Arbeitsblatt: Vorlage ethische Konflikte Präsentation

Material-Details

Hier ein mögliches Vorgehen, um ethische Konflikte im Unterricht zu behandeln. Mit Kriterienraster
Lebenskunde
Ethik / Moral
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

196652
651
6
03.02.2021

Autor/in

Laura Flükiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ethik, Religion, Gemeinschaft Ethik: Werte, Normen und ethische Prinzipien Ethische Konflikte Wir haben im Unterricht gemeinsam eine Einführung in das Thema „Ethik erarbeitet. Nun geht es darum, dass du ein Thema, dass einen ethischen Konflikt darstellt, bearbeitest und der Klasse vorstellst. Du kannst dabei aus folgenden Themen auswählen Veganismus Sterbehilfe Organspende Todesstrafe Abtreibung Tierhaltung Maskenpflicht Religionsfreiheit Meinungsfreiheit Falls dir ein eigenes Beispiel einfällt, kannst du dies mit der Lehrperson besprechen. Wichtig: Du erarbeitest dieses Thema zusammen mit einem Schulkollegen, einer Schulkollegin. 1 Vorgehen: Wählt ein Thema aus Verschafft euch einen Überblick über das Thema. Habe ich verstanden, worum es geht? Was ist das überhaupt? Und weiter: Welche ethischen Konflikte könnten entstehen? Schreibt so viel wie nötig auf, damit ihr zu Experten auf dem Gebiet werdet. Hier müsst ihr bereits aufpassen: was sind Fakten zu dem Thema, was Meinungen? Wikipedia und www.helles-koepfchen.de sind gute Seiten, um sich in ein Thema einzulesen. Jetzt solltet ihr euch mit Pro und Kontra Argumenten eindecken. Wo gibts einen ethischen Konflikt in eurem Thema. Diesen Teil könnt ihr euch für den Diskussionsteil in der Klasse aufheben. Nun geht es darum, zu entscheiden, wie ihr das Thema präsentieren wollt. Wollt ihr eine Präsentation vorbereiten mit anschliessender Diskussion? Oder lieber ein Dokument (Word oder anderes) schreiben, welches dann mit Fragen erweitert wird? Einen kleinen Kurzfilm? Wichtig ist, dass ihr zuerst das Thema vorstellt, dann eine Basis für eine Diskussion zur Verfügung stellt. Sobald ihr euch entschieden habt, könnt ihr loslegen. Jedes Thema bekommt 45 Minuten (eine Lektion) Zeit. Das heisst, ihr bereitet Material für eine Lektion vor. Schreibt zwingend die Fragen auf, die ihr diskutieren möchtet. Hier könnt ihr euch auch Meinungen aus dem Internet holen. Es wäre sinnvoll, wenn euer Teil etwa 20-25 Minuten der Lektion in Anspruch nimmt, bevor wir zum Diskussionsteil übergehen. Habt ihr noch Fragen? lets go! 2 Kriterienraster Kriterium Ihr habt euch detailliert mit dem Thema auseinandergesetzt Was ist das? Worum geht es? Ihr habt euch Mit dem Thema auseinandergesetzt Ihr habt euch z.T. mit dem Thema auseinandergesetzt Ihr habt euch kaum mit dem Thema auseinander gesetzt Ethischer Konflikt Es wird aufgezeigt welche ethischen Konflikte bei diesem Thema entstehen können Es wird z.T. aufgezeigt welche ethischen Konflikte bei diesem Thema entstehen können Es wird nicht aufgezeigt welche ethischen Konflikte bei diesem Thema entstehen können Präsentati on Das Thema wird während der vorgegebenen Zeit präsentiert Es wird grösstenteils aufgezeigt welche ethischen Konflikte bei diesem Thema entstehen können Das Thema wird zwischen 15-20 Minuten präsentiert Das Thema wird zwischen 10-14 Minuten präsentiert Das Thema wird zwischen 5-9 Minuten präsentiert Formelles Das Thema wird klar aufgebaut präsentiert (Thema, Konflikt, Diskussion) Das Thema wird grösstenteils aufgebaut präsentiert Das Thema wird z.T. aufgebaut präsentiert Das Thema ist nicht aufbauend präsentiert Die Diskussion wird von den Präsentierenden grösstenteils angeregt. Die Diskussion wird von den Präsentierenden z.T. angeregt. Die Diskussion wird von den Präsentierenden nicht angeregt. Inhalt Ihr habt das Thema inhaltlich erfasst Diskussion Die Diskussion wird von den Präsentierenden angeregt. (Fragen an die Klasse, verschiedene Meinungen werden präsentiert.) 3