Arbeitsblatt: Traum vom Fliegen

Material-Details

NMG Werkstatt
Geschichte
Gemischte Themen
4. Schuljahr
43 Seiten

Statistik

196617
1576
30
27.01.2021

Autor/in

elia fellmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Traum vom Fliegen Seite Info Erledig Korrigie rt EA/ PA Der Traum vom Fliegen Fantasiereise Vorwissen sammeln (Fragen) Dädalus und Ikarus 3-4 PA Leonardo Da Vinci 5-6 7 Klasse Klasse Heissluftballon 8-9 EA Otto Lilienthal 10 PA 12-12 PA 13-14 PA 15-16 EA 17-19 Klasse 20 PA 21 PA 23 Klasse 24 EA/PA 25 GA 25 EA 26 LP Anleitung Hubschrauber Papierflieger Die Gebrüder Wright Der Zeppelin Höher, schneller, weiter! Ballon in der Flasche Können wir Luft wiegen? Was fliegt wie lange? Darüber möchte ich mehr erfahren Wettbewerb (Forscheraufgabe) Einschätzung Bewertung (Schrift) Lernziele 1 Dädalus und Ikarus Ich kenne die Geschichte und die Figuren Dädalus und Ikarus. Leonardo Da Vinci Ich kenne Einzelheiten aus dem Leben des grossen Erfinders. Ich kenne den Vorläufer eines Helikopters. Ich kenne Vorbilder aus der Natur für Flugobjekte. Die erste Fahrt mit dem Heissluftballon Ich kenne die Entstehungsgeschichte des Heissluftballons. Ich kann erklären, warum heisse Luft steigt. Otto Lilienthal Ich kenne die Lebensgeschichte von Otto von Lilienthal. Ich kann Informationen aus einem Sachtext entnehmen und Fragen beantworten. Die Gebrüder Wright Ich kenne die Lebensgeschichte von den Gebrüdern Wright als erste dokumentierte Motorflieger-Piloten der Welt. Ich weiss, wer das grosse Vorbild der Gebrüder Wright war. Der Zeppelin Ich kenne die Geschichte des Zeppelins. Vorgehen Löse verschiedene Aufgaben zum Thema: «Der Traum vom Fliegen». Zeige, was du kannst. 1. Die „Blauen Aufgaben lösen wir in der Klasse oder in der Lerngruppe gemeinsam. 2. Die „Orangen Aufgaben dienen dir als Zusatz- Aufgaben. 3. Lege deine gelösten und bewerteten Aufgaben regelmässig deiner Lehrperson zur Kontrolle vor. 4. Vorgaben Am Schluss musst du alle obligatorischen (schwarzen) Posten gelöst haben (Prüfungsinhalt) Dädalus und Ikarus 2 Schon vor über 2000 Jahren haben die Menschen vom Fliegen geträumt. Die folgende Erzählung stammt aus dem alten Griechenland, aus der Zeit von ca. 800 – 146 vor Christi Geburt. Die Sammlung der Sagen über die Götter und Helden des alten Griechenlands nennt man griechische Mythologie. Dädalus und sein Sohn Ikarus waren auf der griechischen Insel Kreta gefangen und wurden streng bewacht. Dädalus überlegte, wie sie von der Insel fliehen könnten. Aber es war nicht möglich, die Insel Kreta über das Meer zu verlassen, weil König Minos alle Schiffe und Meeresstrassen streng bewachen liess. Da hatte Dädalus eine Idee. „König Minos kann die Erde und das Meer kontrollieren, aber nicht den Himmel, sagte er und schaute sehnsüchtig in die Lüfte. So kam er auf die Idee, Flügel aus Federn zu bauen. Die langen Federn befestigte er mit Bändern, die kleineren verklebte er mit Wachs. Dem Ganzen gab er die Form von Vogelflügeln. Als die Arbeit beendet war, legte Dädalus seine Flügel an und bewegte sie auf und nieder. Er wurde tatsächlich von ihnen in die Höhe gehoben. Es funktionierte. Also baute er auch für seinen Sohn Ikarus Flügel und brachte ihm das Fliegen bei. Als alles für die Flucht bereit war, befahl Dädalus seinem Sohn: „Ikarus, halte dich daran: Fliege nicht zu niedrig, aber auch nicht zu hoch. Denn wenn du zu niedrig fliegst, macht die Feuchtigkeit des Meeres deine Flügel schwer. Wenn du zu hoch fliegst, wird die Hitze der Sonne das Wachs schmelzen. Während der Vater dem Sohn die Flügel auf die Schultern schnallte, war sein Gesicht feucht von Tränen und seine Hände zitterten. Dann spreizte er seine Flügel, um abzufliegen und ermunterte seinen Sohn, ihm zu folgen. Voller Sorge schaute er zurück, um zu sehen, wie Ikarus seine Flügel gebrauchte. Nachdem sie schon eine lange Zeit geflogen waren und das Fliegen mühelos gelang, wurde Ikarus übermütig. Er stieg immer weiter nach oben. „Nicht, schrie der Vater, „flieg nicht zu hoch, mein Sohn! Aber die Nähe der flammenden Sonne hatte schon das Wachs, das die Federn zusammenhielt, zum Schmelzen gebracht. Sie lösten sich ab und fielen hinunter. Ikarus flatterte verzweifelt mit seinen Armen. Er schrie nach dem Vater und versank in den blauen Wellen des Meeres. Dädalus rief: „Ikarus, Ikarus, wo bist du? Aber er sah nur noch die Federn auf dem Wasser schwimmen. Da weinte der Vater bitterlich. Seinen toten Sohn begrub er auf einer Insel im griechischen Meer. 3 Dann flog Dädalus alleine weiter um kam sicher in Sizilien an. Dort errichtete er einen Tempel für den Gott Apollo. Seine Flügel hängte er als Opfer für Apollo hinein. (Apollo: griechischer Gott des Lichts) Dädalus und Ikarus – Fragen zum Lesetext 1. Wo waren Dädalus und Ikarus gefangen? 2. Warum wollte der Vater unbedingt fliegen? 3. Was baute Dädalus? 4. Welche Baumaterialien benutzte Dädalus? 5. Woran sollte sich Ikarus beim Fliegen unbedingt halten? Schreibe die passenden Sätze auf. 6. Ikarus hielt sich nicht an die Anweisungen des Vaters. Was tat er? 7. Warum stürzte Ikarus ab? 8. Dädalus bereute später, dass er die Flügel gebaut hatte. Kannst du erklären warum? 4 Leonardo da Vinci, der grosse Erfinder Auf dem Bild siehst du Leonardo da Vinci, einen der grössten Erfinder, die es je gab. Er wurde 1452 in Vinci nahe der Stadt Florenz in Italien geboren. Nimm das Zusatzblatt mit der Geschichte von Leonardo da Vinci und schreibe die Texte am richtigen Ort auf das Blatt ab. 5 Eine andere Idee von ihm war folgende: Er glaubte, dass man sich vielleicht auch in die Luft schrauben könnte. Die „Schraube müsste sich nur schnell genug drehen. So zeichnete er im Jahr 1483 diese Skizze für den ersten „Hubschrauber der Welt. Er nannte ihn „Flugspirale. 6 Zeichne eine von Leonardo da Vincis Flugmaschinen ab! Anleitung für einen kleinen Hubschrauber 7 Die erste Fahrt mit dem Heissluftballon 8 Einer alten Erzählung nach begann alles mit einem Unterrock. Ob diese Erzählung wahr ist, wissen wir nicht genau, aber so ähnlich könnte es sich schon zugetragen haben: Der Papierfabrikant Joseph Michel de Montgolfier (1740 – 1810) aus Frankreich beobachtete eines Tages Folgendes: Seine Frau hatte ihren Seidenunterrock zum Trocknen über dem Ofen aufgehängt. Der Unterrock blähte sich plötzlich auf und schwebte in Richtung Zimmerdecke. Wahrscheinlich hatte die warme Luft oder der Rauch aus dem Ofen das Kleidungsstück zum Schweben gebracht, dachte sich Herr Montgolfier. Der Unterrock war aus leichtem Seidenstoff und hatte sich mit warmer Luft gefüllt. Warme Luft ist leichter als kalte Luft und steigt. Deshalb schwebte der Unterrock zusammen mit der warmen Luft nach oben. Das brachte Herrn Montgolfier auf eine Idee Zusammen mit seinem Bruder Jacques Etienne konstruierte er im Jahre 1783 einen riesigen Ballon. Dieser bestand aus einem Netz aus Hanf und Leinwand, das mit Papier abgedichtet war. Die „Montgolfiere war erfunden. Die Brüder zündeten Wolle und feuchtes Stroh unter dem Ballon an und erhitzten damit die Luft. Mit dieser warmen Luft füllten sie den Ballon. Das war übrigens sehr gefährlich. Der Ballon war ja aus Papier und Papier brennt leicht. Deshalb hätte der Ballon schnell in Flammen aufgehen können. Das passierte zum Glück aber nicht. Und so stieg der riesige Ballon, sicherheitshalber erst einmal ohne Fluggäste, in den Pariser Himmel auf. Als nächstes sollten Fluggäste mitfliegen. Testpiloten im Korb waren ein Hahn, ein Schaf und eine Ente. Nach der Landung waren die Tiere wohlauf, nur der Hahn hatte wohl in der Aufregung einen Tritt vom Schaf abbekommen und litt unter einem gebrochenen Flügel. Schon zwei Wochen später durfte der Apotheker Jean François Rozier als erster Mensch mitfliegen. Der Ballon war sicherheitshalber aber angeleint. Einige Wochen später gelang Joseph Michel Montgolfier der erste freie Flug im Heissluftballon. Er schwebte 25 Minuten lang über der Stadt Paris und kam 10 km weit. 9 Auch König Ludwig der XVI. befand sich unter den Zuschauern und war begeistert. Sogleich erliess er ein Gesetz. Nur dem Adel war es nun erlaubt, mit den Ballons zu fahren. Daher ist es eine alte Ballonfahrertradition, dass Passagiere, die zum ersten Mal Ballon fahren, mit einer Ballonfahrertaufe in den „Ballonadel erhoben werden. Rätsel: Die erste Fahrt mit dem Heissluftballon 10 Otto Lilienthal Fliegen wie ein Vogel 11 Das ist . Er lebte von 1848 – 1896. Sein ganzes Leben träumte er davon, sich wie ein in die Luft erheben zu können. Er wollte einbauen. „Aber wie bekommt man Materialien wie Holz, Papier und Stoff in die Luft?, fragte er sich. Diese Dinge können doch eigentlich nicht von alleine fliegen. Also tüftelte er immer wieder an „Flugapparaten herum. Für seine ersten Entwürfe dienten ihm als Vorbild. Auf dem Foto siehst du das erste „Flugzeug der Welt, in dem ein Mensch mitfliegen konnte. Vorher gab es nur. Otto Lilienthal entwickelte es im Jahr 1891. Es hatte noch keinen Motor und auch kein Fahrgestell. Der Pilot musste losrennen und sich einen Hügel hinunterstürzen. Mit diesem ersten Flieger konnte man ungefähr 25 weit gleiten. Er hatte eine Spannweite von 7,6 und wog 18 kg. Mit dem zweiten von Otto Lilienthal entwickelten Flugapparat aus dem Jahr 1892 konnte man bei einer Absprunghöhe von 10 schon ungefähr 80 weit segeln. 1894 hatte Otto Lilienthal, nach vielen weiteren Versuchen, seinen Flugapparat soweit verbessert, dass er ihn verkaufen konnte. Das Flugzeug, das er „Normalsegelapparat nannte, wurde damals neunmal verkauft. Weitere Experimente zeigten, dass der Flugapparat besser flog, wenn man ihn mit einer zweiten baute. Dieser „Doppeldecker stammt aus dem Jahr 1895. Otto Lilienthal experimentierte auch mit kleinen Motoren und versuchte, Gelenke in die Flügel seiner Flugapparate einzubauen. Bei einem der Flugversuche mit seinem „Normalsegelapparat stürzte er im Jahr 1896 ab und. Vogel Tragfläche Flugzeuge Otto Lilienthal Materialien Vogelflügel Heissluftballons starb 12 Papierflieger „Pfeil Bastelanleitung 13 Papierflieger „Adler Bastelanleitung 14 Die Gebrüder Wrigth und der Motorflug 15 Als die amerikanischen Brüder Wilbur und Orville Wright noch kleine Buben waren, brachte ihr Vater eines Tages ein spannendes neues Spielzeug mit nach Hause. Es handelte sich um eine Art Flugzeug aus Bambus, dessen Papierflügel von einem eingerollten Gummiband zum Rotieren gebracht wurden. Wilbur und Orville fanden das so interessant, dass sie dieses Flugobjekt immer wieder nachbauten. Als junge Erwachsene interessierten sie sich aber für andere Dinge und befassten sich nicht mehr so sehr mit der Fliegerei. Von Beruf wurden beide Fahrradbauer. Als Otto Lilienthal bei seinem Flugversuch in Deutschland 1896 ums Leben kam, ging diese Nachricht um die ganze Welt. Auch die beiden Brüder erfuhren davon und ihr Interesse für die Fliegerei wurde wieder geweckt. Sie besorgten sich viele Büche und Zeitschriften und lasen auch die Schriften von Otto Lilienthal. Sie nahmen sich vor, ein sicheres Flugzeug zu bauen und entdeckten auch einen Fehler in den Berechnungen von Otto Lilienthal. Nach dem Vorbild von Lilienthals Doppeldecker konstruierten sie ein Flugzeug mit zwei übereinanderliegenden Tragflächen. Ausserdem wollten sie mit dem Flugzeug nicht segeln, sondern sich mit eigener Kraft in die Luft erheben. Dazu musste ein kraftvoller Antrieb her. Ein Benzinmotor konnte diese Kraft erzielen. Er trieb über eine Fahrradkette zwei Propeller an. Am 17. Dezember 1903 war es dann soweit: Die Brüder Wrigth erhoben sich in Nord-Carolina (USA) mit ihrem „Flyer in die Luft. Der Flug dauerte nur 12 Sekunden und das Flugzeug kam 36 weit. Ein zweiter Flugversuch erzielte dann schon die Weite von 260 m. Der Motorflug war erfunden. Viele Menschen glauben, dass es eigentlich doch nicht die Amerikaner waren, die als erste mit einem Motorflugzeug geflogen sind, sondern ein Deutscher. Möglicherweise erhob sich Gustav Weisskopf schon im Jahr 1901 mit einem selbstgebauten Motorflugzeug in die Luft. Allerdings gibt es von diesem Flug kein Beweisfoto, sondern nur eines von dem Flugzeug auf dem Boden. 16 Silbenrätsel zur Erfindung des Motorflugs Aus den Silben kannst du die Antworten für das Rätsel zusammensetzen. Streiche benutzte Silben durch. Die Silben, die am Ende übrig bleiben, ergeben richtig zusammengesetzt ein Lösungswort. bau – Ben – bur – cker – de – den – Dop – er – Fahr – Fahr – Gus – ket – kopf – kun – ler – Li – lien – mo – Or – Ot – pel – pel – Pro – rad – rad – Se – tav – te – thal – to – tor – ville – Weiss – Wil – zin – zwölf 1 Wie heissen die beiden Brüder Wright mit Vornamen? 2 Welchen Beruf hatten sie? Sie waren 3 Welcher deutsche Flugzeugbauer war ihr Vorbild? 4 Wie nennt man ein Flugzeug mit zwei übereinanderliegenden Tragflächen? und 5 Was erzeugte die Antriebskraft? Ein 6 Womit waren Motor und Propeller verbunden? Mit einer 7 Wie lange dauerte der erste Flug? 8 Wie hiess der deutsche Flugzeugbauer, der vielleicht schon zwei Jahre früher als die Brüder Wright ein Motorflugzeug konstruiert hatte? 17 LÖSUNGSWORT (3 Silben): Leichter als Luft – der Zeppelin Als sich im Jahre 1900 die Tore einer riesigen schwimmenden Halle in Friedrichshafen am Bodensee öffneten, war das eine Sensation. Ein gigantisches Luftschiff, der „Zeppelin, schwebte langsam in den Himmel. Es war 128 lang und wurde von zwei Motoren mit je 14 PS angetrieben. So ein riesiges Fluggerät hatten die 12 000 Zuschauer noch nie gesehen! Der Flug dauerte 18 Minuten. Dann hatte der Zeppelin eine Panne und musste notlanden. Seinen Namen erhielt der Zeppelin vom Erbauer des ersten brauchbaren Luftschiffs: Ferdinand Graf von Zeppelin. Zeppeline konnten aufsteigen, weil sie mit Wasserstoff gefüllt waren. Wasserstoff ist ein Gas, das leichter ist als Luft. Anfangs wurden die Zeppeline hauptsächlich für das Militär eingesetzt. Erst 20 Jahre später durften auch Privat-Passagiere in einem Zeppelin namens „Bodensee mitfliegen. Das Luftschiff „Graf Zeppelin brach 1928 zum ersten Flug über den Atlantik auf. Es flog von Friedrichshafen in Deutschland bis in die USA. Die Menschen damals waren flugbegeistert und flogen gerne mit. Bis zu 60 Passagiere konnten jetzt elegant und schnell in die USA reisen. Der Flug dauerte 60 Stunden. Mit dem Schiff war man dreimal so lange unterwegs. Als das Luftschiff erstmals am Himmel über New York erschien, war das eine Sensation. Wegen der Schaulustigen brach der gesamte Verkehr zusammen. Im Jahr 1937 kam es zu einem grossen Unglück. Der grösste Zeppelin der Welt mit dem Namen „Hindenburg hatte gerade zum zwölften Mal den Atlantik überquert. Er sollte in Lakehurst bei New York landen. Plötzlich fing er Feuer. Die Aussenhaut und das 18 brennbare Gas, der Wasserstoff, gingen in Flammen auf. Die meisten der 97 Insassen kamen ums Leben. Die Menschheit war so geschockt, dass man von nun an keine Zeppeline mehr fliegen liess. Seit 1997 gibt es wieder Zeppeline. Sie sind aber kleiner und anders konstruiert. Anstatt mit Wasserstoff sind sie wie Luftballons mit dem unbrennbaren Gas Helium gefüllt. Immer noch sind sie echte „Hingucker, wenn sie als majestätische Riesen lautlos über unsere Köpfe hinwegleiten. Viele Firmen benutzen deshalb die riesige Aussenfläche, um ihre Werbung anzubringen. Im Bodenseegebiet kann man heute Rundflüge mit dem Zeppelin buchen. Zeppelin-Quiz Kreuze alle richtigen Antworten an. Die Buchstaben hinter den Kästchen ergeben das Lösungswort. 1. Wie kann man einen Zeppelin auch noch nennen? Luftboot Luftschiff 2. Wo wurde der erste Zeppelin gebaut? in Wilhelmshafen in Friedrichshafen 3. Wie lang war der erste Zeppelin? 4. Womit war der erste Zeppelin gefüllt? 5. Warum kann ein so riesiger Zeppelin aufsteigen? 12 120 128 mit Helium mit Sauerstoff mit Wasserstoff Gas ist leichter als Luft. Er hat viele Motoren. 6. In welchem Jahr flog der erste Zeppelin über den Atlantik? 7. Wie lange dauerte zur Zeit der ersten Zeppeline eine Schiffsreise von Europa in die USA? 19 1928 1900 60 Stunden 180 Stunden 8. Eine Fahrt mit dem Zeppelin war dreimal schneller dauerte dreimal so lang 9. Wie war der Name des grössten je gebauten Luftschiffs? 10 Wann und wo passierte das schreckliche Unglück? Graf Zeppelin Hindenburg 1928 in New York 1937 in Lakehurst seit 1997 11 Seit wann fliegen wieder Zeppeline im Bodenseeraum? seit 1987 12 Womit ist der Zeppelin heute gefüllt? mit Helium mit Wasserstoff mit Luft LÖSUNGSWORT: (lies vorwärts oder rückwärts) Höher, 1 2 3 4 5 6 7 schneller, weiter! Bilder Charles Lindbergh vor der „Spirit of St. Louis Doppeldecker ca. 1920 20 8 9 10 11 12 JU 52 beim Landeanflug Airbus 330 der Swiss Höher, schneller, weiter! Space Shuttle „Columbia beim Start 1981 Airbus 380, das grösste Passagierflugzeug der Welt Entwicklung der Luftfahrt Nachdem die ersten Motorflugzeuge in der Luft waren, ging die Entwicklung schnell voran. Im 1. Weltkrieg von 1914 – 1918 wurden die Flugzeuge militärisch genutzt. In den USA verwendete man sie auch als Postflugzeuge wodurch die Zustellung der Post in diesem grossen Land wesentlich schneller klappte als zuvor. 192 6 überquerte der Amerikaner Richard E. Byrd mit seinem Motorflugzeug, einer Fokker, den Nordpol. 192 7 schaffte es Charles Lindbergh mit seiner Maschine „Spirit of St. Louis von New York aus den Atlantik zu überqueren. 21 192 6 startete die Firma „Deutsche Luft Hansa AG in Deutschland planmässige Flüge. 192 9 193 2 193 7 Die Junkers 52, genannt „Tante JU, flog für Lufthansa, ca. 25 Passagiere, 1300 km Reichweite, 180 km/h. Dieses Flugzeug hebt auch heute noch zu Rundflügen mit Passagieren ab. Höher, schneller, weiter! Entwicklung der Luftfahrt Bis in die 50er-Jahre hatte man nur Propellerantrieb für die Luftfahrt benutzt. In den 50-er Jahren lösten die Jets mit ihren Strahltriebwerken die Propellermaschinen ab. Die Jets konnten viel schneller fliegen und wesentlich grössere Lasten tragen. Nun wurden die Flugzeuge immer grösser und schneller. Die Zahl der Fluggäste stieg stark an. 195 7 Erstflug der Boeing 707, ca. 200 Passagiere, 8000 km Reichweite, max. 950 km/h 196 9 22 197 2 Erstflug des Airbus 300 ca. 250 Passagiere, 5600 km Reichweite, 860 km/h 200 5 Im Jahr 2000 zählte man in der Luftfahrt über 330 Millionen Fluggäste in nur einem Jahr. Der enorme Treibstoffverbrauch und Schadstoffausstoss ist inzwischen ein Problem für unsere Umwelt geworden. Seit den 50-er Jahren entstand noch eine neue Idee in den Köpfen der Menschen. Sie wollten bis zum Mond fliegen. 196 1 196 9 197 9 Start der ersten europäischen Ariane-Rakete ins All vom Weltraumbahnhof Kourou. 198 1 Bis heute ist es bloss ein Traum, so alltäglich und leicht ins All zu gelangen wie mit einem Flugzeug in ein anderes Land. Experiment „Der Ballon in der Flasche Durchführung 1: 1. Stecke den Luftballon mit der Öffnung nach oben in die Plastikflsche. Wichtig: Das Klebeband muss auf der Öffnung unten sein! 2. Stülpe die Öffnung des Luftballones über den Flaschenrand. 3. Blase den Ballon auf. 23 Beobachtung: Durchführung 2: 1. Nimm das Klebeband von der Öffnung 2. Versuche den Luftballon aufzublasen Beobachtung: Ergebnis: Experiment „Können wir Luft wiegen? Material: Fussball, Ballpumpe, Waage Durchführung 1: 1. Lege einen platten Fussball auf eine Wage 2. Trage das Ergebnis in die Tabelle ein Durchführung 2: 1. Pumpe den platten Fussball jetzt fest auf. 2. Lege den Fussball wieder auf die Waage und trage das Messergebnis in die Tabelle ein 24 Platter Fussball Gram Aufgepumpter Fussball Gram Ergebnis: Der platte Fussball ist als der aufgepumpte Fussball. Der aufgepumpte Fussball ist weil wir hinein gepumpt haben. Die Teilchen der Luft haben eine . Setze die Wörter im Kasten in die Lücken ein! Masse leichter schwer 25 Luft Darüber möchte ich noch mehr erfahren. Forscheraufgabe. 26 Wettbewerb: Forscheraufgabe Baue ein Papierflugzeug, das in der Turnhalle möglichst weit fliegt. Durchführung: 1. Bilde eine Gruppe von Maximum 3 Personen oder arbeite alleine 2. Einigt euch auf ein Fluggerät 3. Denkt euch selbst eine möglichst gute Bauanleitung aus oder sucht in Büchern/Internet. 4. Macht ab, wer welche Materialien zum Bau mitbringt 5. Probiert euer Flugmodell möglichst vor dem Wettkampf aus, um es vielleicht zu verbessern Hier könnt ihr erste Skizzen zeichnen oder eine Materialliste erstellen. 27 EinschAEtzung Schätze ein, wie du die einzelnen Aufgaben erfüllt hast. 0 Ich habe ausdauernd und selbstständig gearbeitet. Ich habe konzentriert, ruhig und planvoll gearbeitet. Ich habe sauber und ordentlich gearbeitet. Output) Ich habe die Zeitvorgaben und Termine eingehalten. Ich habe frühzeitig eine Aufgabe geplant. Ich habe auch zu Hause zum Thema gearbeitet. Ich habe die Pflichtaufgaben gelöst. Ich habe meine Arbeitszeit in der Schule gut genutzt. Ich habe mich für den Erfolg in der LG oder PA engagiert. Schrift Ich halte Ordnung und lege meine Sachen am richtigen Ort ab. Das ist mir leicht gefallen: Das ist mir schwer gefallen: Bewertung Deutlich erkennba Noch Mehrheitlic Teilweise nicht erkennba erkennba erkennbar Punkte Bemerkung en Arbeitsverhalten 8 Punkte Du hast selbstständig, planvoll, konzentriert und ausdauernd gearbeitet. 28 /4 Du hast dich in der Gruppe gut engagiert und fair verhalten. (gute Aufteilung der Arbeit, netter Umgang,) /4 Schrift (Note) 24 Punkte Du schreibst leserlich und sauber (Bleistift oder Füller) /4 Dein Schriftbild ist gelichmässig /4 Du schreibst auf der Linie und achtetst dich auf den Wortabstand Du korrigierst sauber und schön (durchstreichen, radieren) Die Broschüre macht einen sauberen Gesamteindruck /4 /4 /4 Checks und Selbstreflexion 8 Punkte Du zeigst selbständig und regelmässig deine Fortschritte und Ergebnisse zur Bewertung den Lehrpersonen. /4 Du hast deine Arbeit richtig eingeschätzt. /4 Das ist dir gut gelungen: Gesamtbewertung 36 Punkte Note: 29