Arbeitsblatt: i/ ie Regeln erkennen

Material-Details

Mithilfe formulierter Regeln ordnen die SuS Beispielen die i/ ie Regeln zu.
Deutsch
Rechtschreibung
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

196758
488
18
07.02.2021

Autor/in

Anne Ott
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

i ie Regeln erkennen NUM MER 2 3 4 Bei Merkwörtern mit der Endung – ig schreibt man „i. (-ig bleibt -ig) 5 7 8 9 BEISPIEL Höre und spreche ich am Ende einer Silbe einen i- Laut, so schreibe ich meistens ein „ie. Steht der i- Laut nicht am Ende der Silbe und wird von Mitlauten eingequetscht, wird er kurz gesprochen und man schreibt ein „i. Es gibt auch Wörter, die lang gesprochen werden und mit geschrieben werden. Das sind Lernwörter (Merkwörter). Manche Merkwörter erkennt man an der Endung – ine. 1 6 REGEL Nr. Nr. Wort Reg Wort Reg Fremdwörter muss man lernen. el el Bei diesen Pronomen wird das mit einem finden er liebt „h verlängert: ihn, ihm, ihr, ihre, ihnen, ihre, ihrer mischen Kind Wenn du bei einem einsilbigen Nomen die TierMehrzahl bildest undtrainiere ein langes „i hörst, schreibe „ie. Wenn du ein einsilbiges Adjektiv steigerst trinken schiebe und ein langes „i hörst, schreibe „ie, sonst „i. verliere Schnitt Wenn du bei einer einsilbigen Verbform die wir- Form bildest und ein langes „i hörst, Ligaschreibe „ie, sonst „i. spaziere 10 ihrer eklig Giraffe schwim men blinken Spiegel sie riecht sicher Mandari ne es stinkt Krokodil Verlies ich blieb Sieb lindern Maschin dieser ihn Diensta Hilfe Zie ge Kin – der Ti – ger Apfelsine Lustig Wenn Du das Adjektiv steigerst, hörst du es auch: lustiger (kurzes Nr. i). Wort Reg el Organisation neugieri Tisch Lied Tier Tiere sicher lieb lieber Aubergi ne sie ritt – wir ritten Mitte vielleich Viereck er zieht diskutie ren frieren finden Pilz sie singt zittern schimpf en