Arbeitsblatt: Sportlektion Fahrrad

Material-Details

Doppellektion oder mehr zum Thema Rund um das Fahrrad Theorie und Praxis
Bewegung / Sport
Anderes Thema
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

196688
483
1
02.02.2021

Autor/in

Mirjam Schranz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lektionenablauf für zwei Lektionen Thema Fahrrad Doppelstunde Sport SUS nehmen mit: eigenes Fahrrad Fahrradhelm Ablauf Inhalt Material Aufwärmen Spiele in Gruppen vorbereiten Joggen Theorie Fahrrad Text lesen Fragen dazu beantworten Theorie Fahrrad Teile des Fahrrades kennen lernen Wörter dem eigenen Fahrrad zuordnen Geschicklichkeitsübungen (Staffettenform?) zbsp: Slalom Stock übergeben Wasserglas transportieren zu 2. ein Tuch festhalten und fahren über eine Holzwippe fahren Hockey Dauer 10 Minuten Text über Fahrrad (z.bsp. Content/010_DM/ ca. 20 070_Presse/2017/ Minuten PDFs17/5_Chronik_Techn ik.pdf) Bild Fahrradteile (zbsp. https:// www.biketacho.de/ fahrrad-beschriftung/) ca. 10 Minuten Fahrradteile auf Zettel Klebstreifen eigenes Fahrrad diverses Material individuell Bremsen testen vorher schätzen, wie weit ist mein Bremsweg (trockenes, nasses Wetter) Messband auf einer Strecke beschleunigen Kreide Bremsweg testen und ausmessen Resultate (Schätzung und Realität) vergleichen und besprechen Abschluss/ Weiterführend Theater einstudieren und vorspielen Abschlussziel (Fussball auf dem Fahrrad/ Handball auf dem Fahrrad/) Parcours abfahren ohne den Boden zu berühren individuell TRETKURBEL RUTSCHSICHERE PEDALE VELOHELM VORDERRADBREMSE KLINGEL HINTERRADBREMSE DYNAMO GEPÄCKTRÄGER KETTE KETTENSCHUTZ SATTEL LENKER RAD RAD DER GANGSCHALTUNG REIFEN/ PNEU GANGSCHALTUNG SPEICHEN GELBE LAMPE GELBE RÜCKSTRAHLER ROTES HINTERLICHT Beantworte folgende Fragen 1) 2) 3) 4) 5) 6) Wie hiess das erste Fahrrad? Wann wurde es erfunden und von wem? Was war der Vorteil des Hochrades? In welchen Ländern fanden die Hochräder Anklang? Wie schwer war ein solches Rad? Welches Fahrrad wurde schon in den 1890er Jahren durch das Militär benutzt? 7) Warum löste das Niederrad das Hochrad ab? 8) Was zeichnet ein typisches Damenfahrrad aus? 1_ 2_ 3_ 4_ 5_ 6_ 7_ 8_ Beantworte folgende Fragen Lösung 1) 2) 3) 4) 5) 6) Wie hiess das erste Fahrrad? Wann wurde es erfunden und von wem? Was war der Vorteil des Hochrades? In welchen Ländern fanden die Hochräder Anklang? Wie schwer war ein solches Rad? Welches Fahrrad wurde schon in den 1890er Jahren durch das Militär benutzt? 7) Warum löste das Niederrad das Hochrad ab? 8) Was zeichnet ein typisches Damenfahrrad aus? 1Laufmaschine_ 21817 von Karl Drais 3_man konnte schneller fahren_ 4_Grossbritannien, übriges Europa, USA 540kg_ 6das Klapp-Fahrrad 7_sie waren sicherer und alltagstauglich_ 8_der tiefere Einstieg wie beim Männerrad_