Arbeitsblatt: Lerntypen bestimmen

Material-Details

Eine Vorlage mit verschiedenenen Kriterien. Du kannst mit dieser die Klasse in 3 Lertypen einteilen.
Administration / Methodik
Lehr- und Lernformen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

196577
639
6
27.01.2021

Autor/in

Natalie Bolliger-Furrer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lerntypen Klasse Name des SuS Arbeitsmoral Hilfsbereitschaft Konzentration und Ausdauer Lerntagebuch Lerntyp 1 Beginnt von sich aus zu arbeiten, bearbeitet Aufgaben zielorientiert. Plant zuverlässig und genau, entwickelt eigene Lernstrategien. Verfolgt eigene Zielesetzungen und Themen. Erfüllt Aufträge eigenständig und generiert eigene Arbeiten. Kann Lernprozesse eigenständig steuern. Hilft zusätzlich von sich aus und übernimmt Verantwortung für die Gemeinschaft. Arbeitet konzentriert und ausdauernd im eigenen Rhythmus, ohne andere zu stören. Führt das Lerntagebuch eigenständig. Kann Lerntyp 2 Bearbeitet einzelne Aufträge selbständig, braucht aber gelegentlich noch Anschubhilfe. Verfolgt vereinzelt individuelle Zielsetzung Lerntyp 3 Braucht Aufforderung und Begleitung der Lehrperson, klare Strukturen und definierte Anforderungen. Erfüllt Aufträge häufig selbständig. Erledigt Aufträge unter Mithilfe er Lehrperson oder einer Mitschülerin/ eines Mitschülers Erfüllt Pflichten zuverlässig, hilft anderen. Muss angeleitet werden. Arbeitet über längere Konzentrationsspannen ab und zu auch ausdauernd. Führt das Lerntagebuch weitgehend ohne Kann nur kurze Zeit konzentriert arbeiten und ist sehr leicht ablenkbar. Führt das Lerntagebuch nur auf Anweisung. Kann eingeteilt in Lerntyp. Lernaktivität aufschreiben, warum sie/er etwas auf welche Art gelernt hat, und kann Schlüsse für sich ziehen. Beteiligt sich aus eigenem Antrieb, bringt eigene Meinungen, Ideen und Vorschläge ein. Macht Notizen. Erscheint ausgerüstet. Wendet Lerntechniken sinnvoll an. Regeln, Prinzipien und Vereinbarungen Hält sich an die Regeln, Prinzipien und Vereinbarungen. Wochenplan Lektionsplanung Plant sein/ihre Lernziele eigenständig und sinnvoll. Setzt ihre Vorhaben um. Aufforderung. Kann aufschreiben, wie sie/er etwas gelernt hat. aufschreiben, was sie/er gemacht hat. Beteiligt sich gelegentlich aus eigenem Antrieb, braucht ab und zu die Aufforderung der Lehrperson. Vergisst gelegentlich ihr/sein Material. Wendet verschiedene Lerntechniken an. Muss selten auf das Einhalten der Regeln, Prinzipien und Vereinbarungen aufmerksam gemacht werden. Plant seine/ihre Lernzeit gemäss Aufträgen und braucht bei der Umsetzung seiner/ihrer Vorhaben gelegentlich Hilfe. Beteiligt sich fast nur unter Aufforderung der Lehrperson, zeigt wenig eigenen Antrieb, wenig Selbstvertrauen. Materialbereitschaft mangelhaft. Wendet begrenzt Lerntechniken an. Muss oft auf das Einhalten der Regeln, Prinzipien und Vereinbarungen aufmerksam gemacht werden. Plant seine/ihre Lernzeit unter Anleitung und braucht enge Begleitung bei der Umsetzung.