Arbeitsblatt: Mein Tisch ist mein Tisch

Material-Details

Passend zum Text "Ein Tisch ist ein Tisch" von Peter Bichsel entwerfen die SuS in einer Gruppenarbeit einen ähnlichen Text.
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

196673
314
3
02.02.2021

Autor/in

Samira Steiner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Tisch ist mein Tisch Legende Ich komme mit dem Hasen nach Bowil in das Buch. Zug Hase Buch Schule In dem Buch unterrichte ich alle Stifte. Die Stifte gehen am Mittag in den Laptop. Schülerinnen und Schüler Stifte Haus Laptop Zum Essen gibt es im Laptop Radiergummi. Radiergummi Spaghetti Den Radiergummi mit dem Nagellack mag ich gerne. Die Nägel für den Nagellack kommen aus meiner Lampe. Nagellack Tomatensosse Nagel Tomate Lampe Garten Ich komme mit dem Zug nach Bowil in die Schule. In der Schule unterrichte ich alle Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler gehen am Mittag nach Hause. Zum Essen gibt es zu Hause Spaghetti. Die Spaghetti mit Tomatensosse mag ich gerne. Die Tomaten für die Tomatensosse kommen aus meinem Garten. Auftrag: In eurer Gruppe entwerft ihr einen Text nach demselben Muster wie Peter Bichsel dies gemacht hat. Vorgehen: 1. Überlegt euch, wovon euer Text handeln soll: Ein Ereignis in der Schule? Mein Hobby? Tagesablauf während dem Wochenende oder unter der Woche? 2. Beginnt mit Schreiben: 1 Person schreibt den Satz auf ein Blatt «richtig» auf. 1 Person schreibt denselben Satz auf ein anderes Blatt und dabei werden die Nomen durch andere Wörter ausgewechselt. Alle andern: Ihr gebt den Schreiberinnen und Schreibern Ideen! Legende: Ganz wichtig! Macht am Rand rechts eine Spalte mit der Legende (siehe Bsp.) Es reicht, wenn pro Nomen eine Übersetzung vorkommt. 3. Beachtet die Kriterien auf der Rückseite 4. Übt euren Text zum Vorlesen! Vorlesen: laut und deutlich, mit der Stimme variieren! Beurteilungskriterien Name: Kriterium Jeder Schüler Jede Schülerin liest mind. 4 Sätze vor. Vorlesen: Du liest laut und deutlich vor. Vorlesen: Du variierst mit deiner Stimme deutlich. Vorlesen: Du schaust ab und zu ins Publikum und liest nicht alles ab. erfüllt teilwei se erfüllt nicht erfüllt