Arbeitsblatt: Diktattext 5.Klasse

Material-Details

dass das
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

196514
714
9
20.01.2021

Autor/in

Salome Schmidt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Diktattext für Klasse 5a Im Zoo Das war heute das erste Mal, dass ich im Zoo war. Das Känguru, das immer so lustig hüpfte, hat mir besonders gut gefallen. Dass man es aber nicht füttern durfte, fand ich schade. Das Krokodil sah gefährlich aus. Das lag vor allem an seinen scharfen Zähnen. Ein Tier war da, das ich nicht kannte. Es war ein Nilpferd. Dass es auch sehr gefährlich ist, konnte man nicht direkt sehen. Das Nilpferd sah nämlich ziemlich faul aus. Die Affen und die Elefanten fand ich so witzig, dass ich gar nicht mehr weg wollte. Das ging aber nicht, weil wir noch zu den Schlangen gingen. Dass ich mich vor denen fürchte, mochte ich nicht zugeben. Aber ich habe gesagt, dass ich noch einmal zu den Schimpansen zurück wolle. Das durfte ich dann auch. Obwohl meine Mutter fand, dass es im Affenhaus stinkt. Mir hat das nichts ausgemacht, im Gegenteil, das gehört nun einmal dazu bei diesen wilden Tieren. Wiederholung der «das oder dass Regel»: Das wird als Artikel benutzt (das Haus) oder als Demonstrativpronomen (das hätte ich nicht von dir gedacht). Oder als Relativpronomen. (Das Buch, das auf dem Tisch liegt, will ich verschenken.) Mit ss ist dass ein Bindewort (eine Konjunktion), mit dem zwei Sätze verbunden werden. (Ich finde es so gut, dass ich es mir auch kaufen will.) Denke daran, vor dass immer ein Komma zu setzen! Das Komma steht manchmal am Ende eines Nebensatzes, wenn dieser vor dem Hauptsatz steht. (Dass er das Buch nicht mag, das hat er mir nicht gesagt.) Wenn du welches, dieses oder jenes einsetzen kannst, wird das mit einem geschrieben. Dass mit ss schreibst du, wenn kein anderes Wort eingesetzt werden kann.