Arbeitsblatt: Lernkontrolle Nomen

Material-Details

Nomen erkennen, Einzahl und Mehrzahl, zusammengesetzte Nomen, Ableitungen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

196975
484
33
25.02.2021

Autor/in

Helen Kühne
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nomen Test Name: Datum: Punkte 45 Note Unterschrift Eltern: Ich erkenne in einem Text die Nomen. Ich kann die Einzahl bzw. Mehrzahl von Nomen bilden. Ich kann zwei Nomen zu einem Nomen zusammensetzen. Ich kann von Verben und Adjektiven Nomen ableiten. 1. Suche alle Nomen und übermale sie mit einem braunen Farbstift (auch alle Namen). GESTERN ABEND SUCHTE TAMINA ZWISCHEN DEN STRÄUCHERN NACH IHREM BALL. DABEI STIESS SIE AUF EINEN IGEL, DER SICH ZUERST SCHLEUNIGST DAVONMACHEN WOLLTE, SICH DANN ABER ZU EINER STACHELIGEN KUGEL ZUSAMMENROLLTE. RASCH HOLTE TAMINA EINE SCHAUFEL UND LUD DEN IGEL AUF. ZUERST WOLLTE SIE IHN IHREN ELTERN ZEIGEN. DOCH DANN KAM IHR EINE ANDERE IDEE. HATTE NICHT KÜRZLICH IHR BRUDER GEPRAHLT, ER FÜRCHTE SICH NICHT VOR GESPENSTERN? JETZT KONNTE SIE IHN AUF DIE PROBE STELLEN. VORSICHTIG SCHLICH SIE SICH IN MARCOS ZIMMER UND SETZTE DEN IGEL BEHUTSAM UNTER DAS BETT. AHNUNGSLOS SCHLÜPFTE MARCO AM ABEND UNTER DIE BETTDECKE UND LÖSCHTE DAS LICHT 11 (je 0.5P pro Nomen) . 2. Setze die Nomen in die Einzahl bzw. die Mehrzahl. Singular (Einzahl) Plural (Mehrzahl) das Museum das Album die Städte das Hemd die Vögel das Material das Datum das Denkmal 1 die Zeugnisse das Lexikon das Hindernis der Tropfen das Bett die Geheimnisse die Malerin 15 (je 1P) . 3. Setze jeweils zwei der folgenden Nomen zusammen. Schreibe sie in die Tabelle und setze den passenden Artikel dazu. Du darfst jedes Wort nur einmal benutzen. Achtung: Manchmal brauchst du noch eine „Fuge! Rosen Buch Tag Rad Getränk Lastwagen Anfahrt Kind Automat Fahrer Weg Garten Geburt Bild Zahn Strauss 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 8 (je 1P) . 2 4. Leite von den folgenden Adjektiven je ein Nomen ab und schreibe es in die Tabelle. schön bekannt ähnlich wahr gründlich schwerfällig ewig unendlich 8P . 5. Leite von jedem Verb zwei Nomen ab und schreibe sie mit dem Begleiter in die Tabelle. Achtung: z.B. „das Trinken zählt nicht! trinken backen singen denken 8 (je 2P) 6. Schreibe den folgenden Satz in korrekter Gross-und Kleinschreibung auf, damit er einen Sinn ergibt. WENN FLIEGEN HINTER FLIEGEN FLIEGEN, FLIEGEN FLIEGEN FLIEGEN NACH. 2 P/_ 3