Arbeitsblatt: Wetter und Klima

Material-Details

Prüfung zum Thema Wetter und Klima - Klimadiagramm - Wetterelemente
Geographie
Anderes Thema
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

196947
634
18
23.02.2021

Autor/in

Tobias Buob
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fach/Niveau: Datum: RZG 2c Niveau Vorname: Punkte max. Lernziel erreicht mit: 21 35 Punkte erreicht Name: Note: Wetter und Klima 1. Nenne die Wetterelemente und ordne diese Aussagen je einem Element zu! AUSSAGE WETTERELEMENT a) „Bekommen wir heute hitzefrei? . b) „Heute nehme ich besser einen Regenschirm mit nach draussen. . c) „Es wird heute gar nicht richtig hell. . d) „Man weht ja weg bei dem Sturm. . e) „Im Wetterbericht habe ich gehört, dass in den nächsten Tagen ein Tief mit Namen Elsa in Richtung Schweiz zieht. . 2. Welches Klima herrscht vorwiegend in der entsprechenden Zone? Ordne die Klimazone zu und beschreibe das Klima in dieser Zone mit 2 Stichwörtern! Farbe Blau Rot Gelb Klimazone (5P) 1. Stichwort 2. Stichwort (3P) 3. Wetterkarten lesen und interpretieren. Wie ist oder wie wird das Wetter in der Schweiz? Beschreibe mit einigen Stichwörtern! (3P) 4. Was ist das Wetter? Was ist das Klima? Worin liegt der Unterschied? Beschreibe in wenigen Sätzen! (3P) 5. Wolkentypen. Ordne die Nummern den passenden Wolkentypen zu! (5P) Nr. 6. Was versteht man unter der Corioliskraft? (2P) a) Ablenkung der Winde wegen der Erdrotation b) Kraft, welche die Luftmassen zum Aufsteigen vor Gebirgszügen zwingt c) Ablenkung der Winde wegen Gebirgszügen Richtige Antwort: Wo kannst du die Corioliskraft beobachten? Nenne ein Beispiel! 7. Erkläre das Land-See-Windsystem mit anhand von zwei Zeichnungen und je 2-3 Sätzen Erklärungen. (4P) 8. Beschreibe mit einer kleinen Skizze und einigen Worten den natürlichen Treibhauseffekt! Nenne zusätzlich vier Treibhaustäter! (3P) (2P) 9. Zeichne anhand von diesen Werten ein Klimadiagramm! Wo könnte diese Ortschaft liegen? (Klimazone? Weshalb?) Begründe! (5P) Lage der Ortschaft Begründung: viel Glück Ich fand die Prüfung Ich habe auf die Prüfung . leicht. . gerade richtig. . zu schwierig. . nichts gelernt. . wenig gelernt . viel gelernt. Ich glaube ich habe von 35 Punkten Punkte erreicht.