Arbeitsblatt: Sachaufgaben Brüche

Material-Details

Zusatzblatt Sachaufgaben / Textaufgaben Brüche für die Schnelleren. Schwierige Aufgaben, die Textverständnis erfordern. Beinhaltet Aufgaben zu den Anteilen, dem Kreismodell, Bruchrechnen generell.
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

196951
655
25
23.02.2021

Autor/in

A Lüthi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sachaufgaben: Herausforderungen 1 1. Martin hat auf einer Wanderung 55 schöne Kieselsteine gesammelt. Durch ein Loch in seiner Tasche verliert er 1 davon. Wie viele hat er noch? 5 Antworte in Zahlen und in einem Bruch. Die Zeichnung kannst du als Hilfe benützen. oooo oooo oooo oooo oooo oooo oooo oooo oooo oooo ooooo 2. Ein aufgeregtes Faultier kann in einer Stunde 1 3 km zurücklegen. Wie lange würde es brauchen, um 2 Kilometer zurückzulegen? 3. a) Die drei Söhne des verstorbenes Piratenkapitäns erben seine 17 Goldstücke. Im Testament heisst es: Mein erstgeborener Sohn soll die Hälfte der Stücke, mein zweitgeborener ein Drittel und mein jüngster ein Neuntel der Stücke bekommen. Kein Stück darf geteilt werden. Die Söhne sind ratlos. Warum? b) Die drei Söhne tragen ihr Problem ihrem Steuermann vor. Er überlegt nicht lange und gibt ihnen den folgenden Rat: Ich besitze selbst einige Goldstücke. Davon leihe ich euch eines. Vollzieht damit die Teilung, wie es das Testament verlangt.» Wie viele Goldstücke bekommt jeder der Söhne? Sachaufgaben: Herausforderungen 2 1. a) Der Bauer bringt vier grosse, runde Käselaibe mit ins Tal. Der Händler im Tal sagt ihm: «Ich will deinen Käse kaufen, wenn du ihn mir in 20 Stücke schneiden kannst.» Zeichne auf, wie der Bauer den Käse schneiden muss. b) Der Händler verkauft nun den Käse. Der Müller kauft 3 der vorgeschnittenen Stücke. Sage mit einen Bruch, wie viel des Käses er gekauft hat. 2. Sonja hat im Wald 28 weisse Pilze gesammelt. Sie trifft eine Fee, die ihr folgendes Angebot macht: «Wenn du 3 1 der Pilze rot anmalst, so will ich diese in Rubine verwandeln. Wenn du der Pilze 7 4 gelb anmalst, so will ich sie in kleine Goldklümpchen verwandeln.» Sonja eilt nach Hause und malt die Pilze an: Die Pilze verwandeln sich tatsächlich! Die Fee erscheint wieder. «Als Dank für meine Arbeit möchte ich gerne 1 vom Rest deiner Pilze.» 3 Wie viele Pilze muss Sonja der Fee geben? Zusatz Erfinde selber noch Sachaufgaben, die du deinen Mitschülerinnen und Mitschülern als Aufgabe geben kannst.