Arbeitsblatt: 4 Fälle Broschüre

Material-Details

Broschüre zum Thema "die 4 Fälle"
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

196950
2268
147
23.02.2021

Autor/in

Vera Klemenjak
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Die vier Fälle                   Name: Lernziele: ü Du kennst die richtigen Begriffe (Fremdwörter) mit den passenden Fragewörtern für die vier Fälle. ü Du kannst bei Satzteilen die vier Fälle bestimmen. ü Du kannst die Ersatzprobe anhand eines Beispiels erklären und sie anwenden. ü Du kennst die Frageprobe und kannst sie anwenden.   Die vier Fälle     Nomen (wie auch die dazu gehörenden Pronomen oder Adjektive) und Pronomen stehen immer in einem der vier Fälle. Die 4 Fälle: 1. Fall 2. Fall 3. Fall 4. Fall Frage: Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Ersatzprobe: Wenn das Wort kein männliches Nomen im Singular ist, kannst du den Fall mit der Ersatzprobe herausfinden: Beispiel: Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Die Sonne geht hinter den Bergen unter. der Baum des Baumes dem Baum den Baum Ersetze das Wort durch das Wort „der Baum Mork Die Sonne geht hinter   dem Baum unter. 2 Dem-Fall Dativ Erkennen der Fälle     1. Setze die folgenden Nomen in die entsprechenden Spalten: der Löwe, die Maus, das Zebra.   Fall Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Frage Wer steht hier? Hier steht männlich der Löwe weiblich die Maus sächlich das Zebra Wessen Fell ist das? Das ist das Fell Wem gehört das Futter? Das Futter gehört Wen sehe ich? Ich sehe . 2. Mache das selbe Beispiel im Plural. Fall Nominativ Genitiv Frage Wer steht hier? Hier steht Wessen Fell ist das? Das ist das Fell Dativ Wem gehört das Futter? Das Futter gehört Akkusativ Wen sehe ich? Ich sehe . männlich der Löwe     3 weiblich die Maus sächlich das Zebra Fälle bestimmen 1. Bestimme die Fälle mit Hilfe des Fragewortes. Schreibe das Fragewort und den passenden Fall auf die Linie. Schlüssel verloren Gestern ging Tom mit seinem Hund Karlo im Wald spazieren. Wer , Nominativ Immer wieder warf Tom Karlo Stöckchen auf die große Wiese. Karlo schnappte sich das Stöckchen und brachte es Tom zurück. Vor Anstrengung hing die Zunge des Hundes aus dem Maul und er hechelte. Tom sah einen Bach und machte eine Trinkpause für Karlo. Das Wasser des Baches plätscherte und auch Tom steckte die Füße ins Wasser. Dann spazierten die zwei Sportler wieder nach Hause. An der Haustür suchte Tom in allen Hosentaschen den Türschlüssel.   4 Karlo leckte Tom die Hände, doch davon kam der Schlüssel auch nicht wieder. Tom brachte Karlo zu seinen Nachbarn und lief die ganze Strecke zurück. Am Ufer des Baches sah Tom etwas glitzern. Tatsächlich, da lag der Schlüssel im Gras. Erleichtert lief Tom wieder nach Hause. Tom gab Karlo noch sein Fressen und fiel erschöpft ins Bett.                                       5 2. Bestimme den Fall des unterstrichenen Wortes durch erfragen des Falles. Notiere die   Frage und den Fall auf die Linie.   der älteste Sohn des Lehrers malt der Ball des kleinen Knaben rollt Wer malt? Nominativ einen älteren Herrn fragen sich wie ein König benehmen keiner Seele etwas sagen jeden Menschen ernst nehmen den Rat seiner Mutter befolgen den Eltern keinen Kummer bereiten ein zuverlässiger Mensch sein keinen Kameraden im Stich lassen die Sorgen der Freunde teilen den Geschwistern helfen ein Freund der Tiere sein kranken Kameradinnen schreiben ein Zeichen der Freundschaft sehen die Farbe des Schlüssels erkennen   der Mutter eine Freude bereiten das Fell der Katze streicheln 6 3. Male in der gleichen Farbe aus, was zusammengehört. Wem? 4. Fall 1. Fall Genitiv Nominativ 3. Fall Wen oder was? Wer oder was? Akkusativ Wessen? Dativ 4. Schreibe sinnvolle Sätze. Verwende die richtigen Artikel. Elefant – Zirkusdirektor – klaut – Frau – Hut Kinder – gefallen – Kunststücke – Raubtiere – am besten Seiltänzer – springt – auf – Gerüst – Zirkuszelt   7 2. Fall Genitiv Formen Bei diesen Wörtern handelt es sich um schwierige GenitivFormen in Einzahl. Schreibe zu jedem Wort die passende Form mit dem Artikel. der Affe der Löwe des Affen der Apparat der Mensch der Architekt der Motor der Autobus der Patient der Automat der Pilot der Bandit der Planet der Boden der Präsident der Christ der Rabe der Direktor der Sklave der Erbe der Student der Fotograf die Studentin der Fürst die Temperatur der Geologe das Thema das Glas das Theater der Gymnasiast die Villa der Greis der Vogel der Held der Vokal der Komet der Wind der Kommissar der Zeuge der Konsonant die Kraft der Lärm   8 4. Schreibe die Sätze korrekt auf. Diese Woche streiche ich (der Türrahmen) (das Haus). (Der neue Computer) will ich unbedingt kaufen. Während (der Unterricht)schnarcht er laut unter (sein Pult) Du liest (ein netter Brief). Diese Woche streiche ich (der Türrahmen) meines Hauses. Eva sieht am Abend gerne (ein spannender Krimi). 5. Wie heisst es richtig? Kreuze an, was richtig ist.   Das Bild hängt an den Wand. der Wand. die Wand. Ich stecke den Brief in den Tasche. der Tasche. die Tasche. Ich hänge das Bild an den Wand. der Wand. die Wand. Der Junge klettert auf den Baum. der Baum. des Baumes. Der Onkel erinnert sich des Bildes. dem Bild. das Bild. Laura sitzt auf die Gartentor. dem Gartentor. den Gartentor. 9 5. Mache für diese Sätze die Ersatzprobe mit „Baum oder „Mork. Schreibe deine Probe auf das die Linien. Bestimme anschliessend die Fälle der unterstrichenen Satzglieder. a) Eine Woche lagen die Leute mit einer Grippe im Bett. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------b) Musik brauche ich für mein Leben. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------c) Fritz und Erika werden im Wald genügend Brennholz sammeln. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------d) Früher gab man den Verbrechern zur Strafe viele Peitschenhiebe. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------e) Die Nägel der Hunde hat die Tierärztin etwas geschnitten. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   10 6. Vervollständige die Fragen und unterstreiche die Antwort im Beispielsatz (benutze folgende Farben: Nominativ grün, Dativ rot, Akkusativ blau). Die Seeräuber stehlen den Handelsschiffen teure Waren. Wer oder was_? Wem Wen oder was_? Die Haare der Meerjungfrauen gefallen den Seeräubern sehr. Wer oder was_? Wessen Haare_? Wem_? Der alte Piet haut den Säbel dem Meeresungeheuer auf den Kopf. Wer oder was_? Wen oder was_? Wem_? Der Anker hält das Schiff der Seeräuber an seinem Platz. Wer oder was_? Wen oder was_? Wessen?   11 7. Übermale die unterstrichenen Nomen mit der richtigen Farbe. Nominativ rot, Genitiv gelb, Dativ blau, Akkusativ grün Der berühmte amerikanische Erfinder Edison besass ein Landgut. Um sich das Leben bequemer zu machen, hatte er hier viele technische Mittel eingesetzt. Diese Einrichtungen zeigte er einst einem Kreis von Bewunderern, welche die sinnreichen Maschinen und Apparate nicht genug loben konnten. Nur ein schweres Drehkreuz, das den Weg durch eine Allee im Garten versperrte und sich sehr mühsam bewegen liess, erregte allgemeines Kopfschütteln. Aber lange Zeit wagte niemand, eine Einwendung zu machen. Endlich rief ein junges Mädchen: „Herr Edison, bei ihnen ist alles so vorzüglich und zweckmässig eingerichtet. Was soll aber dieses schreckliche Drehkreuz? Wollen sie es nicht beseitigen lassen? „Oh, nein!, entgegnete der Gastgeber lächelnd. „Jede Person, die es bewegt, pumpt mir fünfzehn Liter Wasser ins Gartenreservoir!   12