Arbeitsblatt: die direkte Rede_Prüfung

Material-Details

Prüfung "die direkte Rede" 5.Klasse Lernziele: - Du kannst die Satzzeichen richtig setzen. - Du kannst die direkte Rede in einem Satz anwenden und erkennen. - Du kannst die direkte Rede in einem Text anwenden und erkennen. - Du kennst die 3 Formen der direkten Rede und kannst diese korrekt anwenden
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

196914
491
34
23.02.2021

Autor/in

Stephanie Strebel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

26.01.2021 5.Klasse Deutsch – die direkte Rede VI EL GLÜCK Name: Punkte: 20 Note: Unterschrift der Eltern: 1.) Setze alle Satzzeichen. • JENNIFER • WAS • ICH ERZÄHLT WILLST FRAGTE DU GESTERN GING FRAGTE ER MEINE ICH IN DIE BADI UNFREUNDLICH SCHWESTER DARF ICH DEINEN FÜLLI AUSLEIHEN • ICH BIN SCHON ZWÖLF JAHRE ALT SAGTE MARTINA • ICH MÖCHTE KEIN SPIELVERDERBER SEIN SAGT ELIAS UND BRÜLLT ICH FINDE DAS SPIEL NICHT TOLL • SCHLIESS • ICH HABE HUNGER SAGT NINA UND FRAGT WANN GIBT ES ENDLICH DIE TÜR SCHREIT DIE MUTTER ABENDESSEN • DIE MUTTER • MORGENS UM LEHRERIN RUFT DAS SECHS ESSEN UHR IST GEHEN BEREIT WIR JOGGEN SCHLÄGT DIE VOR UND SAGT NEHMT EURE TURNSCHUHE MIT/ 9P. 26.01.2021 5.Klasse 2.) Schreibe die Sätze zweimal auf, so dass der Begleitsatz einmal am Anfang steht und einmal am Schluss steht. Setze alle nötigen Satzzeichen. Achte auf die korrekte Gross-Kleinschreibung! DIE LEHRERIN ERKLÄRT IHR HABT 30 MINUTEN ZEIT FÜR DIE PRÜFUNG 1.) 2.) DER KNABE SCHREIT RENN DOCH NICHT SO SCHNELL 1.) 2.) / 4P. 3.) Übermale die direkte Rede mit einer Farbe und setze alle fehlenden Satzzeichen. Nach der Stunde laufen Franz und Anna aus dem Schulhaus. Ihre Tasche ist richtig schwer. Sie fragt Franz kannst du die Tasche kurz für mich halten? Ich will mir nur kurz die Schuhe binden. Franz nickt. Er fragt sie warum ist die Tasche so schwer? Sie antwortet weil ich alle meine Ordner mit nach Hause nehme. Franz fragt weshalb tust du denn das? Sie antwortet weil ich noch für den Test von morgen lernen muss. Der Test ist erst nächste Woche widerspricht Franz und sagt du hast noch genug Zeit!/ 7P.