Arbeitsblatt: Morpheme_Wortfamilien Prüfung

Material-Details

Lernkontrolle "Morpheme und Wortfamilien" 5.Klasse Lernziele: - Du kannst ein Wort in seine Morpheme (Vor-, Stamm und Nachmorphem) zerlegen. - Du erkennst die Vor-, Nach- und Stamm-Morpheme in einem Wort. - Du kannst Adjektive, Nomen und Verben mit dem gleichen Stammmorphem bilden. Beispiel: Stammmorphem fahr; Adjektiv: fahrbar, Nomen: Gefahr, Verb: fahren - Du kannst erklären, was Morpheme und Wortfamilien sind. - Du kannst ein Wortfamiliennetz erstellen.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

196915
634
10
23.02.2021

Autor/in

Stephanie Strebel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

15.09.2020 5.Klasse Deutsch – Wortarten Name: Punkte: VIEL GLÜCK! Note: Unterschrift der Eltern: 1.) Bezeichne die Nomen mit männlich, sächlich oder weiblich. 2.) Schreibe die passende Singular- oder Pluralform auf. 15.09.2020 5.Klasse 3.) Ergänze die Tabelle mit den richtigen Formen. Infinitiv (Grundform) pfeifen Präteritum Perfekt ich du waschen er ihr sie dachten ich wir tranken er ich wir haben er gegossen du hast geschlagen 4.) Übermale die Verben blau! In welcher Zeitform stehen die Sätze? Kreuze an. Präse ns Ihr habt euch aber schnell umgezogen. Sie fragen sich das auch. Er bemerkte es sofort. Wir verfolgen ihn. Er ist nach Hause gelaufen. Wir waren lange unterwegs. Bist du hinein gesprungen? Präter Perfek itum 15.09.2020 5.Klasse 5.) Steigere die Adjektive und fülle die Tabelle aus. schlau nah langsam besser stärker am dunkelsten 6.) Bestimme die Wortart der fett markierten Wörter. der aufsatz ist nicht schwer. morgen bin ich bei meiner freundin. wir gehen, weil es gleich regnet. ich gehe jeden abend zum Tanzen. 15.09.2020 5.Klasse hast du den gummi gefunden? dabei zog er eine komische grimasse. 7.) Bestimme in den folgenden Sätzen die Wortarten mithilfe der Wörtersortiermaschine. Übermale oder unterstreiche das Wort mit der korrekten Farbe: Nomen braun, Verb blau, Adjektiv gelb, Pronomen orange, Partikel grün a.) sebastian hat den turnsack vor der turnhalle vergessen. b.) in unserer strasse sind gestern die pneus von den autos zerstochen worden. c.) glaubst du, dass die eisbären trotz ihres dicken fells frieren? d.) der kleine juri gewinnt immer bei diesem schwierigen memoryspiel. e.) die blindschleiche kroch sehr ängstlich über die strasse und konnte sich in den spalt einer gelben kiste verkriechen. 15.09.2020 Selbsteinschätzung Die Prüfung war für mich Wörtersortiermaschine 5.Klasse 15.09.2020 Pronomenliste 5.Klasse