nenne Gegenstände aus deinem Klassenzimmer, welche ungefähr den folgenden Längen entsprechen: 1 cm 1 dm 30 cm 1m MATH Umsetzungshilfen zum Lehrplan 21 der Lehrplan- und Lehrmittelkommission des Kantons Bern Zusatzmaterialien Zyklus 2 Titel: Autorin/Autor: Version: Datum: Aufgabenangebot zur formativen Beurteilung 3. Schuljahr Serie 1 Philippe Sasdi Andy Schärer 2 01.04.19 18. Sachrechnen: Längenmasse O/B Wie viele dm und cm? Wie viele und dm? Wie viele cm? 48 cm 23 dm 5dm 4cm 65 cm 32 dm 4 dm 2cm 74 cm 57 dm 3 dm 8cm 92 cm 64 dm 6 dm 1cm 19. Sachrechnen: Längenmasse Langer Stab 30 cm 73 cm 1 40 cm Kurzer Stab 15 cm 34 cm S. 22 23 Unterschied O/B Zusammen 50 cm 1 35 cm 2 30 cm MATH S. 22 23 Umsetzungshilfen zum Lehrplan 21 der Lehrplan- und Lehrmittelkommission des Kantons Bern Zusatzmaterialien Zyklus 2 Titel: Autorin/Autor: Version: Datum: 3m 33 cm 50 cm 2 50 cm Aufgabenangebot zur formativen Beurteilung 3. Schuljahr Serie 1 Philippe Sasdi Andy Schärer 2 01.04.19