Arbeitsblatt: Grobplanung Unser Sonnensystem

Material-Details

Einführung, Sonnensystem Planeten, Reihenfolge, Distanzen, Grössenverhältnisse Planeten, die Erde, Tag, Nacht Jahreszeiten, Was ist ein Schaltjahr? Warum? Sonne, Sonnenfinsternis Dimensionen im Sonnensystem Mond, Mondphasen Mondfinsternis Mondlandung, Leben auf dem Mond Erschliessung unseres Kalenders Lernlektionen, Lernkontrollen (Kahoot) Sammlung von Zetteln, was ich im Plenum nochmals erklären soll Nochmals Spiele, Vertiefungen usw. Einführung Plakat Ziele, Erwartungen, Bewertung, Phasen der Gestaltung Inhalt: Sonne, Planeten, Sonnensystem, Mond, Sterne, Sternbilder, Hubble Teleskop, Nasa, Mondlandung usw.
Physik
Astronomie
5. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

196728
749
15
07.02.2021

Autor/in

Céline Reinprecht
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wochenplan: Woche 1 Evtl. Quiz einbauen Titelseite gestalten Lektion Inhalt Material 1 (Montag) Vor Mittag Einstieg mit Fantasiereise 15min -Schreibt einmal alles zum Thema Sonnensystem an die Wandtafel, wovon ihr schon einmal gehört habt -Video anschauen -besprechen: Wer kann mir das Sprichwort nochmals sagen? Wie heissen die Planeten nochmals? -Fantasiereise -Videolink -AB Unser Sonnensyst. -2 Wasserbälle -4 Erbsen -4 Murmeln -2 Grapefruit -2 Orangen -4 Limetten -Sonnensystem selber darstellen auf dem Pausenplatz (30min): AB «Sonnensystem Modell» 1. 2 grössere Gruppen haben je: 1 Wasserball, 2 Erbsen, 2 Murmeln, 1 Grapefruit, 1 Orange, 2 Limetten, welche mit Hilfe des Modells die Planeten symbolisieren und in Reihenfolge gelegt werden sollen. 2. Warum sind die einen Planeten Erbsen und die einen Limetten? Warum machen wir das? 3. Gruppenchef bestimmen, Anleitung geben, auf Pausenplatz die Distanzen gemäss Blatt nachahmen. Im Zimmer: Reihenfolge repetieren Grafik zeigen Grössenvergleich Tabelle miteinander anschauen Zahlen nicht kennen, lediglich sich vorstellen können Venus der einzige Planet, welcher sich links herum dreht Ich habe noch ein Pfefferkorn. Wohin würde das im Modell passen? Mond Falls noch Zeit: Titelblatt gestalten -AB Sonnensyst. Modell -Tabellen -Pfefferkorn -Grafik Sonnensystem Hausaufg aben 2 (Mittwoch) Vor Mittag AB «Unser Sonnensystem» alleine lösen, zu zweit besprechen und zusammen korrigieren -Magazin abgeben -Seite 4-5 lesen Begriffe erklären wie: Anziehungskraft Schwerkraft, Fliehkraft Zentrifugalkraft - Bsp. Karussell schnell, Gesteins- und Gasplaneten, Asteroiden - (sehr kleine Planeten), Asteroidengürtel - Umlaufbahn der Asteroiden AB Sonnensystem -Magazin -AB 8 Planeten -AB Quiz Planeten -Domino/ Memory -AB die acht Planeten mit Magazin lösen plus Quiz -Film auf zum Mars zeigen Jupiter -Film -Zusatz: Domino/Memory/Titelblatt gestalten 3 (Donnerst. 4 (Freitag) Lektion 2 Fällt aus -Die Planeten sind durcheinandergeraten, schafft ihr sie wieder zu ordnen und zu benennen? Bilder sind mit Nummern im Schulzimmer verteilt, SuS notieren sich die richtige Reihenfolge auflösen Erde Einführen -Zusatz: Domino/Memory -Planetenbilder -Namen -Nummern -AB Erde -Domino AB Planeten müssen fertig sein Wochenplan: Woche 2 Evtl. Quiz einbauen Titelseite gestalten Lektion 5 (Montag) Inhalt Material Fussballquiz mit Planeten -Einstieg zur Erde: Film -Fragen: Quizfragen und Magnete -Film der blaue Planet Warum sagt man der Erde auch «blauer Planet»? Was ist das weisse, wechselhafte und das ruhige gelbliche? Stoppen bei 00:42. Was seht ihr? Habt ihr Fragen zu diesen Aufnahmen? -AB Begriffe und ihre Bedeutung -AB Begriffe und ihre Bedeutung Meteorite zu Hause freiwillig forschen Begriffe aufschreiben, die ihr nicht klären konnte -Repetition: Erdachse, Nordpol, Südpol, Äquator, Nordhalbkugel, Südhalbkugel -AB Tag und Nacht zuerst alleine lesen zu zweit Modell versuchen 6 (Mittwoch) Tag und Nacht Modell mit Lampe machen Ein Kind ist die Sonne und leuchtet mit Lampe seitlich an den Kopf, des anderen Kindes, welches die Erde spielt. Dieses dreht sich langsam um sich selbst (links herum, Gegenuhrzeigerinn). - Augen zu! Rollentausch, jeder soll Sonne, Erde und Beobachter sein. Genaue Beobachtungen notieren! -im Plenum erklären lassen In welche Richtung dreht sich die Erde? (links um sich selbst) In welche Richtung bewegt sich dann die Sonne? (nicht!) Was passiert, wenn die Sonne einen Ort nicht mehr bescheint? (Temperatur sinkt, es wird dunkel) -Film zeigen -Ab Tag und Nacht -Taschenlampen -Film Tag und Nacht Hausaufg aben Taschenla mpe mitnehmen am Mittwoch! 7 (Donnerst. -Erde an der Wandtafel zeichnen Die wichtigen Begriffe (Erdachse, Nordpol, Südpol, Äquator, Nordhalbkugel, Südhalbkugel) repetieren und an der Wandtafel einzeichnen lassen -Tag und Nacht erklären lassen -Warum haben wir Jahreszeiten? mögliche Antworten an die Wandtafel schreiben lassen -Youtube Video mit Erklärung anschauen -Erde an der Wandtafel -Youtube Quiz erstellen!! -Quiz ob sie es verstanden haben 8 (Freitag) -Repetition Jahreszeiten -AB 13c lesen und AB 13a Lückentext AB 13a Lückenwörter hinzufügen!! noch etwas finden kürzester, längster Tag -Schaltjahr erklären Lückentext AB 17 Jahreszeiten untere Teil nehmen -AB 13c Jahreszeiten -AB 13a Jahreszeiten -AB 17 Jahreszeiten Wochenplan: Woche 3 Evtl. Quiz einbauen Titelseite gestalten Lektion Inhalt Material 10 -SuS versuchen das Blatt «Stimmt das wirklich?» alleine zu lösen. Miteinander die Lösungen aufdecken. wer hat 0 Fehler? 5 Fehler? -AB 6 stimmt das wirklich? -AB 7 Sonne -Video Sonne 10 -AB 7 Infoblatt über unsere Sonne lesen Video «Die Sonne» zeigen 9 (Montag) 10 -Grafik zeigen und (nochmals) besprechen/erklären, dass die Sonne standhaft ist, alle Planeten um sie herumdrehen evtl. Umlaufzeiten der Sonne (als Ergänzung) -Grafik Sonnensystem -Sonnenaufgang/untergang 15 -Sonnenaufgang und Sonnenuntergang: Bilder zeigen welches ist was? Osten Sonnenaufgang um 12:00 Uhr ist die Sonne in der Mitte Westen Sonnenuntergang 10 (Mittwoch) Osten, Westen, Norden, Süden Nie ohne Seife waschen Sonnenfinsternis in 2er oder 3er Gruppen selber versuchen herausfinden, was das ist Bild aus dem Buch -Orangen, Schnur, Kugeln, Taschenlampen, Klebeband Hausaufg aben -AB 24 -S. 20 Magazin lesen, AB 24 Bild ergänzen und Kurztext Mondfinsternis abdecken!! -Video zeigen -Am Schluss fragen, ob jemand nicht verstanden hat was Sonnenfinsternis ist und wie es entsteht vom MitSuS erklären lassen 10 -Was wisst ihr bereits über den Mond? - Vorwissen aktivieren S. 18 und 19 im Heft lesen Fragen notieren Wie muss man sich das vorstellen 10 -Video Mondphasen -Fragen klären 11 (Donnerst. -Modell mit Lampe und zwei Bällen (Achtung, Verhältnis stimmt nicht) 20 -AB Mondphasen in Partnerarbeit lösen -Modell mit Lampe zu dritt versuchen nachzumachen -Kontrollfragen Wie lange dauert es bis der Mond die Erde umkreist hat? (29 Tage, ca. 1 Monat) Weshalb können wir den Mond nicht immer sehen? (Stellung der Erde, Wetter usw.) Mögliche Prüfungsfrage: Warum haben wir das Gefühl, dass der Mond leuchtet? Freiwilliger Zusatz Video ab 24:40 bis 33:53schauen -Globus, Ball oder Kugeln. -AB20 oder 15 Mond? -AB Mondphasen -Taschenlampe 15-20 -Konfrontation mit dem Video der Mondfinsternis Lehrgespräch Was habt ihr beobachtet? Was ist speziell? Wie kommt das zustande? Sonne, Erde und Mond liegen auf einer Linie. Vorstellungskraft im Video verdeutlichen, erklären oder erklären lassen. 12 (Freitag) 10-15 -In 3er-Gruppen versuchen, die Mondfinsternis nachzumachen Lampe an Hinterkopf eines Kindes leuchten, den kleineren Ball langsam auf Augenhöhe hinter den Schatten des Kopfes bewegen. Jeder soll es einmal aus der Perspektive der Erde gesehen haben. 10-15 -AB S. 38 Elk Kurztext S. 21 Einzelarbeit evtl. Zusatz: Recherchieren, stöbern oder AB: S. 39 Elk 3 Abschluss Wie kann man eine Mondfinsternis kurz und knapp erklären? Wenn SONNE, ERDE und Mond sich auf einer Linie befinden liegt der Mond im Schatten der Erde, weshalb wir von der Erde einen rotleuchtenden Vollmond sehen. Starke Lampe, Sitzball und kleinerer Ball Mehrere abdunkelnde Räumlichkeiten. Aufzeichnen an Wandtafel, Visualizer AB: Elk S.38 AB: Elk S. 39 Wochenplan: Woche 4 Evtl. Quiz einbauen Titelseite gestalten Lektion Hausaufg aben Inhalt 15 Gibt es etwas, dass ihr gerne einmal machen würde, ihr aber gar nicht wisst, ob es möglich ist? - Das wollten Russland (ehemalige Sowjetunion) und USA auch Habt ihr denn schon von der Mondlandung gehört? Film ARD 6 min Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTdjNjE1ZTY1LTExYWEtNDg3OC1hZWFjLWNjYTMzN TI4Y2Y3Nw/ 13 (Montag) evtl. 10 Diskutieren und Seite 22 und 23 lesen Fragen notieren, selbst recherchieren 20 Vertiefung: Mondlandungstext mit anschliessendem Quiz Die SuS dürfen selbst wählen, wie sie es lösen wollen. (max. 3-er Gruppen) Mögliche Prüfungsfragen: Warum tragen die Astronauten am ganzen Körper Schutzanzüge und einen schweren Rucksack? Fussabdruck von Buzz Aldrin. Warum? 14 Puffer -AB: S. 2-4 -in 50 Jahre Mondlandung -AB Sateliten 20 -Film Raketenstart und Mondlandung (Mittwoc h) 15 (Donners t.) 16 (Freitag) Lernlektionen, Lernkontrollen Kahoot Sammlung von Zetteln, was nochmals erklären Spiele Lernlektionen, Lernkontrollen Kahoot Sammlung von Zetteln, was nochmals erklären Spiele Wochenplan: Woche 5 Ziele: Lektion Inhalt 17 (Montag) Prüfung 18 (Mittwoch) Einführung Plakat 19 (Donnerst. 20 (Freitag) Plakat Gestaltung Plakat Gestaltung Hausaufg aben Wochenplan: Woche 6 Ziele: Lektion Inhalt 21 (Montag) Gestaltung Plakat 22 (Mittwoch) Gestaltung Plakat/Präsentation 23 (Donnerst. 24 (Freitag) Präsentation Plakat Präsentation Plakat Hausaufg aben