Arbeitsblatt: Checkliste Üben Diktat

Material-Details

5./6.Klasse Vorbereiten und üben eines Diktates.
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

196513
409
2
21.01.2021

Autor/in

Salome Schmidt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Checkliste für das Lernen von Diktaten Wie gestalte ich meine Lernsituation? Ich beachte folgende Punkte: Wann kann ich besonders leicht lernen (nach dem Mittagessen? Vor dem Nachtessen? etc.) Wie lange kann ich konzentriert arbeiten? Soll ich eine Stunde üben oder besser zweimal eine halbe Stunde? Wo soll ich lernen? An welchem Arbeitsplatz habe ich Ruhe, genügend Arbeitsfläche, keine Ablenkung etc.? Welche Lernhilfen kann ich einsetzen (z.B. Sprachmemo um sich Texte selbst zu diktieren)? Wie kann ich besser lernen, alleine oder mit anderen zusammen (Freunde, Mutter, Vater etc.)? Lernablauf 1. Ich verschaffe mir zuerst einen Überblick über das ganze Diktat, indem ich es einmal sorgfältig und genau durchlese. 2. Ich suche alle Wörter heraus, bei denen mir die Rechtschreibung nicht vertraut ist. Dabei achte ich auf Gross- und Kleinschreibung tz, ck Dopplungen (nn, ss, tt) Dehnungen (ie, ih) äu/eu und andere Besonderheiten. Diese Wörter markiere ich (unterstreichen, übermalen etc.) Schreibe all diese Wörter in die richtige Spalte in der Tabelle. Dopplungen äu, eu ck, tz ie, ih Lernwörter 3. Ich präge mir die Rechtschreibung der markierten Wörter ein. Dazu benütze ich verschiedene Strategien (z.B. Rechtschreibestrategie, Ableiten vom Wortstamm, Wortfamilien etc.). 4. Ich schreibe das Diktat einmal auf ein Blatt ab. 5. Ich lasse mir das ganze Diktat diktieren. 6. Ich korrigiere das Diktat und markiere die Fehler. (Ich schreibe die Wörter, welche ich falsch geschrieben habe, mindestens 3 mal richtig.) 7. Ich präge mir die korrekte Schreibweise der markierten Wörter im Diktat ein. Die Schritte 3 bis 6 gehe ich so lange durch, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.